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Geschrieben

hallo

bei meinem ZX geht in letzter zeit die servolenkung nicht mehr so locker wie früher. d.h. es ist anstrengender zu lenken...

könnte das der lenkzylinder sein?

das zweite problem besteht, dass bei der hinterachse manchmal ein lautes geräusch (wie ein schlag) auftritt, wenn man langsam über ein randstein fährt. könnte das ein problem mit der mitlenkenden hinterachse sein?

wie kann man beides prüfen und evtl. reparieren?

grüsse und dank für die hilfe

martin

Geschrieben

1) Lenkölstand prüfen. Verlust? Wenn ja, wo?

2) Stehen die Räder "gerade", wenn man den ZX von hinten ansieht? Falls nicht, Schwingenlager reparieren lassen. Billiger: Eine andere Achse einbauen.

Falls Räder gerade, bei aufgebocktem Wagen die Lagergummis der HA ansehen. Wenn eines defekt ist, tauschen.

LG von ZX zu ZX!

Julian

Geschrieben

Ich habe die Gummis erst neu machen lassen, aber wenn ich z.B. von nem Randstein hinunterfahre (meinst du das) gibts auch nen lauten Schlag.

Wobei ich zugeben muss, meine Stoßdämpfer sind noch die Ersten (von 94), wurden aber noch nicht beanstandet.

Geschrieben

wo kann ich den lenkölstand prüfen? ist das das teil auf der linken seite (von vorne). dort sollte es noch genügend öl drin haben...

Geschrieben

Zitat: "wo kann ich den lenkölstand prüfen? ist das das teil auf der linken seite (von vorne). dort sollte es noch genügend öl drin haben..."

Nee: ist auf der rechten Seite. Steht auch in der Betriebsanleitung. Ein Blick darein kann nicht schaden...

Ach ja: Der Wagenheber in seiner "Verpackung" kann auch "teure Geräusche" vorgaukeln. Mit einem dicken Stück Pappe in der "Verpackung" ist das aber behoben.

Citoen hat den Wagenheber & Verpackung auch geändert, da das vor allem bei frühen ZX oft beanstandet wurde.

LG Julian

Geschrieben

Der Wagenheber ist bei mir sowieso nicht mehr dort wo er sein sollte, der liegt doch normal beim Reserverad oder?

Das ist ja die größte Frechheit, wie das montiert ist, wenn man da mal nen Ernstfall hat, kommt man in zehn Jahren nicht ran.

Ich hab mir das zu Hause mal rausgeholt, wofür ich ne Stunde (mit geeignetem Werkzeug) gebraucht habe und habe mir an den komischen Verschluss dann ne 19er Mutter angeschweißt, damit ich mit meinem Kreuzschlüssel reinkomme.

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