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Wer meint, ein Cit macht besonders viel Ärger...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Phantomas,

ja so ist es. Ich verstehe den Mann.

Und ich hab natürlich Glück, mein C4 ist wohl kein Montagsauto und die in der Werkstatt sind wirkliche freundliche... Obwohl ich doch immer erschrecke, wenn ich zu einer Rückrufaktion immer einem Einschreibenbrief (erst 2 mal) bekomme. ;)

Geschrieben

Naja, auch wenn sowas zu lesen Balsam für meine Seele ist, haben die meisten dort mit ihrer Aussage recht.

Das gleiche kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Und ihr wisst alle, wie leicht es z.B. bei Citroen ist, eine Werkstatt zu finden, die sich ähnlich unkooperativ anstellt. Ich hatte bisher zum Glück immer eine gute Werkstatt in der Nähe und keine Probleme mit unseren Cits ;)

Mal abgesehen davon, das is jetzt ein VW Kunde weniger. Trotzdem rennt doch jeder 2. deutsche zuerst nach Wolfsburg und kauft sich diese Traktoren und denkt dann, er hätte ein gutes Auto ;)

Geschrieben

Wie schafft man es derart oft den Zahriemen reißen zu lassen? Die Kiste hat wahrscheinlich nur Vollgas gesehen... Manchmal ist der Fahrer das Problem und nicht das Auto.

Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich mit meinem Xantia im Moment auch nicht so zufrieden bin, der ist ein Überraschungsei und überlegt sich in letzter Zeit viel zu oft neue Schweinereien für mich....

Gruß

Fred

Geschrieben

Das mit dem Zahnriemen kann nicht mit dem Fahrstil zusammenhängen, ist dann so als könnte man mit der FB des Fernsehers eine defekt provozieren, das geht auch nicht.

Geschrieben

Hallo,

ist ja ne Mörder-VW-Story. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Passat Diesel. War völlig problemlos.

Aber wer hat Erfahrung mit HDi-ZAhnriemen. Halten die wirklich 160Tkm, oder sollte man die lieber etwas eher wechseln?

Gruss

Geschrieben

Hat der Touran nicht sogar bei der Auto Bild super grottig abgeschnitten?!

Und dann sieht man den so oft....

Allein die Innenraumgestaltung von dem Wagen :-(

Geschrieben

Wir haben die Karre als Firmanwagen als 2,0 TDi Automatik. Dazu noch nen Audi A4 2,0 TDi Automatik.

Der Audi is ansich ok, halt etwas unkomfortabel.

Der Touran ist der reinste Traktor. Kommt trotz 140 PS kaum vom Fleck, alles klappert und der Verbrauch liegt bei rund 10 Litern im Schnitt. Letzteres wohl eher wegen dem Gasfuß verschiedener Mitarbeiter ;)

Geschrieben

geht zur stuttgarter niederlassung und wundert sich dann noch... tse--- ;-)

Geschrieben
Wie schafft man es derart oft den Zahriemen reißen zu lassen? Die Kiste hat wahrscheinlich nur Vollgas gesehen... Manchmal ist der Fahrer das Problem und nicht das Auto.

Gruß

Fred

das ist doch albern - selbst wenn - soll das heissen, wenn ich die Leistung eines Autos ausnutz', bin ich selber schuld, wenn's mir um die Ohren fliegt ?

Gottseidank wäscht meine LAG nicht mit 95°........wäre es am Ende normal, das sonst die Wama eingeht - bei dieser Temperatur ?

Geschrieben
Hat der Touran nicht sogar bei der Auto Bild super grottig abgeschnitten?!

Und dann sieht man den so oft....

Allein die Innenraumgestaltung von dem Wagen :-(

Doch, hat er; umd die AB hats erstaunlicherweise nicht mal so richtig schöngeredet, sondern sehr deutlich gemault.

Trotzdem, gegen den guten Ruf kann VW ebenso viel unternehmen wie PSA gegen den schlechten ...... :-)

Geschrieben

Wir gehen zum Freundlichen, und die gehen zum Lustigen ..

:)

Geschrieben
Hat der Touran nicht sogar bei der Auto Bild super grottig abgeschnitten?!

Und dann sieht man den so oft....

Allein die Innenraumgestaltung von dem Wagen :-(

Doch, hat er; umd die AB hats erstaunlicherweise nicht mal so richtig schöngeredet, sondern sehr deutlich gemault.

Trotzdem, gegen den guten Ruf kann VW ebenso viel unternehmen wie PSA gegen den schlechten ...... :-)

AB schreibt:

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Link findet sich im eingangs erwähnten Beitrag.

Lohnt sich, den Thread über ein paar Seiten zu lesen.. haarsträubend.

