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Geschrieben

So, meine Xantia-Baustelle (X1, 1.8 16V, o.Hydractiv, von div. Werksvertretungen versaut) lichtet sich langsam etwas. Die zweite Hydrocleankur innerhalb von 10tkm zeigt langsam Wirkung, Lenkung geht mittlerweile an 80% der Tagen wieder leichtgängig (außer Regen, im Stand hackts auch noch etwas) und auch Bodenwellen sind nicht mehr ständig gleichbedeutend mit Schlaglöchern. Je länger er im Standgas läuft desto besser ist es, wird nur leider dann mit jedem gefahrenen Kilometer wieder schlechter, besonders auf der AB. Wenigstens etwas Licht am Ende des Tunnels...man wird ja genügsam.

Was allerdings neu ist...beim hochfahren mit anschließendem Tritt aufs Bremspedal hält er die Kiste hinten nicht oder nur kurz oben. Entweder knarzt er sich ganz langsam gen Mitte oder hält die Höhe etwa 10 Sekunden um dann komplett runterzufallen. Dazu schleifen die Beläge leicht aber konstant an den Scheiben. Entlüftet hab ich jetzt bis zum Erbrechen, wo könnte sich der Bremsdruck da so spontan selbst entsorgen das er dermaßen runterfällt? Jemand eine Idee?

Geschrieben

Ventilkugel im Bremsregler verschließt beim Bremsen nicht den Rücklauf der Hinterachsaufhängung!

Also den Bremsregler überholen (soweit ich weiß gibt es Rep. sätze) oder ersetzen.

Viel Erfolg

Oberhesse

Geschrieben

Klingt schonmal sehr gut, besten Dank ;) Passendes Schlachtfahrzeug zum testen steht nebenan, ich tappe nur im Dunkeln wo der "Bremsregler" konkret sitzt. Könntest Du oder jemand anders mir da mit einer kleinen Beschreibung/Bild/Schemata aushelfen? Die Suche gibt leider dazu gar nichts her...

Geschrieben

icon3.gif Bremsregler (auch Bremsreglerventil) sitzt unter dem LHM Vorratsbehälter..........

also Druck ablassen, Behälter mit LHM ausbauen, Leitungen am Bremsregler markieren und abschliessen, Regeler ausbauen................Reparatur oder Austausch.

Beim Einbau die Leitungen mit ca. 15 Nm anziehen und zum Schluß die Bremse entlüften und LHM auffüllen.

Viel Erfolgicon14.gif

Oberhesse

Geschrieben

aaah Danke, jetzt ist klar was gemeint ist ;)

Geschrieben
icon3.gif Leitungen am Bremsregler markieren und abschliessen

......7 Leitungen ! (7 auf einen Streich !........ oder waren es 7 Zwerge......oder Geißlein......oder die 7 ??) icon12.gif

icon12.gif

Gute N8 11

Oberhesse

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier ein Ergebnis ??

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin Thorsten, das Absinken ist bis heute geblieben, allerdings ist die Bremswirkung schon seit langem wieder voll da. Ob das mit dem folgenden zu tun hat weiß ich noch nicht, ich warte noch auf einen neuen HK von Matze und ein neues AS-Ventil.

Zum Problem des harten Fahrwerks+Lenkung hab ich nach einem unfreiwilligen Tip im anderen Forum wohl zumindest die Auswirkungen reproduzierbar ermittelt, nur die Ursache steht noch aus.

Wenn ich die Leckölleitung vom vorderen oder hinteren Höhenkorrektor abziehe fährt sich die Kiste wie ein junger Gott. Lenkung top und er federt butterweich, die Höhe ist perfekt. Aber...sind/ist die Leitung(en) wieder drauf fängt er nach 15km an hinten langsam hoch zu gehen, das heißt er wird dauer-bretthart. 30km weiter dasselbe Spielchen vorne nur nicht ganz so hoch. Einige Kilometer weiter verhärtet sich dann auch die Lenkung extremst.

Nun hält man an und zieht einen Schlauch ab und läßt die Leckleitung leerlaufen. Voila, alles wieder auf Anfang, er schwebt.

