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Geschrieben

Wer kann mir sagen ob das Alumotorgetriebe die gleichen Innereien wie das vom Graugussmotor hat?

Oder anders gesagt:

Passen die Innereien aus einem 2.5er GTI Turbo Getriebe in das Gehäuse eines 2.2er Alumotorgetriebe?

Oder ist das Alugetriebe was völlig anderes?

gruß

citronist

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nur der fünfte gang mit dem deckel des turbogetriebe, gruß der bachmayer

Geschrieben

@kroack:

Vielleicht;-)

Ich brauchte eigentlich eher eine komplette Antriebseinheit von einem Alu-Cx.....von wegen Motorhalter,Lima,Hydropumpenhalter,Wapu usw....da gibt es so einen Renaultmotor namens J7R T....das T steht für Turbo;-)

Deshalb die Frage ob das Getriebe etwa 350 Nm aushalten würde....

@derbachmayer:

Ähhh,wie jetzt?

Passen nur die Gangräder des fünften Gangs da rein oder sind nur die anders?

gruß

citronist

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es passen nur die 5.gangräder, denn die sind ein abnehmbares paar, die hauptwelle müßte man umstricken, d.h. man trennt die welle ab und verschweißt die des turbogetriebes auf den stummel des alutriebwerkes. aber beim motorumbau wirst du eventuell riesige probleme mit der einbaulage des turbos selbst bekomen. ich glaube nicht, daß das alles harmoniert, das getriebe dürfte das kleinste problem sein, gruß der bachmayer

Geschrieben

Kann es sein, daß Du ein ellenlang übersetztes Getriebe für deinen aufgeblasenen 21er bauen willst???

Geschrieben

@derbachmayer:

Nun,dann werde ich erstmal ein entsprechendes Getriebe besorgen umd mir selbst ein Bild von der Güte der Gangräder machen.....die Übersetzung ist nicht das primäre Problem,es geht um die Haltbarkeit.....der 21-Motor kann zur Not auch bis 8000 drehen!

Die Einbaulage des Laders macht mir keine Sorgen denn der wird schlicht wegrationalisiert;-)

Statt dessen ist ein Riemengetriebener Vortech Centrifugallader auf der Motorvorderseite eingeplant....http://www.vortechsuperchargers.com/category_browser.php?level=1&ln=SUPERCHARGERS

@eiltcx:

Ganz einfach....irgendwie missfällt mir die Leistungscharakteristik des 2.5er Turbomotors im Cx......es fehlt der richtige Biss;-)

Das sollte sich durch Einbau eines R21 Rumpfmotors mit Kompressor ändern lassen.....aus dem kann man mit relativ bescheidenem Aufwand irgendwas zwischen 225 und 250 standfesten Ps und 350-380Nm realisieren....Wenn einem nicht sofort die Getriebeeingangswelle abreisst sollte das dann eigentlich gut vorwärts gehen....

Geschrieben

Und ach ja:

Der 21 hat einen längs eingebauten Motor mit dem Getriebe dahinter wie ein Audi,da würde das Cx-Getriebe eher nicht passen;-)

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