Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheiben - wisch - wasch Sequenz gefällt mir nicht.

Sinnvoll währe erst reichlich mit Wasser besprühen !! Dann Scheibenwischer aktivieren und wischen. -

Linker Hebel auf dem Außenknopf liegt die Hupe.... o.k.

Rechter Hebel der Außenknopf ist nicht belegt... sinnvoll währe hier Scheibenwasser.

Vorteil niemals trockne Scheiben - keine Gefahr vor Kratzern auf der Windschutzscheibe !

Bernd

Geschrieben

Das habe ich auch schon lange vor mal umzubauen, die Automatik stört sehr !

Stelle mir aber vor, daß der Zug am rechten Hebel nur das Wischwasser aktiviert und nicht den Wischer, dann wär es für meinen Geschmack perfekt - Wasser und Wischen wie ich es für richtig halte. Man müßte also nur die Verbindung zum Wischer kappen.

Geschrieben

War -- wäre --- sorry --- wer sonstige Schreibfehler findet darf sie behalten, kopieren, weiterverbreiten, etc.

Wisch-wasch Schaltung :

Werde mal im Schaltbild nachforschen. Vieleicht lässt sich was finden.

Habe aber noch nicht herausgefunden wie man hier .jpg hochladen kann.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Der Xantia hat halt noch kein Bus-System und ist noch nicht so stark vercomputerisiert, heute wäre es nur ein bißchen Software die geändert werden müßte. Computer haben halt doch auch Vorteile, auch wenn manche nur die Nachteile sehen!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Hallo !

Habe mal den Ausschnitt aus dem Schaltbild herausgeschnitten.

Ein Draht zur Timer-elektronik muss aufgetrennt werden.

Leider kann ich das Schaltbild hier nicht hochladen.

Bitte separat per E-Mail anfordern - falls gewünscht.

Tschüss Bernd

Geschrieben

- Webspace suchen, auf dem das Bild hinterlegt wird (z.B. http://bilder.citdoks.de),

- dann hier im Forum im erweiterten Modus antworten (Schaltfläche unten),

- dann auf den Button "Grafik einfügen" klicken, die URL zum Bild angeben, fertig.

Habe jetzt mal drauf geachtet, wie sich das Waschwasser bei unserem Xantia verhält. Kommt mit nur ganz leichter Verzögerung, eigentlich nicht schlimm. Beim XM kommt es sofort. Gibt es da Unterschiede?

Boris

Geschrieben
Hallo !

Tschüss Bernd

Ja, bitte mir zusenden - Mail s. Profil. Danke !!

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo !

Tschüss Bernd

Hallo Bernd, bin auch interessiert.

andre-k(ät)gmx.net

André

Geschrieben

Den interessierten schliess ich m8ch an :-)

mail improfil

Danke

Geschrieben

Hallo,

ich auch, Bitte zuschicken, oder Bild gleich in die CitDoks einstellen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin!

Mir bitte auch schicken.. dann lad ich das auch gern hier innen Fred ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo !

Das Schaltbild ist leider auf meinem anderen PC .. Werde es suchen. Kann ein paar Tage dauern.

Tschüss Bernd

Geschrieben

Wenn du denn schon mal dabei bist, ich nähme auch gern etwas davon.

Gruss

Geschrieben

Im Prinzip --JA-- ABER---

liegt in einem .pdf File einzelne Teile herauskopieren ist mir nicht gelungen.

Quelle: http://download.dfmk.hu ... Xantia div. Dateien. (Server z.Z. nicht online) MO-FR probieren.

Andere Quelle: Rumänische/ Bulgarische Homepage -- unleserliche Schrift -- Maus auf die rechte Spalte halten --- Titel erscheinen in Englisch unten in der Adress-aufruf-zeile.

Leider die Homepage nicht abgespeichert.

oder www.citronik.dk

Tschüss Bernd

P.S. Ggf Torsten X1 anschreiben

Geschrieben

Moin!

Hast du das PDF ?

Schick es mir wenn möglich per Mail, danke. Ich kopiers dann raus.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Zeitverzögertes Wischen müßte doch mit irgendeinem Relais möglich sein ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo !

Mail an Anficht ist abgeschickt worden... Beste Grüße Bernd

Geschrieben

Moin!