Ob jetzt der hintere HK während der Fahrt (im Stand recht trocken) zuviel Lecköl produziert und die Suppe nicht mehr ablaufen kann oder ob im vorderen Bereich die Leitung zu sitzt weiß ich noch nicht, zumindest scheint klar das hier ein Rückstau entsteht der nach und nach alle Komponenten beeinflusst. Ist der Druck runter glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen.

Wenn ein verstopfter Leckölschlauch jetzt wirklich nach 1,5 Jahren Ärger, 10 verschiedenen Werkstätten, gefühlten 150 getauschten Teilen die Lösung ist dreh ich a) am Rad und B) muss ich mir Alibis überlegen falls zufällig einer der Meister der betroffenen Werkstätten mal ums Leben kommt...

PS: falls einer sich wundert warum die Schläuche unter Druck nicht absprangen...Werkstatt Nr1. hat die damals mit Kabelbinder fixiert *weil* der öfters mal absprang. Jetzt wird mir auch langsam klar warum er das tat und warum sich die Kiste in der Zeit so launisch zwischen perfekt und grottig bewegen ließ...

Kopf -> Tischplatte

Geschrieben

hmmm,

logischer wäre der Steuerkolben im Höhenkorrektor klemmt und die Rückflussleitung bekommt den vollen Druck,bzw. jedenfalls mehr als normal aus dem Hydractivventil, eben weil dort der Steuerkolben auch auf offen steht.

????

Ich warte gespannt auf die Auflösung

Gruß Herbert

Geschrieben

Nervös mit den Fingern auf den Tisch klopf.......

Gibt´s was neues ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hydractivventil hat der 1.8 16V nicht ;)

Ansonsten gibts noch nichts neues, der HK ist noch nicht da und ein Lenkgetriebe steht noch aus. Vorher lohnt es sich nicht die Schraubmöglichkeit nebst Schrauber anzusteuern und mal richtig nachzusehn. Zumindest bleibt es nachvollziehbar dabei..sobald der Schlauch ab ist geht alles wunderbar, auch auf längeren Strecken.

Ich hoffe nächsten oder übernächsten Samstag sollte ich mehr wissen, je nachdem wann die teile hier eintreffen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute doch noch Zeit gehabt und mal einiges probiert.

Rücklaufleitungen abgezogen und leerlaufen lassen. Dabei kam nur grünes LHM mit etwas Abrieb. Da ich die Rückläufe auch direkt an den Bauteilen abgezogen hatte und der Motor lief, konnte ich mich von der inneren Dichtheit der Federzylinder, Höhenkorrektoren und Ventile überzeugen. Da kam nichts.

Wenn, hätte aus den Rückläufen auch die derzeitige Mischung mit Hydroclean herauslaufen müßen, oder ?

Außerdem hatte ich das Gefühl der erhöhten Schaukelei ( im positiven Sinne), bei der Fahrt danach. Leider hat die Zeit nicht gereicht um alle Rückläufe komplett zu lösen und durchzublasen.

Muß also noch mal ran

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hab da was neues.Meiner fällt ja auch gelegentlich mit seinem Knackarsch gen Boden.Mit ist aufgefallen,daß es kurz vorm Fallen im Motorraum in Höhe vom Bremsdruckregler knackt. Ein kurzes Knacken und dann fällt der Arsch.Hört man nur ganz Leise und nur im Stand wegen fehlenden Fahrgeräuschen.

Wenn ich mir allerdings das Leitungsgewirr und dem LHM-Fass anschaue,werde ich doch vielleicht damit Leben müssen.

Vielleicht hilft ja ne Hydroclean-Kur?

Grüße Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

grad gelesen, Du schreibst von einem Knacken.

Ist mir heute nach der Aktion von oben auch 2-3 mal aufgefallen. Hab ich bisher nicht gehört. Heck ist aber nicht runter gefallen.

????

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Knacken hört sich an,wie ein Ventil,das unter Druck steht oder verklemmt ist, und plötzlich aufgeht.Es knackt auch nur einmal.Morgens nach den ersten Start,etwa 3 Min nach dem losfahren. Ich bilde mir allerdings ein,daß ein mehrmaliges Bremstreten in der Druckaufbauphase und gleichzeitigem Brennen der Kontrolleuchten dieses Ventil löst und so ein Herabfallen verhindert.

