Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich rätsel momentan über über die Symptomatik meines C5 und tippe momentan auf ein Problem mit dem Automatikgetriebe:

Der Unterboden brummt bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min (vgl. Überfahren von geriffelten Fahrbahnmarkierungen) und in den Gängen 1 und 2 schaltet der Wagen nur ruckartig. Versuche ich manuell zu schalten, ist der effekt noch deutlicher. Bei einem Kaltstart lässt sich erst nach mehreren Versuchen ein Gang einlegen, verbunden mit der Meldung, dass das ESP defekt ist. Fährt man ein paar Meter und startet den Motor neu, ist zumindest dieser Fehler weg. Auch andere Elektronik-Fehlermeldung sind bisher aufgetaucht, die nach einem Neustart aber verschwunden sind. Das ESP-Problem tritt allerdings bei jedem Kaltstart auf.

Das ruckartige Schalten hatte ich bei meinem alten Wagen, da war es die Getriebeaufhängung, allerdings nur beim Schalten zwischen D, N, R, P, nicht beim automatischen Schalten. Das Brummen in den niedrigen Drehzahlregionen kann ich im Moment nicht zuordnen.

Kennt jemand diese Problematik?

C5 II 2.2 HDi Excl (08/04)

Geschrieben

Nach einer Fehlerauslese weißt du mehr!!!

Alles andere geht Richtung Spekulation.

Trotzdem - nach einem Getriebeschaden sieht es eher nicht aus.

Gruß Gerd

Geschrieben

So, nach dem heutigen Werkstattbesuch ist es wesentlich besser, soll aber weiter unter Beobachtung bleiben.

Die Werkstatt konnte sich die Reaktionen nach einer Probefahrt auch nicht erklären. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann einen Fehler im Bremskontaktschalter. Das Teil scheint/schien entweder einen Wackelkontakt zu haben oder korrodiert zu sein. Was ich vom Fahrzeuginneren nicht sehen konnte - auch bei voll durchgedrückter Bremse ist das Bremslicht garnicht erst angesprungen. Der Wagen hat schlicht keinen Bremsvorgang bemerkt. Betroffen war nicht nur das Getriebe, sondern auch ESP/ASR und der Tempomat, der ebenfalls seinen Dienst versagte. Habe ich allerdings auf nur einer einzigen Fahrt bemerkt - auf deutschen Autobahnen ist ein Tempomat fast überflüssig, wenn man morgens über die A8 muss.

Das Ersatzteil hatten die auf Lager und nach insgesamt einer Stunde bin ich wieder vom Hof gefahren. Hat mich 55,- gekostet, wobei das Ersatzteil satte 5,- davon ausgemacht haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...