Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein frisch erworbener Xantia X2 macht Servolenkungsgeräusche, wenn die Servolenkung betätigt wird. Sonst keinerlei Auffälligkeiten: Alles trocken, Lenkung funktioniert einwandfrei, LHM gerade gewechselt, Filter gereinigt, etc. Normal?

Geschrieben

Guck beim Lenken mal in den LHM-Behälter obs schäumt, wenn ja zieht die Pumpe Luft, ansonsten find ich das Grundgeräusch beim Xantia auch recht laut.... Rü

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Das ist doch völlig normal, daß ein Wagen mit hydraulischer Servolenkung Geräusche bei der Betätigung der Servolenkung macht, schließlich arbeitet die ja dann auch.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Mein letzter machte es nicht, mein jetziger macht es.

??

Geschrieben

Ich kenn's auch nur vom Xantia (so ein scheppisches Quietsch-Gejaule, vor allem bei vollem Einschlag).

Edit: Ich finde das nicht normal, aber unser blöder Xantia fährt schon ewig damit ohne Probleme.

Geschrieben

Ergänzung: Mein allererster Xantia, also der insgesamt dritte im Bunde, hat auch nicht gezischt /gequietscht oder wie auch immer. Und: mein jetziger zischender quietschender Xantia hat sonst auch keine Probs damit. Aber eine Ursache wird es doch wohl geben ? Lenkung entlüften ? Hört sich so an als ob Öl mit Luft vermischt um eine Ecke saust. Aber nur ziemlich leise, bei Tempo 60 schlucken´s bereits die übrigen Fahrgeräusche.

Geschrieben
Mein letzter machte es nicht, mein jetziger macht es.

??

Ja, das Geräusch ist merkwürdig. Nach rechts ist es übrigens stärker. Der Xantia X1 meines Freundes hat es ebenfalls, nur viel schwächer. Mein letzten beiden Xantia hatten es nicht. Von meinen ganzen XM habe ich so etwas noch nie gehört.

Geschrieben

Macht unser Xantia beim Rangieren oder Lenken im Stand. Bei normaler Fahrt ist nix zu hören. Ich halte das für unbedenklich.

Geschrieben

...richtig. Nicht nur unbedenklich sondern auch normal....

Geschrieben

mein jetziger allererster X2 royal macht das auch

Geschrieben

Hoffe ihr tut das nicht zu früh als normal ab... Also mein ex XM hat bei voll-einschlag auch ziehmlich gequält gequietscht, war ein ekeliges Geräusch... Der Xantia meiner Schwester hat da so eine Art "Fließgeräusch" wenn sie die Lenkung nur betätigt. Bei meinem Activa ist es ebenfalls so. Schaum hab ich in keinem der beiden LHM Behälter gefunden. Allerdings hört man bei offenem Motorraum wenn man auf die Pumpe achtet wie diese arbeitet wenn jmd im Auto lenkt. Ich gehe mal davon aus das dies normal ist?

Wodurch werden diese "Fließgeräusche" verursacht, ich kann mir kaum vorstellen das dies bei bereits Auslieferungszustand ist...

Geschrieben

Die Hydr.-Pumpe arbeitet mit 75% ihrer Leistung für die Lenkung.

Ich meine, grad bei etwas älteren Fahrzeugen geht eine gewisse Geräuschentwicklung in Ordnung. Ist halt alles nicht mehr neu und 100% dicht.

Auch machen sich "Zusatzstoffe" wie z.B. Luftblasen beim höheren Durchsatz eher bemerkbar, als in der Federung.

Ich habe aber auch schon viele andere Autos mit Servolenkung gefahren. Bei geradeaus oder leichtem Einschlag der Lenkung sind dort auch Geräusche zu hören.

Bei komplettem Einschlag macht jede unterstützte Lenkung Geräusche. Viele Servolenkungen sind da sogar lauter als unsere Cits.

Heute morgen war wieder mal Schweben angesagt - die Lenkung war fast nicht zu hören !

Mal drüber nachdenken

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin

Unser Xantia X2 macht Geräusche wenn man Links herum lenkt.Dieses Geräusch hat er seit wir ihn Besitzen.Kenn ich sonst nur von Treckern.Mein Ex-XM machte keinerlei Geräusche beim lenken,genau wie der ZX den ich jetzt fahre (Kostendämpfung).

Gruß Fred