Geschrieben

Könnte auch das Sicherheitsventil sein ???

Oder das Hydractivventil ??

Geräusche zu orten ist wie ne Nadel im Heuhaufen... Ein Scheiß-Job.

Ich hab meinen heute noch mal 4 Stunden in die Mangel genommen und nach der Ursache für " nicht belastungsabhängige Klappergeräusche" gesucht. Ich kann jetzt devinitiv alles mechanische am Fahrwerk etc. ausschließen.

Ich weiß nur, wenn die Hydraulik "saugut" drauf ist klappert es weniger, bis gar nicht.

Wenn es nicht ganz so schön federt, klappert es mehr.

Mal von vorn, mal von hinten.

Hab mir nach der Aktion heute vorgenommen, es nicht mehr zu hören.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hab mir nach der Aktion heute vorgenommen, es nicht mehr zu hören.

Gruß Herbert

Optimist.

Geschrieben

Hallo Thomas,

Nur Optimisten fahren (hydr.) Cit´s. Oder ??

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Nervös mit den Fingern auf den Tisch klopf.......

Gibt´s was neues ?

Gruß Herbert

Ich behaupte mal ja. ;) Die Ursache für den Rückstau der Leckölleitung ist gefunden. Meinen herzlichen Dank an den damaligen Azubi einer Cit-Vetretung in Ösiland der im Urlaub vor 1,5 Jahren die Filter gewechselt hat (lief gerade eine Hydrocleankur und ich wollte eh Ersatzfilter haben). Die Schlauchschellen der Rückläufe hat er so fest angeklatscht das das letzte Röhrchen schlicht zugequetscht wurde. Bild gibts vielleicht heut abend.

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie ein Stau hier die anderen Komponenten so extrem beeinflusst aber Fakt ist das hier die Ursache liegt. Beseitige ich den Stau durch ablaufen lassen oder temporär in einen Gefriebbeutel während der Fahrt ist alles bestens.

Dazu habe ich das Bremsventil gewechselt, er sackt jetzt hinten nicht mehr ab sobald er abgestellt wird. Zusätzlich hat er wieder das typische eintauchen hinten beim starken Bremsen, vorher blieb er konstant oben. Mit getretener Bremse kann ich jetzt das Heck beim runterfahren etwa 2 Minuten oben halten bevor die Bremse langsam löst. Insgesamt spricht die Bremse deutlich besser an, man hatte vorher das Gefühl das sie irgendwie schwammig war.

Und für so einen Sch... fahr ich in fast 10 verschiedene Werkstätten, tausche für >7xx€ Teile und verbringen unzählige Stunden unter der Karre...ist zum....

Geschrieben

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch zur Lösung beider Probleme.

Gruß Herbert

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM V6 Y4 /1998 ist es genau anders: der Hydraulikdruck hält über Nacht die normale Höhe, nur nach dem Start fällt er ab und pumpt sich dann wieder hoch; Anzeige Hydraulikdruck leuchtet kurzzeitig auf. Was kann das denn sein?

vg frankwolf

Geschrieben
... der Hydraulikdruck hält über Nacht die normale Höhe, nur nach dem Start fällt er ab und pumpt sich dann wieder hoch;... Was kann das denn sein?...

Antisink-Kugel platt. Erneuern.

Geschrieben

Nur nochmal zur Sicherheit: Er hält die Höhe, sinkt über Nacht nicht! Erst nach dem Anlassen fällt er runter. Trotzdem Antisink?

Geschrieben
Ich behaupte mal ja. ;) Die Ursache für den Rückstau der Leckölleitung ist gefunden....
Klingt ja alles gut jetzt.

Aber eines dürfte trotzdem nicht sein:

... Mit getretener Bremse kann ich jetzt das Heck beim runterfahren etwa 2 Minuten oben halten bevor die Bremse langsam löst...
Die Bremse darf auf keinen Fall von selber lösen, man muss das Heck dauerhaft festklemmen können! Sonst stimmt da noch was nicht, behaupte ich mal...

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