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Geschrieben

So xm mit Antisink Es9j4 BJ 1997 Dirass Break mit 197tkm. Alle 8 Kugeln 1,25 Jahre alt und 20tkm.

So Hydroclean war drin jetzt wieder LHM. Bremsleitungen gespült und entlüftet. Neue Filter. Federzylinder vorne 40tkm. Höhenkorrecktor Messingbuchse geschliffen und gefettet hinten. Neue Schwingarmlager.

Die Hydraulikpumpe 6+2 hat alle 8 Dichtungen neu bekommen. Jetzt schwitzt sie scheinbar nur noch an der Glocke. Neue Ansaugleitung. Neue Klötze vo. hi. Keine sichtbaren Lecks. Beim Abschleppen eines anderen XM mit Stange hat mich das defekte Fahrzeug in einer Kuppe mit links Kurve mit dem Heck in Richtung Graben geschoben. Lenker hinten hat gepennt. Da gab es einen Schlag und die Hinterachse blockierte. Nach der Aktion musste ich halten. Die Achse löste sich erst wieder nach Neustarten des Motors. Kurz danach musste ich ungefähr 0,5l LHM nachfüllen.

Ergebnis: Beim Starten, selbst nach einer halben Stunde kommt Standzeit, kommt manchmal die Meldung Hydraulikdruck zu gering. Wenn ich nach erlöschen der Warnlampe am Lenkrad drehe gehts schwer.

Der Druckregler schaltet selten.

Dann stand der Wagen in hoch Position drei Tage lang und ist vorne fast ganz abgesunken. Die Lenkung war leicht eingeschlagen.

Das ist außerdem der Erste von 3 XMs, der hinten so stark bremst und vorne irgendwie wenig.

D.h. ermacht bei 180km/h Bremsungen nichtmehr so stark Männchen.

Dann letztens bin ich mit dem XM Heck hoch und hart, vone weich und tief 1h Autobahn gefahren. Spielen an der Höheneinstellung hat nichts gebracht.

Die Fehlremeldungen im Hydraulik STRG waren: Elektroventil hinten, vorne und Lenkwinckelsensor. Nach dem löschen sind sie aber weg geblieben.

Im allgemeinen ist der Wagen nach längerer Autobahn fahrt eher hart. Nur kurz nach dem Starten kommt er mir weich vor.

Meine Gedanken dazu:

a)Bremsventil

b)Hydraulikpumpe

c)Höhenkorrektor vorne

d) Höhenkorrektor hinten

e) Druckregler

ansonsten bin ich etwas ratlos.

Werde erstmal die Hydraktiv Kugel hinten wechseln und dabei eine neue Diode ans Hydraktivventil anschließen.

Hat jemand Ideen? In der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Welche Rücklaufleitung war für was gut?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

halber Liter LHM passt genau in eine Kugel. Welche ?

War das nun eine Senke oder eine Kuppe ?

Ich tip mal auf eine gerissene Membran einer Kugel.

Der Stickstoff hängt noch teilweise im System. Das macht es auch nicht besser.

Also Kugeln raus und testen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es war ne Kuppe.

Und wie gesagt, denke ich die Hydraktivkugel ist es.

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