Zum Inhalt springen

Ein "Neuer" stellt sich vor - Citroen C1 1.4 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinander!

Gestern war's endlich so weit und wir holten das "neue" Auto meiner Freundin ab.

Zuerst ein paar kurze Daten, anschließend poste ich noch ein paar erste "Regenschnappschüsse"....... :)

Das Fahrzeug:

Citroen C1 1.4 HDI

EZ 05/2006

27.000 km - 1.Hand / unfallfrei

silber - metallic

Klima, CD-Radio, Funk-ZV, 4 Fußmatten *g*

Verbrauch nach 700km Heimfahrt:

im Schnitt: 4,6 Liter / 100km bei circa 125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit :D

Im Anhang stell ich noch ein paar "erste Eindrücke" rein, leider regnet's nur seit Gestern durch, sobald ich bessere hab, poste ich diese natürlich.......!

Der erste Eindruck vom Wagen ist super, wenn man die Relation Preis/Leistung betrachtet! Denn wo sonst bekomme ich einen Diesel mit relativ "kompletter" Ausstattung und dieser Laufleistung um gerademal 7000 Euro...... ????

Eine Frage hab ich aber gleich mal vorweg...!

Der Wagen hat jetzt ca. 27000km auf der Uhr, bei 30000km wird der erste Service fällig...!

In der Anleitung steht, dass nach 1500-2000km ein erster Service bei Citroen fällig ist, der zwar kostenlos, aber für die Erhaltung der Garantie zwingend erforderlich ist...!

Dieser Service fehlt aber im Serviceheft und wurde auch nicht durchgeführt....

Mein ihr, dass ich dennoch Garantieanspruch habe, vor allem, wenn ich den 30000km-Check bei Citroen machen lasse oder meint ihr, dass das Fehlen dieses "Einfahrservices" das Erlöschen der Garantie bereits mit sich gebracht hat ???

Falls hier keiner Hilfe weiß, gibt es denn im Netz noch andere gute "Anlaufadressen", die mein Problem bezüglich der Garantie beantworten könnten ????

Besten Dank bereits jetzt für die Hilfe und nun viel Spaß mit den Bildern....!

Viele Grüße aus Passau! Johannes

Attachment.action?attachmentId=395633&ajax=true

Attachment.action?attachmentId=395634&ajax=true

Attachment.action?attachmentId=395636&ajax=true

Geschrieben

Herzlich Willkommen ;)

Endlich noch ein C1-Fahrer in unseren Reihen, und dann auch noch einer der wenigen mit Diesel.

Bezüglich der Wartung: Frage Deinen Citroenhändler. Entweder wird die 30 000er vorgezogen, oder er macht "einfach" einen zurückdatierten Stempel bei der 1000er. Ich gehe aber davon aus, dass die erste Inspektion gemacht wurde, und lediglich der Stempel vergessen wurde.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Glückwunsch zum C1!

Die 1500km Inspektion ist doch kostenlos. Warum hat der Vorbesitzer die denn nicht gemacht?

So schlimm ist das sicher nicht, das Autohaus soll halt bei der 30000er inspektion auch die 1500er abstempeln. Bei Peugeot oder Toyota gibt es die 1500 km Durchsicht meines Wissens gar nicht.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei der farbe sehen die vorderen scheinwerfer sehr citroen typisch aus. bei anderen farben hatte ich da weniger diesen eindruck. sehr schönes auto !

gratuliere !

noch was: 1.4 Motor in so einem kleinen Auto ?! ist der wagen denn dann nicht sehr kräftig motorisiert oder wie fühlt sich das an ?

Geschrieben

@all: Erstmal Vielen Dank für die Begrüßung und für's positive Feedback !!!

@ACCM: naja, übermotorisiert find ich den Wagen nicht, obwohl er 1,4 Liter Hubraum hat. Vielmehr liebäugle ich später mal mit einem kleinen "Chip", denn die 54PS, die er derzeit leistet, sind sicherlich nicht die Maximalbelastung für diesen Motor, aber davor muss ich mich noch schlau machen, ob denn Kupplung, Getriebe etc. auch die Mehrbelastung vertragen.....

