Zum Inhalt springen

Suche Steckerbelegung für Mute-Signal am X2-Radio

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eigentlich bin ich ja ein strikter Gegner des Parallelpostens. Da aber 'drüben' im Moment wenig Resonanz ist, jetzt doch nach einiger Zeit hier meine Frage:

Folgendes Problemchen an meinem Xantia 2 mit originalem Werksradio 4035 mit Lenkradfernbedienung und Wechslersteuerung:

Ich finde nicht den richtigen Pin zum Anschluss der Stummschaltung meiner Telefon-Freisprecheinrichtung.

Nach dieser Belegung http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm für Citroëns ab Modelljahr 1995 müsste sich das Mutesignal eigentlich auf PIN 1 des Stromversorgungssteckers befinden, aber da passiert nix, wenn ich ein Gespräch aufbaue.

Nun ist mir aufgefallen, daß an der LFB ja eben eine entsprechend mit Mute belegte Lenkradtaste vorhanden ist.

Allerdings werde ich aus diesem Steckerbelegungsplan in den CitDoks http://www.citdoks.de/Bilder/374/PU_1561A.pdf nicht so ganz schlau.

Welcher PIN am LFB-Kombistecker erwartet das Mute-Signal?

Kann ich überhaupt sicher sein, daß dort ein solches Signal erwartet wird, wie es meine FSE ausgibt? (Es ist eine Funkwerk Dabendorf FwD "audio blue", also Blauzahn ;))

(Ich habe wohl als elektrischer Dunkelmann keine Probleme, mit dem Multimeter Dauerplus, Zündungsplus und Masse zu identifizieren, konnte aber das Mutesignal der FSE nicht ausmessen: Strom und Spannung ändern sich zwar am Geberkabel der FSE, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das messen könnte.)

Hülfää!

Danke, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hast Du Pin 2 schon probiert ?

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, wenn ich mich recht erinnnere schon. Deshalb vermute ich ja, daß ich nicht auf den Stromversorgungs-, sondern auf den Lenkradfernbedienungsstecker gehen muss.

Ich will aber nicht planlos rumprobieren, wer weiss...

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

also Mute ist keine Telefoneingangsfreigabe, sondern lediglich eine Stummschaltung.

Ich habe auch eine Freisprechanlage in meinem Auto (Nokia (Kabelgebunden) und Grundig Radio). Dort ist es so, das es am Iso Stecker ein Pin gibt, der die Telefonfreigabe durchführt, bei meinem muß man es auf Minus legen, dann erscheint Phono im Display und durch ein weiterer Pin wird das Gespräch "durchgeleitet". Bei vielen Radios wird die Telefonfreigabe über Minus geschaltet es gibt aber auch welche, die dort ein Plussignal brauchen. Sollte deine Freisprechanlage Minus durchschalten, du aber plus benötigen, dann mußt du noch ein Relais dazwischenschalten. Andersherum genauso. Wenn du nicht weißt ob dein Radio plus oder minus signal benötigt, dann versuch es erstmal mit der minusvariante, denn wenn minus gefordert ist, und du dort plus anlegst, kann es rauchen. Sollte aber der eingang plus wollen, und du tust minus anlegen, wird normalerweise nix passieren. Im übrigen, steht in meiner Gebrauchsanleitung vom Auto, die Steckerbelegung vom "ehemaligen" Radio drin. Schau mal nach........

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hubert,

die Wiedergabe des Telefongesprächs über das Radio und einen angeschlossenen Lautsprecherkanal (quasi durch die FSE hindurchgeschleift) funktioniert ja einwandfrei.

Nur fehlt den beiden noch die richtige Verbindung, damit das Radio das Signal versteht, wann es die Klappe zu halten hat! Insofern hilft mir Dein Beitrag nicht wirklich weiter.

In der Anleitung werde ich nochmal forschen, aber dort gibts wohl keinen lesbaren Plan...

>>Jürgen

Geschrieben

Hab mal schnell "gegoogled". Da finde ich immer unter Belegung ISO-Stecker das entweder PIN2 od. PIN3 (je nach Hersteller) für die Stummschaltung ist.