Und schon isses hier:

hrdcpydt4.th.jpg

an der rot markierten Stelle auftrennen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Anstatt nur aufzutrennen würde ich da ein zeitrelais (Rückfallverzögerung) einbauen. Man drückt den Wisch-Wasch, hebel, zuerst wird dann wasser auf die Scheibe gesprüht, nach einer selbst bestimmten zeit schaltet das wischerrelais in den Wischmodus für 3 Zyklen. Einfach an der roten Trennstelle zum Wischerrelais ein schließkontakt vom zeitrelais einbauen. Das zeitrelais braucht dann einmal Dauerstrom (zündungsplus) und der Geschaltete draht zur ansteuerung. Das mulifunktionsrelais von Eltako MFZ 12 ist dafür z.b. sehr geeignet. Somit entfällt das man erstmal wasser spritzen, danach den wischer ein und wieder ausschalten muß.

Geschrieben

Hallo !

Mir persönlich ist es lieber ich kontrolliere selbst ob genug Wasser angekommen ist (z.B. Düsen verstopft oder eingefroren), ob die Scheibe schon warm genug ist damit überhaupt gewischt werden kann.

Damit kann ich sicherstellen, daß ich mir nicht die doch schon recht teuer gewordenen Wischblätter zerschramme.

Den Wischhebel kurz nach unten ziehen ... 1 mal wisch ... Kontrolle... usw.

Allen Besuchern dieses Forums .... Frohe Weihnachten.

Tschüss Bernd747

Geschrieben

Mein Rezept für den Winter: Frostschutzwasser pur ohne zu verdünnen + ein wenig Scheibenreiniger. Ich kann bei -20 Grad und 180 km/h (übertrieben ich weiß) meine Scheibe waschen ohne das irgendwas anfriert. Schlierbildung oder ähnliches konnte ich auch nicht ausmachen. Bei leicht eingefrorener Scheibe werf ich kurz die Waschanlage an. Ich habe die billigeren A.T.U. Wischerblätter seit drei jahren drauf, und die Wischen noch einwandfrei. Die teuren Bosch wischer, die ich auf dem Geschäftswagen drauf hab, waren schon nach einem Jahr hin..........

Geschrieben

Wenn man bedenkt, daß Ersatzwischblätter passend für B Osch Mechanik vor ein paar Jahren noch für 2 DM pro Stück zu haben waren ! !

Aber wir haben ja allerhöchstens 3 % Inflation !!! Irgend wie habe ich da in der Schule wohl nicht aufgepasst als die % Rechnung drann war ! ? ?

Habe in der Stadt schon Preise bis 43,- Euro für das Paar Wischer gesehn ! Abzocke !

Schönes Wochenende

Geschrieben
Wenn man bedenkt, daß Ersatzwischblätter passend für B Osch Mechanik vor ein paar Jahren noch für 2 DM pro Stück zu haben waren ! !

Aber wir haben ja allerhöchstens 3 % Inflation !!! Irgend wie habe ich da in der Schule wohl nicht aufgepasst als die % Rechnung drann war ! ? ?

Habe in der Stadt schon Preise bis 43,- Euro für das Paar Wischer gesehn ! Abzocke !

Schönes Wochenende

Du meinst sicher die Ersatzgummis zum Einziehen in die vorhandene Mechanik. Richtig, so was gibt es wohl nicht mehr. Ds war Meterware für ganz wenig Geld, aber die kleinen KFZ-Zubehör-Läden gibt es nicht mehr und für die Baumarktketten rentiert es sich eher, komplette Wischerblätter zu verkaufen. Und wer weiß denn schon, dass man bei Schlieren nur neue Gummis braucht und keine neuen Wischerblätter ? Vor knapp einem Jahr hatte ichallerdings mal Gummis separat bei Conrad Elektronik gefunden. Leider paßten die dann nicht in die vorhandenen Edelstahlschienen, ich mußte die mitgelieferten Kunststoffschienen nehmen. Nach 3 Wochen waren die zerbrochen und die Wischermechanik zerstörte meine Windschutzscheibe. Schadensersatzforderungen gegen Conrad machte ich nicht geltend, weil ich kurz später einen Totalschaden hatte.

Geschrieben

Hallo !

Wer noch SWF oder B Osch Mechanik hat, kann SWF Gummis einzeln einziehen.

Es gibt solche z.B. bei AtE "Freier Handel"

Das 2er Pack Gummis kostet(e) 7,- Euro .

Tschüss Bernd747