@all: wegen dem 1500km - Service....

Werd Montag mal zum Freundlichen schaun und ihn einfach mal direkt fragen. Der Wagen lief bei einem Dental-Labor, wir kauften ihn über einen Händler. Und laut Händler wurde bisher noch gar kein Service oder eine Durchsicht gemacht.....

Weiß denn jemand von Euch, ob es auch bei Citroen eine Art "Historie" zu jedem Fahrzeug gibt ???

Ich kenne es von BMW und Audi, dass z.B. jeder Vertragshändler mittels der FIN im PC sehen kann, wann und wo das Fahrzeug in ner Vertragswerkstatt war und was dort gemacht wurde ???????

Besten Dank und Viele Grüße!

Johannes

P.S. Optisch glaub ich würden ihm dunkle 15 Zoll Alu's gut stehn, was meint ihr dazu ???? *g*

Geschrieben

Hallo!

Zum Thema Chiptuning: offiziell wurde die Motorleistung des 1,4l-2-Ventil-Dieselmotors für den C1/Aygo/107 von 68 auf 54 PS gedrosselt, weil das gleiche weniger belastbare Getriebe wie beim Benziner auch in den Dieselmodellen verwendet werden sollte.

MFG

Geschrieben

@ACCM WOLFGANG ZX: uh, des hört sich ned gut an, glaub dann lass ich lieber mal die Finger vom Chip-Tuning, nicht dass mir anschließend 's Getriebe um die Ohren fliegt.....

@all: Kann mir noch jemand weiterhelfen in Bezug auf die "Historie" also ein elektronisches "Tagebuch" zum Fahrzeug, dass der Freundliche in seinem PC drinnen hat ????

Danke und Viele Grüße!

Johannes

Geschrieben

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Schön, einen weiteren C1-Fahrer begrüssen zu dürfen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo!

Das klingt vernünftig. Natürlich ging es vor allem auch um die Anpassung des maximalen Drehmomentes an die Belastbarkeitsgrenze des Getriebes. Das Getriebe soll übrigens eine Toyota-Entwicklung sein: spricht grundsätzlich sicher für das Getriebe.

MFG

@ACCM WOLFGANG ZX: uh, des hört sich ned gut an, glaub dann lass ich lieber mal die Finger vom Chip-Tuning, nicht dass mir anschließend 's Getriebe um die Ohren fliegt.....

@all: Kann mir noch jemand weiterhelfen in Bezug auf die "Historie" also ein elektronisches "Tagebuch" zum Fahrzeug, dass der Freundliche in seinem PC drinnen hat ????

Danke und Viele Grüße!

Johannes

Geschrieben
Hallo!

Das klingt vernünftig. Natürlich ging es vor allem auch um die Anpassung des maximalen Drehmomentes an die Belastbarkeitsgrenze des Getriebes. Das Getriebe soll übrigens eine Toyota-Entwicklung sein: spricht grundsätzlich sicher für das Getriebe.

MFG

@Wolfgang: Das ist aber interessant !!!

Wo bzw. über wen meinst du könnte man die "Belastungsgrenzen" dieses "Toyota-Getriebes" in Erfahrung bringen ???

Denn dann denke ich wäre eine angepasste Chip-Variante sicherlich denkbar.....

Danke und Viele Grüße!

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

zum C1 Diesel kann ich nicht viel sagen, meine Frau fährt C2. Ich finde den C1 aber an sich schon sehr sympathisch :-) Glückwünsche und ein herzliches Willkommen !

Wenn die Motorleistung gedrosselt wurde, kann ich mir aber vorstellen, daß da nicht mehr viel Spielraum bezüglich einer Leistungssteigerung in Form von einem Chip drin ist. Man kann sich ja erkundigen aber grundsätzlich würde ich persönlich lieber die Finger davon lassen.....

Ganz nebenbei: Passau ist eine wunderschöne Stadt. Freut mich, daß einer aus der "Nachbarschaft" den Weg hierher gefunden hat.

Viele Grüße

R.