Auf die LFB würd ich nicht gehen. Der Radio gibt eine Spannung an die LFB aus. Jede Taste hat einen eigenen Widerstand, wodurch die Spannung weniger wird u. dadurch weiss der Radio welche Funktion er schalten muss. MUTE z.B. ca. 2970 Ohm (zumindest bei meinem X1)

Mfg,

Joni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Da finde ich immer unter Belegung ISO-Stecker das entweder PIN2 od. PIN3 (je nach Hersteller) für die Stummschaltung ist...

Mfg,

Joni

Hm, Pin3 hat bei mir definitiv - wie unter meinem ersten Link angegeben - geschaltetes Plus!

An Pin2 soll SCV (SCV, Speed Control Voltage, AVC,auto volume control, für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, GALA) anliegen, das glaube ich auch, denn dahin führt ein separates Kabel aus dem Instrumentenkabelbaum.

Weitere Hinweise werden gerne entgegengenommen.

>>Jürgen

Geschrieben

Tja, das liegt im Auge des Betrachters!

PIN1 ist Tachoimpuls, PIN4 Dauerplus

Kommt drauf an von welcher Seite du den Stecker betrachtest!

Stecker von hinten betrachtet wo die Kabel dran sind, ist es so wie ich geschrieben habe.

Nach deiner Sicht wäre mein gemeinter PIN3 bei dir PIN4.

Hab dir ein Schema eines Steckers per Mail gesendet.

Geschrieben

Verstehe ich das richtig? Du telefonierst mit jemand, und nach dem Gespräch schaltet die Freisprechanlage nicht auf Radio betrieb um? So intepretier ich das jetzt, aus deinem Ersttread, und die antwort zu mir........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Verstehe ich das richtig? Du telefonierst mit jemand, und nach dem Gespräch schaltet die Freisprechanlage nicht auf Radio betrieb um? So intepretier ich das jetzt, aus deinem Ersttread, und die antwort zu mir........
Nein.

Steht doch da: "Ich finde nicht den richtigen Pin zum Anschluss der Stummschaltung meiner Telefon-Freisprecheinrichtung."

Das Radio schaltet nicht stumm. Wenn man die FSE benutzt. Entweder bei eingehendem Gespräch oder beim Aufbau eines Gesprächs oder überhaupt beim Benutzen der FSE z.B. über die Sprachsteuerung. (Natürlich kann ich das Radio manuell leise drehen oder auch stummschalten - die mute-Taste an der LFB eben - , und die Lautstärke der FSE bleibt davon unberührt. Aber die Stummschaltung des Radios sollte ja automatisch erfolgen.)

>>Jürgen

Geschrieben

ok Jürgen, jetzt hab ichs kapiert. Das hab ich für dich gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/archive/index.php/t-4544.html , und das: http://www.citdoks.de/Bilder/372/X2_LFB.pdf

Sieht also so aus, als ob dein Radio gar kein Mute für eine Freisprechanlage besitzt. Was passiert, wenn du Mute am Lenkrad betätigst? Schaltet die Freisprechanlage mit ab? oder ist das Radio stumm und du hörst dein Gespräch?

Geschrieben

Lesen sollte man können:) Wenn dein Radio über die Mute taste, stummschaltet, und die Freisprechanlage durchschaltet, dann nimm ein Relais, an der Spule des Relais schließt du das gelbe Mute Kabel der Freisprechanalage an, und der benötigte gegenpol (in der Betriebsanaleitung von deiner Freisprechanlage steht leider nicht drin, ob der Draht - schaltet oder plus:( Die Freilaufdiode nicht vergessen! Am Stecker von der Lenkradfernbedieunung (siehe mein link mit der pdf datei) schließt du den Schaltkontakt vom Relais an, Ein anschluß an 3 der Lenkradfernbedienung, und am anderen Anschluß ein Wiederstand mit 2970 Ohm, nach dem Wiederstand, auf die Lenkradfernbedienung anschluß 2 (Reihenschaltung)

Hoffe dir geholfen zu haben.