Geschrieben

Naja, eine faules Ei muss ja wohl auch Wolfsburg in der Palette haben - dann können nämlich die verbitterten Kunden immer noch innerhalb des Konzerns auf ein anderes Modell wechseln, dass nicht so anfällig ist. War vielleicht von Anfang an so vorgesehen ;)

Ich persönlich kann über den Touran wenig Schlechtes sagen, bin ein paar mal mitgefahren ... wie auch - der Wagen ist derartig langweilig, dass man nicht mal in Stimmung kommt sich über irgendwas daran zu ärgern. Ein kluger Schachzug, den die VW-Bauer hier immer wieder an den Tag legen - die Autos so unauffällig zu machen, dass man sich im Grunde gar keine Meinung darüber bilden will/kann/muss.

Grundsätzlich muss ich mich aber der Mehrheit anschließen - solche Montagsautos kommen auch beim sorgfältigsten Hersteller vor. Lustig nur die Bemerkung eines Posters: Bei den anderen Herstellern treten diese Probleme dafür dann nach der Garantiezeit auf ... ähm ... ja natürlich und zwar dann, wenn es vom Fahrzeugalter her realistisch ist, dass auch Abnützungserscheinungen auftreten können und nicht in den ersten zwei Jahren und 30.000km (viel mehr ist der Typ ja scheinbar nicht gefahren).

Ein Beispiel auch dazu: Mein Onkel ist Vertreter, sein letzter Firmenwagen war ein Nissan Primera (neues Modell)... unmittelbar bei der ersten weiteren Fahrt (nach Paris): bei Strassburg ist der Motor eingegangen. Motor auf Gewährleistung ausgetauscht. Daraufhin lief der Wagen innerhalb von weniger als zwei Jahren mehr als 300.000km ohne auch nur irgendein außerplanmäßiges Problem (ich glaub einen Reifenplatzer gab's...) - nach den zwei Jahren hat er jetzt einen neuen Wagen bekommen (407 SW - seine Begeisterung hält sich in Grenzen) und er hat sich den Primera selbst gekauft - zu einem Spottpreis: 8000 Euro für ein zwei Jahre altes Auto, nur wegen der hohen Laufleistung ;)

Geschrieben
Wie schafft man es derart oft den Zahriemen reißen zu lassen? Die Kiste hat wahrscheinlich nur Vollgas gesehen... Manchmal ist der Fahrer das Problem und nicht das Auto.

Gruß

Fred

das ist doch albern - selbst wenn - soll das heissen, wenn ich die Leistung eines Autos ausnutz', bin ich selber schuld, wenn's mir um die Ohren fliegt ?

Gottseidank wäscht meine LAG nicht mit 95°........wäre es am Ende normal, das sonst die Wama eingeht - bei dieser Temperatur ?

Wie war das mit dem sinnig einfahren? Nicht treten, wenn die Karren kalt sind? Ich kann dir nicht Brief und Siegel darauf geben, dass der Fahrer den Wagen falsch behandelt hat, aber wie sonst schafft man innerhalb kürzester Zeit 5 Zahnriemen zu "verbrauchen"? Soviel Zufall kann ein Mensch allein gar nicht haben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Fahrweise hat aber wenig bis gar keinen Einfluss auf die Belastung des Zahnriemens. Auf andere Komponenten natürlich schon.

Die extreme Zahnriemenbelastung ist ein Problem des Pumpe-Düse Murks aus Wolfsburg.

Gruß

Markus

Geschrieben
Wie schafft man es derart oft den Zahriemen reißen zu lassen? Die Kiste hat wahrscheinlich nur Vollgas gesehen... Manchmal ist der Fahrer das Problem und nicht das Auto.

Gruß

Fred

das ist doch albern - selbst wenn - soll das heissen, wenn ich die Leistung eines Autos ausnutz', bin ich selber schuld, wenn's mir um die Ohren fliegt ?

Gottseidank wäscht meine LAG nicht mit 95°........wäre es am Ende normal, das sonst die Wama eingeht - bei dieser Temperatur ?

Wie war das mit dem sinnig einfahren? Nicht treten, wenn die Karren kalt sind? Ich kann dir nicht Brief und Siegel darauf geben, dass der Fahrer den Wagen falsch behandelt hat, aber wie sonst schafft man innerhalb kürzester Zeit 5 Zahnriemen zu "verbrauchen"? Soviel Zufall kann ein Mensch allein gar nicht haben.

Einfahren ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie's einstmals war, davon abgesehen - der ZR hat nichts davon.

Du hast natürlich recht, was da berichtet wird ist extrem, aber ich könnte mir als mögliche Variante zum Beispiel vorstellen, daß die Werksttt beim Wechsel gepfuscht hat

Gruß

Fred

Geschrieben
Hat der Touran nicht sogar bei der Auto Bild super grottig abgeschnitten?!

Und dann sieht man den so oft....

Allein die Innenraumgestaltung von dem Wagen :-(

Doch, hat er; umd die AB hats erstaunlicherweise nicht mal so richtig schöngeredet, sondern sehr deutlich gemault.

