Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Fahre nen C5 2.2 Hdi BJ 07/2003 mit diesem NaviDrive Ding mit Telefon. Der ganze Müll ist von VDO (wie ich diese Firma hasse!). Jetzt will ich mir den neuesten Ipod zulegen und den mit dem Teil verbinden. Da gibt es ja praktisch die Möglichkeit über den Audio/Video-Eingang zu gehen im Handschuhfach. Wie ich aber bei meinem DVD-Player gleich nach dem Anschluss gecheckt habe, schaltet sich der Eingang ab 30 km/h ja ab.

Langes Suchen im Forum ergab, dass es irgendwie gehen soll beim RT3 (ist das jetzt, was ich habe?), wenn man was aktiviert im Menü.

Alle reden von Softwareversion 5.5D und 6.6 oder so ... aber wie ich das sehe, ist da die Rede vom Magneti-Marelli und nicht von VDO ... richtig? (Wie ich meine Software gecheckt habe, habe ich gesehen, das ich die Version 1.23 drauf habe .... erstmal habe ich mir gedacht ... kein Wunder das dieses Ding nix kann :))

Wie kann es sein, dass bei Magneti Marelli nur durch Softwareupdate TMC unterstützt wird und das verdammte VDO-Teil anscheinend nicht mal durch Zusatzhardware das checkt.

Meine Frage: Brauche ich überhaupt ein Update, wenn ich den IPod anschliessen möchte - also kann ich über diesen Audio/Video-Eingang gehen (oder muss ich dann damit rechnen, dass ich halt nur noch 30 km/h fahren kann, wenn ich Ipod-Musik hören möchte :)).

Und NEIN: Kein FM-Transmitter ... das geht beim Kombi nämlich nicht, ausser man haut den IPod in den Kofferraum (das habe ich schon mit dem Ding meiner Freundin ausprobiert).

Danke für Eure Hilfe :)

Viele Grüsse

Geschrieben

Dein C5 hat das RT2 von VDO-Dayton. Das RT3 kam erst später.

Geschrieben
Hi zusammen,

Und NEIN: Kein FM-Transmitter ... das geht beim Kombi nämlich nicht, ausser man haut den IPod in den Kofferraum (das habe ich schon mit dem Ding meiner Freundin ausprobiert).

Hallo blackhorse,

ich habe einen FM-Transmitter (f.ox TrekStor) und betreibe ihn an der Zubehör-Steckdose kurz hinter dem Schalthebel - funktioniert bestens in meinem Kombi.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Thomas,

hallo Volker,

danke für Eure Beiträge .... @ Volker: ich habe es mit dem Original Kensington (den man ohne externe Stromquelle am iPod anschliessen kann) ausprobiert ... und es funktioniert original nur im Kofferraum ... :) ... wahrscheinlich einfach zu schwach.

Wisst Ihr, ob das mit dem Audio/Video Eingang funktioniert? Also auch bei höheren Geschwindigkeiten ... also schneller als 30?

viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Gut - ich habe es mit einem normalen MP3 Player probiert.

1. Miserabelster Klang (total dumpf)

2. Mann muss die anlage auf 20 aufdrehen (normale Lautstärke ist 8 und richtig laut ist schon 13)

3. Ab 30 km/h schaltet das Ding einfach wieder aufs Radio um

Also muss doch ein FM-Transmitter her, nur noch die Frage welcher ....

Geschrieben

Hallo blackhorse,

vielleicht etwas Entscheidungshilfe:

Der von mir erwähnte TrekStor hat folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:

- mechanisch ist es ein "etwas verdickter" Zubehörstecker, braucht also keinerlei Kabel.

- er besitzt einen USB-Eingang, der die direkte Aufnahme eines USB-Sticks ermöglicht

- er besitzt auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse zu Speisung aus anderen Quellen

- der Klang ist meiner Meinung nach für Autobetrieb völlig ausreichend

Nachteile:

- die Wiedergabe von Verkehrsfunk-Infos ist beim TrekStor-Betrieb nicht möglich, es sei denn, das Radio hat einen Duo-Tuner (ist aber ein generelles Problem solcher Transmitter)

- bei USB-Stick-Betrieb ist die Abspielreihenfolge nur von der Speicherreihenfolge auf dem Stick abhängig. Man kann zwar titelweise vor/zurückspringen, aber gezielte Suche nach Titeln geht nicht

- es erfolgt keine Anzeige der weiteren MP3-Infos (Titel, Interpret usw.)

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bin schon die ganze Zeit im Internet unterwegs und schaue mir Erfahrungsberichte in dieser Richtung (FM-Transmitter) an. Es scheiden sich die Geister ... viele sagen: "Absolute Geldvernichtung so eine Anschaffung" ... und dann die anderen 50%: "Ein paar Qualitätseinbussen muss man hinnehmen, funktioniert aber tadellos".

Ich glaube, ich muss es einfach selbst probieren. Problem an der Sache: Ich will den neuen IPod Nano mit 4GB (silber) kaufen ... und dafür gibt es anscheinend nur den iTrip von Griffin (laut Applestore) -> in anderen Portalen steht nix von der Kompatibilität zu dem neuen IPod nano.

Was solls ... ich habe auf jeden Fall gesehen, dass die Lösung über die AUX-Buchsen nix bringt, also muss ich wohl einen FM-Transmitter nehmen.

Was hast Du für einen iPod? (Wg. TrekStor).

viele grüsse

Mark

Geschrieben

Wie wäre denn mit einem FM-Modulator.

Der wird hinter dem Radio ins Antennenkabel geschleift. Der Audio-Anschluß kann dann an der Mittelkonsole oder Handschuhfach erfolgen.

Kosten ca. 20-25 € bei Pearl

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break