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Geschrieben

Generell gilt für alle HDI´s:

1) 2-TAkt Öl beimischen beim Tanken kann kein Fehler sein.

~0,25 Lt auf 50 Lt. Diesel falls mal mehr kein Schaden sondern nur Mehrkosten

2) Dieselfilter alle ~40.000km wechseln- muß zwar nicht sein aber es schadet nicht und

kostet wenig

3) Tank möglichst nur zu 3/4 leer fahren und dann wieder volltanken . Der Diesel über den

Retourlauf in den Tank erwärmt sich stark und erhöht nur den Verschleiß der

Vorförderpumpe, die im Verdacht steht bei Verschleiß Metallspäne zu produzieren

4) Metallspäne werden auf Dauer auch nicht vom Dieselfilter zurückgehalten

5) Schaden an der Bosch CommonRailpumpe ist dann obligat und kostet dann mit

Sytemreinigung inkl. Vorförderpumpe und neuer Commonrailpumpe ~2.200 Euro (noch

keine neuen Düsenstöcke in diesem Preis inkludiert)

(Diese Schäden haben viele Fahrzeugmarken mit verbauten Commonrailpumpen (vor

allem von Bosch), also kein Citroenspezifisches Problem.

6) 2-Takt Öl ist auch günstig für die Düsenstöcke die sonst nur gerne Laufleistungen um

200.000km erreichen.

7) Defakto bei geringer KM-Leistung lohnt ein Diesel / HDI kaum, für längere Laufleistung

sind ausgereifte V6 Triebwerke zu empfehlen und machen jeden Diesel vergessen.

8) TD-Triebwerke mit mechanischen Einspritzpumpe haben und hatten größere

Laufleistungen. Ich hatte zwei TD-Xantia´s mit je 90PS Bj. 1995 - KM-Leistung 350.000

und 420.000km ohne Probleme.

2-Takt Öl tut auch den TD´s gut

Jetzt ´habe ich zwei Xantia/X2 Bj. 01/1999 und 06/2001

Baujahr 99 hatte bei 90.000 km Pumpenschaden (2.200 Euro Kosten), nach der Reparatur fährt er mit 2-Takt Öl, Nr. 2 hat jetzt 110.000km gefahren, noch keine Probleme.

Der V6 Xantia meines Vaters fährt und fährt und hat schon/erst 450.000km runter.

Verbrauch der HDI´s bei gemischter Fahrweise 2/3 Stadt - 1/3 Überland ~6,2 Liter.

Größter und kleinster gemessener Verbrauch: 5,20 Lt. / 8,0Lt.

Der V6 Xantia meines Vaters läuft im ähnlichen Betrieb und verbraucht im Schnitt 8,50Lt.

Größter und kleinster gemessener Verbrauch: 7,80Lt. / 12,50Lt.

Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt, vorm Urlaub demnächst tank ich nochmal voll und halt mit 275 ml 2T-Öl...dann beginnt das panschen:D

Geschrieben

Vielleicht hilft das 2 T Öl auch, den Verschleiss der Vorförderpumpe zu minimieren.

Geschrieben

Hallo Xantia XXL,

wechselst Du den Dieselfilter selbst ?

Entlüftet sich das System dann wieder von selbst.

Ich habe ein C5 1.6 HDI und würde Ihn jetzt selbst bei 40 000 km selbst wechseln.

gibt es was speziell bei den HDI s was zu beachten.

Übrigens ich pansche auch mit 2 T Öl. Ich glaube er läuft seitdem etwas ruhiger und zieht etwas besser. Kann aber auch Einbildung sein .....

Gruß

C 5 Driver

Geschrieben

ich fahre einen Berlingo HDI mit inzwischen über 250.000 km. Mein Auto gehörte zu den potenziellen "Spänetod"-Modellen (Bj. 2000). Seit mehr als 120.000 km tanke ich 2Taktöl hinzu , wechsel allerdings den Dieselfilter jedes Jahr und das sind ca. 70.000 km. Das Reduzieren der Intervalle halte ich für nicht sinnvoll. Wenn der Filter "zu ist", dann läuft er halt nicht. Beim letzten Wechsel konnte ich allerdings keine Späe entdecken und der Filter machte noch einen sehr guten Eindruck.

Ach so, das Wechseln des Filters (System Bosch) ist kinderleicht. Sauberkeit sollte aber oberstes Gebot sein. Das Entlüften nach dem Wechsel erledigt die Vorförderpumpe von alleine!

Zalu

Geschrieben

...

7) Defakto bei geringer KM-Leistung lohnt ein Diesel / HDI kaum, für längere Laufleistung

sind ausgereifte V6 Triebwerke zu empfehlen und machen jeden Diesel vergessen.

Hallo,

ich möchte kurz anmerken, daß es auch V6 HDIs im C6 gibt. Die laufen auch sehr schön.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia HDI hat jetzt 333000 auf dem Buckel, bei einer Jahresfahrleistung von rd. 50000km. Seit über einem Jahr pansche ich 2TÖl (ca.0,5l/60l), und kann es nur empfehlen. Im Frühjahr habe ich aus Gedankenlosigkeit Benzin getankt, mein Glück war es, dass ich das Öl vor dem Tanken reingekippt hatte, so beliefen sich die Reparaturkosten nur auf etwas mehr als 300€. Hochdruckpumpe und Injektoren sind bei der ganzen Aktion ohne Schaden davon gekommen..

Mir kommt es vor, als ob die Maschine mit Ölzusatz ruhiger und geschmeidiger läuft.

Der Verbrauch liegt im 1/3 Mix bei 5,2 bis 5,5l/100km (nicht über 3000U/min).

Bei stundenlanger Vollgasfahrt bei rund 7,5l.

Bisher ohne nenneswerter Reparaturen- ausser halt Verschleissteilen, wie Auspuff, Kugeln, Zahnriemen, Zahnriemenscheibe, Stabilisatoren, Radlager, ich bin mit meinem Diesel so rundherum mehr als zufrieden.

Gruss

A.Iffland

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