Zum Inhalt springen

Wenn Milchbubis 'n Auto suchen....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...kannste was erleben...

Als Autoschrauber wird man zwangsläufig in der näheren Umgebung bekannt. Und so kommt es hin und wieder vor daß man von,,wildfremden''Leuten z.B.aus der Nachbarschaft um Hilfe gebeten wird oder daß sich Leute bei mir 'nen Tip holen...

Sogar auf der Arbeitsstelle sind sie schon gewesen...(Da arbeitet doch der,der immer an den alten Citroens bastelt...)

Vor ein paar Tagen kam ein Vater eines frisch bebackenen Führerscheinneulings zu mir und fragte mich ob ich nicht ein preisgünstiges Anfängerauto wüsste.Es sollte aber max 1000€ kosten und unbedingt ein Diesel sein...

Da ich mich sowieso entschlossen hatte unseren alten AX zu verkaufen Habe ich diesen angeboten.Diesel,fährt prima,Optik auch o.k.

Vater ist dann gleich mitgefahren den Wagen zu besichtigen. Was folgte war die pure Begeisterung.Insbesondere mein Hinweis,daß,wenn mal was am Auto dran sein sollte,könne Sohnemann gerne bei mir in der Halle unter Aufsicht selber schrauben und so Kosten sparen....

Da ich ein ehrlicher Mensch bin gab ich auch zu bedenken daß die Unterhaltskosten eines alten Diesel nicht unerheblich sind und daß der Wagen natürlich auch ein paar Mängel hat an denen man sich besser gewöhnen sollte bevor man später noch ein Vermögen rein steckt.

E solle doch besser mal mit Sohnemann vorbei kommen damit dieser sich selbst ein Bild machen kann...

Heute sind die beiden da gewesen. Vater mit ,,dicker Brieftasche'' und Kaufvertrag.Söhnchen etwas schüchtern und blass ...

Ich habe die beiden dann erst mal zum AX geschickt der ein paar Schritte um die Ecke stand. Sie sollen ihn sich gründlich ansehen-Schlüssel steckt-und mal eine Runde fahren...

Nach 10min kam Vater zimmlich enttäuscht auf mich zu. Es täte ihm ganz furchtbar leid aber Jüngchen ist der Wagen viel zu schwer zum lenken. Er habe seine Fahrstunden auf eine A-Klasse gemacht und das wäre ja eine zumutung.

Da kann ich nur sagen:Unsere verwöhnte Jugend von heute...

Gruß Bernd

Geschrieben

und sowas wie: könne Sohnemann gerne bei mir in der Halle unter Aufsicht selber schrauben, wuerde ich auf keinenfall anbieten.........

Sei froh das die den nicht gekauft haben....

Geschrieben

Dabei könnte er sich dann die Kosten für die Muckibude sparen.... ;-)

Außerdem ist das reine gewöhnungssache.

Geschrieben

Wetten dass...................die wiederkommen??!!

und dann mit ihrer >>günstigen Neuerwerbung<<, mit mindestens 90 tiefergelegten Image PS und nem laaaaaaaaaaaaaangen Reparaturstaauuuuuuuuu in der elektro-elektronischen-Mechanik irgendwo zwischen ABS und Zündungsmodul, im Schlepptau - und mit der selbstverständlichen Erwartung der Reparaturhilfe deinerseits, weil ihr euch ja so gut kennticon12.gif und damits nicht soviel kostet- Du weißt schon die "dünne Brieftasche" und so!! (Sorry, der Satz war zu lang,).icon6.gif

Jetzt kommt die Chance für Deine Rache:

Schick ihn zu seinem Freundlichen- und er soll dann mal berichten, wies´so gelaufen ist !!icon12.gif und hätte er doch blos den AX genommen.....icon10.gif und >>Lebbe geht weidder<<

Viel Spass weiterhin mit den Nachbaren wünschticon7.gif

Oberhesse

Geschrieben

Das mit der schweren Lenkung war bestimmt nur ne Ausrede. Der AX lenkt sich so wunderbar leicht, besser als bei manchem Fahrzeug mit Servolenkung.

Ich kann Leute nicht ab, die den ehrwürdigen sparsamen AX nicht zu schätzen wissen.

