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Geschrieben

Guten Tag,

Ich bin im Besitz eines Citroen Xanita, jedoch ist er meiner Meinung nach viel zu weich! Er legt sich in den Kurven zu sehr. Mein Brudder hat das gleiche Fahrzeug und der ist auch nicht so weich.

Ein weiteres Problem was nun aufgetretten ist, ist wenn man in ganz tief einstellt, passiert nicht viel, gestern ging er noch runter (leider danach nicht mehr hoch). Erst als man die ganz hohe position eingestellt hatte (hinten war immer noch nichts!) und dann wieder normal position eingestellt hat, kam er endlich wieder hinten hoch. Jedoch wie gesagt, er geht jetzt weder runter noch rauf!

Habe hier im Forum schon seit längerer zeit herum gestöbert. Leider nichts gefunden. Das mit dem Knochen habe ich schon kontrolliert.

War auch schon mal in der Werkstatt, die sagten alles sei in ordnung. Das ist nun ungefähr 2 Monate her. Und da wurde mir das erste Mal das klackeren der Federkugeln "gezeigt". Jedoch ist das auch weg.

Als ich den Wagen bekam habe ich nur 4 Federkugeln ersetzt (die 2 unter der Motorhaube, und die bei 2 bei der hinteren achse (die in der Mitte nicht!))

Hoffe ihr könnt mir helfen,

schöne grüsse aus Luxemburg,

n0kle

Geschrieben

Hallo,

vielleicht klemmt der hintere Höhenkorrektor? Druckspeicherkugel sollte nicht häufiger als alle ca. 30 Sekunden klackern. Ansonsten mal eine neue einbauen.

Gruß Markus,

Geschrieben

äääähm... bin leider noch nicht so erwahren mit autos =( wie schaue ich ob der Höhenkorrektor klemmt?

Geschrieben

Naja, auf jeden Fall nicht drunterlegen und jemand am Hebel spielen lassen ;).

Du kannst das Auto hochbocken, gut absichern und dann kucken, ob die mechanik des Korrektors freigängig ist. Wenn du Pech hast, hats dir auch den hydraulischen Teil des Korrektors zergammelt. Für beides würdest du hier im Forum bei kleber_ güntigen Ersatz kriegen

Geschrieben

mit dem drunter arbeiten ist kein Problem, wir haben da ne extra einrichtung in der garage (kann man ein Gitter hochheben und man hatt ein "Loch"^^)

hab grad mal nachgeschaut, da bleibt nix hängen oder so :/

aber erst als ich den motor ausgemacht hab, ging er hinten runter

jedoch als ich ihn wieder auf normal position eingestellt habe, kam nix, erst als ich ihn eine stufe höher eingestellt habe, kam er hoch... aber hinten war kein klackern zu höhren.

achja, was vleit auch noch wichtig ist, wenn man auf der autobahn, zwischen 2000-3000 Umdrehungen ist, klackert die Pumpe im motorraum recht heftig :/.... in der werkstatt meinten sie, das sei ganz normal...

Geschrieben

klackern tuts ja normal nur vorne, nicht hinten.

Auch wenn die mechanik des Korrektors sich bewegt, kann es sein, daß der Kolben nicht in den Hydraulikteil gedrückt wird. Kuck da nochmal genau.

Den LHM-Stand hast du kontrolliert?

Ansonsten sind vielleicht doch die beiden mittleren Kugeln platt.

Geschrieben

LHM-Stand ist in ordnung...

wie weit muss das teil denn da rein gedrückt werden?...

Geschrieben

Wie weit kann ich dir nicht sagen, is schon zu lange her. Aber man sieht eine deutliche Bewegung. Du kannst ja mal das Gestänge vom Hebel unten am Korrektor aushängen und den Korrektor von Hand bewegen. Wenn das ohne größeren Kraftaufwand geht, dann scheint der Korrektor frei zu sein.

Geschrieben

Es sind wirklich auch Federkugeln und nicht Speicherkugeln hinten verbaut ( Ventile für Stoßdämpfung in der Kugel..) Rü

Geschrieben

Guter Ansatz Rü, da hab ich noch gar nicht dran gedacht ;)

@n0kle_lu: Daß dein Xantia weicher ist, als der deines Bruders muss übrigens nicht zwingend ein Fehler sein. Es gibt Komfortunterschiede zwischen Modellen mit verschiedener Motorisierung.

