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Federkugelwahl XM Y4 V6 (mal wieder)


Empfohlene Beiträge

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Demnächst wird bei meinem XM Y4 140kw V6 ein Federkugelwechsel fällig. Das Fahrzeug hat momentan die Serienkugeln drin und mich würd es schon reizen, den Wagen noch weicher zu bekommen, ohne das die Fahrsicherheit zu sehr leidet. Nun schwanke ich, die Radfederkugeln entweder durch CX Kugeln oder Komfortkugeln (z.B von Meisen ) zu ersetzen. Was ist zu favorisieren? Gegenargumente?

Danke

Geschrieben

Ich habe vorne original und hinten Comfort. Das fährt sehr gut. Auch bei 200 auf der Autobahn.

Geschrieben

Du fährst einen V6 - und der hat immer Hydractive! Ich fahre einen 2.1 Turbodiesel ohne Hydractive. Zu meinen, dass die Cx- Radkugeln, die ausgezeichnet mit meinem XM harmonieren, auch deinem XM das Schweben beibringen würden, ist ein gefährlicher Trugschluss!! Deine originalen Radkugeln haben bloß ein Drittel des Bohrungsdurchmessers meiner nichthydractiven Originalkugeln (am Bsp. vorne), und mit dem mehr als das Achtfache größeren Strömungsquerschnitt plus zugeschalteter Hydractivkugel fliegst du im Ernstfall unweigerlich von der Bahn.

Warnende Grüße ...hannes

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Also lieber die Comfort- Kugeln als die CX Kugeln?

Geschrieben

Ich weiß nichts über deinen Fahrstil, ob nur du das Auto fähst oder du es auch einmal aus der Hand gibst, wie die Straßen im Umland deines Wohnsitzes beschaffen sind...

Fährst du deinen V6 so, wie man einen V6 normalerweise gebraucht, bleibt die originale Abstimmung sicher nach wie vor eine gute Wahl, CX-Kugeln passen jedoch kleinesfalls zu einem hydractiven XM, solange zumindest, als dass dessen Hydractivsteuergerät funktioniert und nicht stillgelegt wurde.

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Wie wirkt es sich denn aus, wenn an die Radfederkugeln vorne und hinten oder nur hinten durch Komfort- Kugeln ersetzt? Ich fahre den Wagen eigentlich nur selbst und bin eher der gemütliche Fahrer, der mehr gleitet ind schwebt als sportlich unterwegs zu sein.

Geschrieben

Comfortkugeln haben einen etwas größeren Dashpot- Durchmesser und (theoretisch) weichere Blättchen beim Byepass. Je nach Ausmaß des verringerten Strömungswiderstandes wird die Federung weicher, gleichzeitig jedoch die Dämpfung schlechter: Das Fahrwerk läuft Gefahr aufzuschaukeln - gefährlich vor allem bei Ausweichmanövern im höheren Geschwindigkeitsbereich. Die Komfortkugel ist also immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.

Wie sich das fährt?

Ich hatte einmal Gelegenheit, mit einem auf diese Weise weichergemachten V6 eines Clubkollegen durch meine Stadt zu fahren, also eine mir wohlbekannte Strecke mit Kanaldeckeln und Bodenschwellern und sogar einer schräg versetzten Bahnübersetzung, auf der ich die Unterschiede der unterschiedlichen Fahrwerke (2CV uralt, 2CV6, DS und XM non hydractive) "erfahren" und im Bewusstsein abgespeichert habe.

Der "weichgespülte" V6 fuhr sich für meine Begriffe ziemlich unharmonisch, weil sich das Fahrwerk bei jeder Schwelle abrupt und mit allzu deutlich spürbarer Differenz verhärtete.

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Gibt es sonst noch jemanden, der die Kombination Lomfortkugeln und Hydractive- XM "erfahren" hat?

Geschrieben

Nur beim 2.1er Diesel. Ganz kuschelig mit Comfortkugeln (hatte vorne und hinten welche drin), wenn man's schaukelig mag. Allerdings gebe ich Hannes recht, dass damit nicht immer so homogen gefedert wird, wie man sich das wünscht. Das Überfahren von starken Bodenwellen beginnt meist angenehm und spektakulär weich, endet aber gelegentlich enttäuschend unharmonisch. Man kann aber damit leben. Allerdings habe ich mit Comfortkugeln auch immer die gewünschte Härte und geringere Seitenneigung vermisst, wenn Hydractiv auf hart geschaltet hat. Siehe # 005.

Eine gute funktionierende HP/Hydractive mit Originalkugeln ist zwar weniger schaukelig (was ich schade finde), insgesamt aber doch recht harmonisch (kam bislang aber nur für kurze Zeit in diesen Genuss).

Geschrieben

Ich sag doch dass ich die bei mir drin habe und dass das gut fährt. Der Wagen ist auch ein Y4 V6 190 PS. Allerdings sind nur hinten welche drin. In meinem Diesel habe ich vorne und hinten Comfortkugeln, und das ist auf der Autobahn schei... Man hat immer das Gefühl man bekommt die Kurve nicht.

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