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Geschrieben

Hallo,

ich bin mit meinen Möglichkeiten und Ideen am Ende.

Anhören kann sich das Klappern jeder an seinem Schreibtisch oder einem anderen Tisch.

Einfach einen kleinen Gummi-Hüpfball (wenn zur Hand), aus 5 cm Höhe auf den Tisch fallen lassen. Genau dieses Geräusch nervt fast ständig.

Es tritt auf, schon kurz nach Fahrtantritt, je nach Straßenzustand leiser oder lauter.

Dabei völlig unabhängig von der Fahrzeughöhe, ob ich beschleunige oder bremse.

Selbst eine topfebene Straße ist kein Hinderungsgrund.

Es tritt auch nicht mit dem gleichzeitigen überfahren von Gullydeckeln auf, sondern immer vorher oder danach.

Orten kann ich es nicht, mal mein ich es kommt von vorn, dann wieder kurz von hinten.

Dagegen spüre ich es manchmal mit den Füßen auf dem Boden.

Geprüft habe ich alles , was man abschrauben und prüfen kann.

-Domlagerschrauben sind fest

-Traggelenke in Ordnung

-Spurstangenköpfe ersetzt, Axiallager in Ordnung

-Koppelstangen neu und geprüft

-Stabi ist spielfrei gelagert

-Querlenkerinnenlager in Ordnung

-Auspuff hängt klapperfrei

-Motor und Getriebelager in Ordnung

-Reserverad und Wagenheber dick mit Schaumstoff eingepackt und festgezurrt

-Hinterachse spielfrei

-Höhenverstellgestänge geprüft

-sämtliche von unten und oben erreichbaren Schrauben nachgezogen

-alle erreichbaren Stellen mit einem Gummihammer abgeklopft

-Haltebänder des Tanks mit Gummi unterlegt, es ist egal wieviel Sprit im Tank ist

-alles was klappern könnte mit Dichtband ruhiggestellt, auch im Innenraum (schön ;-) )

manches davon, noch zig-mal nachgeprüft.

Werkzeug hab ich auch nirgends liegen lassen.

Hab mir heute einen 944er angesehen. Bin also kurz davor, rückfällig zu werden.

Genervte Grüße

Herbert

Geschrieben

Antriebswellenlager Richtung Getriebe sind i.o.??

Geschrieben

Hallo Pit,

sorry, hab ich vergessen.

Die sind in Ordnung.Genug Fett ist auch drin.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ein kleiner Gummiball irgendwo im Kofferraum?

Geschrieben

#1 Hallo Herbert, ganauso macht meiner auch (2 L, Bj. 91), allerdings nur einige Minuten nach Start. Dachte, es sei die Auspuffhalterung. Vielleicht auch verschlissene Domlager? Wills noch überprüfen. Die Antriebswellen klackern zwar bei enger Kurvenfahrt (Vorbesitzer fuhr 'ne Weile mit def. Manschetten), ansonsten (bisher) noch nicht. Werde Dich auf dem Laufenden halten, falls ichs rausfinde.

Vielleicht hälst Du's ja noch ne Weile mit der exotisch-zickigen Diva aus... Gruß Bruno

Geschrieben

Vielleicht macht ein Besuch auf einem Rollenprüfstand schlauer?

Erst Vorderachse laufen lassen - dann die Hinterachse?

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir war schon beim Schreiben der ersten Sätze klar, es kommen auch Antworten wie die von Jürgen ( bin nicht böse darüber, mein Humor kommt aus der selben Ecke).

Bruno, Du hast hoffentlich mehr Erfolg beim finden.

Matthias, es gibt leider weit und breit nur einen Rollenprüfstand. Dummerweise einer meiner früheren AG. Ich vermeide ein weiteres Zusammentreffen bisher erfolgreich.

Also - no way.

Ich werde die Radkugeln noch mal ausbauen. Vielleicht ist ein Dämpfereinsatz locker ?

Bremsbeläge tauschen werd ich auch vorziehen und die Führungen tauschen.

Passt zwar nicht in die aktuelle Finanzplanung, ich werde aber nur durch ein Ausschluß- Verfahren weiterkommen. :-((

Klappernde Grüße

Herbert

Geschrieben

Herbert, nen 944er hat ich auch mal. Das war ne Rakete (944 Turbo S). Immer wenn ich ein anderes Auto fahre, hätte ich wieder gerne so einen. Aber die Ersatzteilpreise finde ich so abgehoben, dass es einfach keinen Spass mehr macht.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für die Anteilnahme und das "selbst-erfahrene" Verständnis.

Es war aber, zumindest solange ich den 924 hatte so, das ich kein Ersatzteil gebraucht habe.

Reinsetzen, Fahren, Tanken, Sommer-und Winterräder wechseln - das war´s !

Ich bin mal ganz ehrlich, Ölstand kontrollieren usw. mach ich erst, seit ich den Xm hab.

