Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal eine Frage an alle die sich mit Xenonlicht auskennen.

Kündigt sich der Ausfall in irgendeinerweise an ?

Habe seit So. abend das Problem, das beim Licht einschalten der linke erst verzögert anspringt und flackert, nach einer Minute ist dann alles wieder o.k.

Erinnert mich so'n bischen an eine defekte Neonröhre aus'm Büro.

Von welchem Auto soll hier jetzt erst mal egal sein, ist aber mein Citroen C...

Geschrieben

also das Flackern sehe ich bei vielen Autos, auch bei unserem 740i.

Aber ob die Verzögerung was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Verzögert er regelmäßig den linken Scheinwerfer oder nur manchmal?

Geschrieben

Nur beim einschalten, nach 1Minute ist alles ok, hat er vorher auch nicht gemacht,

das Auto ist jetzt 6 Monate alt, halten die nicht länger, ich dachter die haben eine höhere Lebensdauer als "normale" Lampen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde das reklamieren, die Kosten für eine Ersatz"birne" sind nämlich erheblich!

Geschrieben

@CX-ROW

> ich dachter die haben eine höhere Lebensdauer als "normale" Lampen.

Laut der Xenon-faq die irgendwo im Netz herumschwirrt halten sie schon länger, nämlich etwa 3000 Std. Das Problem: sie halten nur etwa 10'000 Einschaltungen aus. Speziell mit Lichtautomatik (unter jeder Brücke Licht an-Licht aus) ist das schnell erreicht.

Ich habe bei meinem sofort nach Kauf auf Schwedenschaltung umstellen lassen und hoffe jetzt... (z.Z. 50'000 km)

Gruss, Daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Alles Quatsch: Madame lebt einfach den Hauch SM in ihr an dir aus. Wir wissen doch, wie du bisher gelitten hast. Und SIE spürt, dass du auf SM scharf bist... :D

Ergo: Haube auf und wieder zu, und schon verschwindet der Schmerz im Nu.

P.S. Den Witz verstehen leider nur Insider.

Geschrieben

Bei Deinem >>Brenner<< (so heißt die Gasentladungslampe) entweicht das Xenongas aus dem inneren Kolben langsam. Bei zu wenig Gas dauert die Zündung länger - bis der Brenner schließlich gar nicht mehr zündet.

Das Entweichen des Gases ist aber im Lauf der Zeit völlig normal (hängt von den Brennerstunden und der Anzahl der Zündungen ab - also Verschleiß/Verbrauch.

Und wenn der Brenner nach 6 Mon verbraucht ist das halt Pech (Montagsauto äääh -Montagsbrenner icon12.gif ) - bin Mal gespannt wie kulant da Citröen ist.icon10.gif

Die Brennerstunden einer Gasentladungslampe betragen ca. das 3-fache einer Glühlampe - wenn Du den Brenner nicht ausmachst.icon6.gif

Das Flackern der Xenonleuchten während der Fahrt liegt an den holprigen Straßen, die die heute >>modern straff<< icon13.gif gefederten Autos nicht mehr ausbügeln können. Also an den Hersteller wenden (oder weichere Kullern icon12.gif ) - im DS/CX würde da wohl selten was flackern !!

Schwebende icon5.gif Grüße

Oberhesse

Geschrieben

Der flackert aber auch im Stand direkt nach dem Einschalten.

@Robert: ich muß jetzt richtig rechnen, erst im März den C6 gekauft und jetzt will noch einen SM, das kostet, muß dann wohl die DS opfern.

Geschrieben

Flackern in der Anlaufphase - das ist normal!:

Nach der Zündung verdampfen die Metallsalze in der Anlaufphase im Kolben und dadurch wird das Licht heller bis es im Dauerbetrieb seine endgültige Helligkeit und Farbtemperatur erreicht hat.

Im bevorstehenden Herbst und Winter werden Dich dann die Nachteile (Blauanteil)des Xenonlichts bei Nebel und Schneefall entsetzen. Weiterhin vereisen die Lampengläser schnell , da sie nicht mehr erwärmt werden......icon9.gif

ältere Brenner werden grün (das Licht) das sorgt wiederum für etwas bessere Sicht im Nebel und bei Schnee.

weiterer Nachteil: die hohen Anschaffungs- und Folgekosten (Brenner, EVG, Werkstattkosten) - der Brennertausch wird wegen der unterschidlichen Farbtemperaturen dann auch noch paarweise erfolgen (die sollen ja gleichmäßig leuchtenicon6.gif...-Image??)

Ergo: wo viel Licht, da ist auch viel Schatten - ich bleibe bei Glühlichticon7.gif

Strahlende Grüße

-und ich freue mich auf den kommenden schneereichen Winter

Oberhesse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...