Trotzdem, gegen den guten Ruf kann VW ebenso viel unternehmen wie PSA gegen den schlechten ...... :-)

AB schreibt:

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Link findet sich im eingangs erwähnten Beitrag.

Lohnt sich, den Thread über ein paar Seiten zu lesen.. haarsträubend.

soweit ich weiß, ist der Touran "nur" Vorletzter, denn da gibt es ja noch den 307 :-)

Allerdings: Drittletzter ist der C8 :-(

Geschrieben

Hach, ich liebe diese Berichte.

Soll der mit seinem Touran doch glücklich sein, sind doch im Grunde nur 2 Defekte: Zahnriemen und Fensterheber. Meine Güte, andere haben dauernd andere Defekte zu beklagen, bei denen rosten Auspufftöpfe durch und so. Nein, er hat nur zwei Defekte. Soll er mal glücklich sein. Da die Schese ohne Zahnriemen nicht mehr fährt geht auch sonst viel weniger kaputt. Das ist doch Langzeitqualität. Zum Fahren kann er sich ja den C5 aus dem anderen Bericht kaufen. Der ist zwar auch immer kaputt und klappert, aber läuft doch. Außerdem hat er 8 Monate rumgestanden, wo nix passieren konnte. Praktisch neuwertig.

Mann, Mann, Mann, Menschen gibt es...

Geschrieben

Hallo!

Der Zahnriemenverschleiss hat meiner Meinung nach durchaus etwas mit dem durchschnittlichen Drehzahlniveau und den Drehzahlspitzen zu tun.

Typischerweise reissen Zahnriemen eher während hochdrehzahligen Autobahnfahrten als im Stadtverkehr.

Gut möglich, dass die Pumpe-Düse-Prinzip-bedingten extremen Zahnriemen-Belastungsspitzen durch Chiptuning noch fieser werden.

MFG

Geschrieben

stimmt meines Wissens nach so nicht - die meisten ZR reissen beim Anlassen.

Aber davon mal abgesehen - es hat sich ja inzwischen rumgesprochen, daß der Volkeswagenkonzern mit Zahnriemen ein Problem hat und - das ist die Schande dabei - diese nach mehreren Millionen ZRgesteuerten Motoren immer noch nicht im Griff zu hben scheint.

Natürlich ist letztendlich die Mehrheit der VW ohne gerissene ZR unterwegs, aber wenn bei diesen Stückzahlen auch nur 1% vor dem fälligen Wechsel Probleme macht ist das auffällig und vor allem völlig indiskutabel.

Anstatt Milliarden in die Entwicklung von unnötigen Oberklassefahrzeuge zu investieren die letzendlich primär Herrn Piechs Spieltrieb dienten hätte der Konzern besser mal gekuckt, seine Brot und Butterautos da hin zu bringen, wo der Markt sie haben will.

gerne langweilig, gerne auch kein Billigheimer - aber ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Anspruchslosigkeit.

Aber - wie schon mehrfach festgestellt wurde - es ist egal, die Dinger werden totzdem gerne gekauft, also was soll's ?

Ich hab diese Treue vieler (vor allem deutscher) Verbraucher zu VW noch nie verstanden, am allermeisten verwunderlich fand ich das bei den Vans:

der Sharan, spät gekommen, früh der Ruf total versaut, trotzdem Nummer 1 im Segment- selbt die baugleichen, aber billigeren Schwestermodelle wurden überholt.

der Touran, ebenfalls spät am Markt, Opel hatte schon längst ein ganz heisses feure brennen - der Touran setzt sich souverän an die Spitze dieses Segments.

alle gagga oder was ?

Geschrieben

Mein XM-Zahnriemen riss auch direkt beim Anlassen ... und zwar exakt bei der Kilometerzahl wo der Wechsel fällig gewesen wäre ... hat dem Motor allerdings nicht geschadet (unkaputtbarer 2,1TD)

Geschrieben

Wieso die meisten VW-Fans bei VW bleiben ist mir auch total schleierhaft. Miese Qualität (Rost an Kombis und Probleme mit der Dauerhaftigkeit von Domlagern), elektromechansiche Probleme (Heckwischer der Kombis, Massepunkte überall), sinkender Federungskomfort (straffere Fahrwerke aufgrund höherer möglicher Geschwindigkeit) und zu allerletzt noch unfähige Händler.

Ich kann es nicht verstehen.

Ich guck mir mal meinen Xantia break an, was da so ansteht.

Auf jeden Fall bleibe ich bei Cit.

Sarkastische Grüße mit Spiegel in der Hand

Geschrieben

Mal eben zum Titel des Threads: Ich meine absolut nicht, daß ein Cit besonders viel Ärger macht. Bezogen auf den Xantia und auch den CX behaupte ich sogar ganz genau das Gegenteil !!! -Eine Ausnahme: Kupplungswechsel beim tct löst bei mir augenscheinlich gelegentliche Wutanfälle aus .. ;)

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