Soooo ein hübsches, kleines, sparsames, leichtes und windschnittiges Auto. Das billigste und beste was man in der Preisklasse bekommen kann.

unverständliche Grüße von

BertOne

Geschrieben

Normal, der AX war zu uncool........

Vergiss bei diesem verwöhnten Jungvolk logisches Denken, solange Vaddern zahlt ist ein popeliger AX oder so nichts......

Sagt Vaddern eines 20 jährigen :-)

Geschrieben

Klar ist der krass uncool. Ich wurde als Führerscheinneuling ja auch von meinen mich finanzierenden Erziehungsberechtigten zu so einer häßlichen Fraueneinkaufsheckklappenkarre gezwungen. Polo I Bj 79. *WÜRG* Was hat mich die Karre angekotzt. Aber: "Junge kauf Dir ein vernünftiges Auto. An so einem Oldtimer ist immer was dran".

Nachdem die Scheißkiste wegen Grenzöffnung zur DDR satte 2900 DM gekostet hat und in einem Jahr nochmal 1800 DM an Reparaturkosten gekostet hat um dann nach einem leichten Unfall für 800 DM weiterverkauft zu werden, hab ich mir von meinem eigenen Geld endlich ein vernünftiges Auto bekommen. Einen Käfer von 1959 für 4500 DM. JA!

Geschrieben

hallo

zu #6 also ich finde den AX net "uncool", und ich bin 25. Nur findet die Jugend den net so interessant weil es ja nen Franzose ist und VauWeh und Popel viel "cooler" sind, dabei muss MIR ja des Auto gefallen und net den anderen ;-) Es kann ja auch aber sein, das der Vater von grund auf gegen Citroen ist (weiß Gott warum) Würd mir ja auch gern einen zusätzlich zu meinem BX zu legen aber wegen dem ganzen Umweltzonen-Gerede werd ich erst ma abwarten.

gruß heiko

Geschrieben

naja die heutige jugend... keinen satz mehr fehlerfrei schreiben können, keine fitness und ne gesundheit, die auch nicht mehr ist, was sie mal sein sollte...

mein gott ich hör mich an, wie ein alter opa, dabei bin ich grad erst 27 geworden.... aber ich wunder mich wirklich nur noch und bin mich ständig am fragen "war ich vor 7 Jahren auch so?"

Ich hatte als Fahranfänger nen BX und das war grad schön. gegenüber dem grottigen Fahrschulgolf sowieso. Allerdings war ich bei Ausflügen mit Freunden immer dran mit fahren, es war halt um einiges gemütlicher wie in nem Corsa, Astra, Polo und was die Jugend sonst so fährt. Und dann machte es noch Spaß damit Kurven zu räubern, die die anderen durchschnittlich mit 20 km/h weniger nehmen konnten, naja hauptsach die Mädels kreischten vor Vergnügen (oder so:))

Geschrieben

Also ich kann den Sohn wirklich verstehen - ich hab den AX auch nicht genommen ;-)

Als ich nämlich mein erstes Auto kaufen wollte, meinte der Autohändler, dass er ja auch noch einen weißen AX mit Austauschmotor da stehen hätte. Der sei auch nicht so teuer im Unterhalt und überhaupt viel wendiger und praktischer. Außerdem kostet der auch nicht ganz so viel...

Naja, überreden konnte er mich nicht mehr, denn ich hatte mich in den meteor-metallic farbenen XM TurboD12 verliebt, der im Schauraum stand ;-)) Der war zwar um etwa 700 Euro teuerer als ich zum Autokauf ausgeben wollte, aber was soll's, nach der Probefahrt konnte ich dann wirklich nicht mehr anders...

lg tom, der das Fahren nicht mit einer A-Klasse, sondern mit einem R21 Nevada Diesel ohne Servolenkung, lernte...

Geschrieben

Das mit der Servolenkung kann schon sein. Die Tochter eines Bekannten von mir weigert sich, den Twingo der Mutter zu fahren. Einziger Grund: Keine Servolenkung. Jetzt fährt sie den Renault 19 des Opas.

Auf jeden Fall sieht der Kerl bald so aus, wenn er statt nem AX ohne Servo einen Saxo mit Servo kauft ;-)

CitroenSaxogd.jpg

Gruß

Markus