Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vorige Woche konnte endlich der Partikelfilter für meinen Xantia X2 HDi Break geliefert und eingebaut werden. Jetzt habe ich allerdings Probleme bei der Zulassungsstelle, da die Angaben im Fahrzeugschein/-brief nicht komplett mit den Angaben in der ABE übereinstimmen.

In der ABE mit der Nummer 17141 finde ich mein Fahrzeug in der Zeile 45 aufgelistet. Die EG-Genehmigungsnummer (e2*93/81/0180*00) stimmt überein; ebenso der Motortyp (RHZ). Unterschiede gibt es allerdings bei der Schlüsselnummer und der Abgasnorm. In der Tabelle sind die SN 44 und 45 und Euro 3 angegeben. In meinen Papieren steht allerdings die SN 30 und D3. Kurioserweise stehen beim Peugeot 406 mit dem gleichen Motor wahlweise die SN 30 und 44 in der Tabelle.

Ich war gestern noch beim örtlichen Citroën-Händler. Da sagte man mir, dass man laut ihren Unterlagen mein Fahrzeug nicht umschlüsseln könnte, aber sie informieren sich noch mal bei Citroën.

Weiß hier einer vielleicht mehr dazu?

Geschrieben

Moin,

es gibt sie doch, die Filter? Wow. Welchen Hersteller hast du denn eingebaut? Vitkus, GAT? Mein HDi hat auch SN30 (D3). Das wäre dann natürlich ein Ding, wenn man das nicht vernünftig eingetragen bekommt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hersteller ist GAT. Lieferbar wären die Filter bereits Anfang Juli gewesen, allerdings hat das KBA noch sehr lange gebraucht, die ABE fertigzustellen.

Hab das Ganze bei Pitstop machen lassen im Rahmen eines Austauschs der kompletten Auspuffanlage nach 200.000 km.

Geschrieben

Keine Ahnung, was der kostet. Pitstop hat mir nur einen Paketpreis für die Komplettanlage plus Filter plus Einbau berechnet - ca. 1300 €.

Geschrieben

Moin,

das ist natürlich ein stolzer Preis. Der GAT Filter kostet ca. 750€, der Endtopf 150€, das Zwischenrohr 100€. Macht 1k€ in Summe für Teile. Oder haben sie den Krümmer auch mit gewechselt?

Ich hätte eher in Summe (incl. Einbau, da nicht schwierig) auf 1k€ getippt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Rechne bei den ersten HDI (so wie meiner einer ist) noch den Mitteltopf dazu für rund 150 Euro ;)

Geschrieben

Hab gerade mit GAT telefoniert und denen dann den eingescannten Fahrzeugbrief zugeschickt. Nach wenigen Minuten kam ne Mail mit einer Herstellerbescheinigung zurück. Ich hoffe, der Zulassungsstelle reicht der Ausdruck. Ansonsten muss ich das vielleicht noch im Original mit Stempel und Unterschrift anfordern. Heute kann ich das natürlich nicht mehr testen mangels Öffnungszeit.

Geschrieben

Moin,

prima, das klingt doch nach einem guten Ende. Vielleicht kannst du die Bescheinigung gleich bei den CitDoks einstellen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, da diese für mich und die Fahrgestellnummer meines X2 ausgestellt ist.

Sollte aber jemand das gleiche Problem haben, einfach beim Vertrieb von GAT anrufen: 02043-9400-10/11. War ne Sache von weniger als 5 Minuten. Ok, bei mr dauerte es etwas länger, da ich erst beim KBA in Flensburg angerufen hatte, da die ja die ABE ausgestellt hatten und nur deren Telefonnummer in dem Heftchen angegeben ist.

Geschrieben

So, das Ding ist jetzt eingetragen. Hat also geklappt mit der Herstellerbescheinigung. Allerdings sollte man die Ankündigung "330 Euro geschenkt vom Staat" nicht ganz wörtlich nehmen, da man auf jeden Fall noch Gebühren zahlen darf. Ich habe, da ich noch nen alten Brief hatte und der noch n paar Monate bei der Bank lagert, wohl das Maximun an Gebühren erwischt: €35.