Hydrochondrie nennt man das, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@HP924: Ich habe schon etwas gelesen von einreißenden Scheibenwaschbehältern beim 924 und habe selbst bereits einen mit Wasser vollgelaufenen Heckscheibenwischermotor der gräßlich kreischte (kein Wunder, da war jei keine Dichtung bei der Welle) ausgetauscht . . .

>>

Geschrieben

Hallo,

Heckwischer hatte der keinen ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

also ich unterscheide zwischen klappern und poltern

meine pauli ( meine katze) hat so einen gummiball. wenn ich den auf meinem schreibtisch dopsen lasse, macht es nicht klapper klapper sondern bumms bumms oder boing boing.

unter einem klappern verstehe ich wenn ein plastikdeckel z.b. auf den plastebehälter (in der die steuergeräte sich befinden )schlägt. oder der wagenheber nicht richtig festgezurrt ist (hast du ja!)

mir ist heute beim stabi wechseln etwas aufgefallen, das mit klappern sehr zu tun hat.

wenn man vor dem wagen steht, rechts unten, unterhalb der stoßstange richtung radmulde, häng so ein sch... großgerundetes plastikteil, das NUR an einer seite befestigt ist. wenn man mit der hand gegen kommt, dann klappert das dingens. ich habe noch nie an dieser stelle eine baustelle gehabt. habe auch keinen plan wie ich das teil befestigen soll.

so was in die richtung muß es sein.

war der versuch eines denkanstosses.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

sowas kam mir auch schon in den Sinn, da es ja quasi wahllos klappert.

Ich hoffe ich find es noch.

Gruß Herbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Fiete,

sowas kam mir auch schon in den Sinn, da es ja quasi wahllos klappert.

Ich hoffe ich find es noch.

Gruß Herbert

Hallo Herbert, an meinem XM (Y 3, Bj. 91, 2,0L) hab ichs gefunden: Der AUSPUFF war's!!! icon7.gif Weiß allerdings nicht ob der A. an Deinem V 6 genauso verläuft, eher nicht. Aber dennoch:

Zwischen KAT u. Vorschalldämpfer liegt der A. auf einer Art Eisenbrücke. Im Ruhezustand ziemlich fest und stabil. Sobald Motor läuft klopft er bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf/spez. Frequenzen/Erschütterungen auf dieser Brücke herum: Ziemliches Geschepper/ Geklopfe. Wollte schon ein dünnes Brett unterlegen, habs dann doch gelassen: A. wird ja hinter KAT ziemlich heiß...bevor mir das ganze Auto abfackelt...Werd mich mal schlau machen wie das serienmäßig war: Vielleicht eine nichtbrennbare Gummiunterlage? Der Vorschalldä. hat ja außer dieser Brücke überhaupt keine Aufhängung/Halterung! Weiß auch nicht ob der XM-Vorbesitzer mit dieser Brücke Bodenberührung hatte (zu früh losgefahren und Fzg.Boden schleifte auf Grund) und diese dadurch hochgedrückt wurde und seither Auspuffkontakt hat. Vielleicht weiß hierzu ein anderer ACCM Rat. Jedenfalls bin ich froh die Ursache gefunden zu haben: Nicht gefährlich,zwar lästig aber sicherlich behebbar. Toi-toi-toi für Deine Suche Bruno

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, welchen Schreibtisch du hast, aber das, was pingiun schreibt, war bei meinem tct auch, nur klopfte er nach oben, unter so eine Brücke. Man konnte das auf der Bühne ganz gut nachvollziehen, wenn man den Auspuff mit der Hand hin- und herrüttelte. Mein Werkstatt- und XM-Fachmann meinte, eingentlich müsse der Auspuff gerichtet werden – also alle Schellen los, alle Rohre ausrichten und wieder alles anziehen, weil die Aufhängungen an sich in Ordnung waren. Er meinte allerdings auch, da der Auspuff im Bereich der Rohrübergänge nicht mehr seine optimale Stabilität habe und er – zumal er hier und da schon geschweißt wurde – diese Therapie nicht überleben werde, aber er unangetastet noch eine Saison durchhalten würde. Daher hat er die Seitenwangen dieser Brücke etwas (!) plattgeklopft und seit dem ist Ruhe. Augenscheinlich hat diese Maßnahme auch der Gesamtstabilität des Fahrzeugs nicht geschadet, falls hier jemand Zweifel hat.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten.

die angesprochene "Fall-Sicherung" hab ich schon nach unten verlegt.

War nötig, da ich einige Teile der Anlage gewechselt und verschweißt habe.

Dabei ging die Richtung etwas verschütt und ich hab durch unterlegen von zwei 12er Muttern unter die Brücke den erforderlichen Platz wieder hergestellt.

Daran liegt es also nicht

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie schon in anderen Freds zu Citroën so oft erwähnt: So lange Bauschaum in die Kiste bis nix mehr klappert. Allerdings ist dann der Bauschaum teurer als der Restwert des Autos.

Geschrieben

Hy, P.

ich bitte um sinnvolle ! Vorschläge.

Gruß Herbert

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