Wo kommst du eigentlich her? das "lu" in deinem Nick lässt auf Ludwigshafen schließen?

Geschrieben

nee steht für Luxemburg ;)

mein Bruder und ich haben genau das gleiche Modell, 2.0 HDi, Collection (seiner ist ein Monat älter^^)

hinten funktioniert wieder, nachdem mein Bruder den schalter etwas geschmiert hat ;)

so nun noch die Frage, mit dem zu weich... kann das an den reifen liegen (die Sommerreifen die momentan noch drauf sind, sind zu alt, und bröckeln langsam, haben auch nicht mehr 100% haftung...)?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

zu weich liegt eigentlich daran das man kugeln mit zuviel druck und zuwenig dämpfung drin hat. man kann z.B. auch kugeln OHNE dämpfung haben. wie weich ist denn ZU weich ?

kannst du den wagen hinten GANZ runterdrücken ? bis zum anschlag ?

wieviele cm schaffst du wenn der wagen im leerlauf läuft ihn hinten runterzudrücken ??

Geschrieben

geh ich gleich mal nachschauen, es sei aber auch angemerkt, dass wenn ich vorne entlüfte sich der wagen 1A fahren lässt :/

bis zum anschlag ist es nicht, sin do 4-5 cm (wenn ich das richtig abgelesen bekommen hab^^)

aber es ist auch eher so, dass er sich in den Kurven zu viel legt... das meine ich mit weich...

Geschrieben

Sind deine Stabistangen noch dran ??? Schau mal vor allem links !!

Geschrieben

klingt wahrscheinlich wieder blöd... aber was sind stabistangen? Oo... am besten zeigst mir ein foto^^

Geschrieben

die sind noch ganz :/

voran erkennt man eigentlich ob es die richtigen kugeln sind?... nicht dass mein Vater die falschen gekauft hat, als er sie gewechselt hat

aja fällt mir grad noch was ein, wenn man unter dem Auto steht, höhrt man ein durchgehendes zischen, ist das normal?

Geschrieben

Also kannst du nun den Wagen bei laufendem Motor bis ganz unten runterdrücken wenn Du Dich auf den Kofferraum lehnst?? und kannst du ihn an der Stoßstange ganz hochziehen bis auf Höchststellung und er sackt dann rasch runter?? Wenn ja sind keine Feder- sondern Speicherkugeln drinn, oder drehst eine raus und guckst ob Du da ein Loch hast in der Kugel oder Metallplätchen Kreise und ne winzige Bohrung mit der Zahl nebendrann.. Rü

Geschrieben

mh...?! auch auf die gefahr hin, daß ich mich komplett lächerlich mache:

nicht, daß ich schon mal auf die idee gekommen wäre..., aber mir kann ein '>>' (in meinem fall 'bx') nicht weich genug sein :-)

was hätte es denn für folgen, statt federkugeln, speicherkugeln zu verbauen, wenn jene das fahrzeug noch weicher werden ließen???

ein guter kumpel gab' mir den rat cx-ko(n/)mfort-kugeln zu verwenden und ich muß sagen, ein wunderbares schweben (...auch im bx ;-)).

...aber wenn's mit speicherkugeln (FOLGENLOS!!!) noch weicher ginge ;-)

Geschrieben

Wenn du mit Speicherkugeln fährst, ist das als ob du mit kaputten Stoßdämpfer fahren würdest, denn die Bohrung ist beim Hydromat der dämpfer........

Geschrieben

ahjetz'ja..., danke für die info. nicht daß ich's jetzt vorgehabt hätte, aber interessant geklungen hatte es zunächstmal schon... :-)

gruß, andi.

Geschrieben

also, war übers wochenende net da....

wenn ich ihn hochziehe (so weit es geht) sakt er recht schnell ab...

es sind nun noch 2 dinge, 1) es klackst alle 10-15 sek. so weit ich weiss sollte es doch alle 30 sek. klacksen oder nicht?

2) auf den kugeln (links und rechts unter der motorhaube) meines bruders steht xa-iergend.noch.was. bei mir steht nur eine nummer :/

Geschrieben

XA heißt Vorderachse. Andere Hersteller haben diese Angabe nicht auf den Kugeln.

Welche Nummer steht bei deinen drauf ?

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