Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wird ja immer schlimmer.

Erst hatte ich Reparaturen an der Hydrauli, jetzt wurde ein hinteres Radlager gewechselt.

Und nun steht als hinweis auf der Rechnung:

"Zylinderkopfdichtung leicht undicht". Was kostet denn soetwas?

Und vor allem, wie weit kann ich damit noch fahren? Ich habe eine Fahrt nach Friesland geplant, die ich eigentlich vorher noch machen wollte.

Da der Zahnriemen in ca. 9000 km auch fällig ist, sollte ich ihn wohl gleich mit erneuern lassen?

Dorothea

Geschrieben

erstmal motorwäsche machen und beobachten, wo es rausläuft. und was: öl oder wasser. wenn sie wirklich nur leicht undicht ist, unter beobachtung halten und weiterfahren. dann eventuell die zkd mit dem zahnriemen zusammen machen lassen. wenn die werkstatt das auf die rechn ung schreibt, scheint sie ja keinen anlass zur eile zu sehen, sonst hätten sie es wohl anders formuliert. preis kann ich dir nicht nennen, da ich selber schraube. aber unter 500,- bis 600,- € wohl kaum, eher mehr.

Geschrieben

Danke, Thorsten. Nun werde ich erst mal nach Friesland fahren und dabei die Temperaturanzeige immer beobachten und den Flüssigkeitsstand überprüfen.

Da sich die Reparaturen in letzter Zeit unangenehm häufen, bin ich natürlich auch am Überlegen, dieses Fahrzeug abzuschaffen.

Das würde mir allerdings sehr schwer fallen, da ich so begeisterte Schweberin bin und fest daran glaube, dass ich noch nicht zu den Rückenschmerzgeplagten gehöre, weil ich außer Ente, Ami6 nur noch Schwebeautos gefahren bin.

Und dabei habe ich bis vor kuzem noch getönt: "Wissen Sie nicht, dass die Citroen-Werke zu den besten Autoherstellern der Welt gehören?"

Dorothea

Geschrieben

Sag mal Doro, ich welche Gegend von Friesland geht es denn? Da oben gibt es hier aus dem Forum den klupkaputt und aus dem Parallel-Universum den BX-Basis. Frag doch mal bei einem von den beiden an, was die für dich machen können...

Gruß

Fred

Geschrieben

Und dabei habe ich bis vor kuzem noch getönt: "Wissen Sie nicht, dass die Citroen-Werke zu den besten Autoherstellern der Welt gehören?"

Dorothea

und was ändert sich daran, wenn die zkd kaputt geht? ist halt ein verschleißteil... sogar bei meinen fiats war(en) die schon kaputt...

zum hinweis von fred: bx-basis ist meister beim örtlichen freundlichen in aurich. das spricht für die qualität des citroën händlers.

preislich ist matze (klupkaputt) wohl erheblich günstiger.

übrigens: torsten ohne "h" und citroën mit "ë"

Geschrieben

Danke, Leute. Ich erinnerte mich auch an Matze und seinen Stundenpreis von 25.- Euro. Und ich habe ihm gerade eine mail geschickt, ob er das eventuell richten könnte.

Ich fahre zwar nach Horumersiel, aber für eine kostengünstige Reparatur würde ich schon nach Aurich fahren, da ich ja leider nicht Rockefeller bin und auch nie im Lotto gewinnen werde.

Ich berichte, wie es weiter geht.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

habe deine Email erhalten und laß dir morgen einen Kostenvoranschlag per email zukommen.

Was hat dein schätzchen den gelaufen???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, ich wollte nur mal eben signalisieren, wie die geschichte ausgegangen ist.

Die schreckliche Geschichte war: Kühlwasserverlust - Kühler undicht - Zylinderkopfdichtung undicht - Zahnriemen musste erneuert werde. Ich bin nicht Rockefeller, möchte aber trotzdem mobil sein - und zwar schwebend!

Vor einigen Tagen musste ich ein Radlager auswechseln lassen. 366.- Euro hatte mich das gekostet, in einer zwar sehr fähigen Citroenwerkstatt, aber eben für meine Möglichkeiten zu teuren Werkstatt.

Nun habe ich eine Woche Urlaub damit verbunden, mein Auto zu Matze in Aurich zu geben. Ich komme direkt von Matze und bin sozusagen von dort aus direkt nach Berlin gefahren - also eine ganz gute Teststrecke.

Während der Reparatur gab es mehrer nicht vorher zu sehende Unwegbarkeiten, die ich jetzt nicht schildere, obwohl sie von Bedeutung wären.

Er hat also die Zylinderkopfdichtung erneuert, den Zylinderkopf plan geschliffen, die Wasserpumpe, den Zahnriemen erneuert, den Auspuff abgedichtet.

Und das alles zu einem bezahlbaren Preis, für den ich in einer Werkstatt mit 66.- Euro für die Stunde mehr als das Doppelte bezahl hätte.

Und das noch in einer angenehmen Atmosphäre - sozusagen mit Familienanschluß. Außerdem konnte ich mich wirklich davon überzeugen, dass alles so ist, wie gesagt wurde. Wo kann man das heutzutage?

Ich will sagen, wer in einer ähnlichen Situation ist wie ich, für den könnte sich eine Reise nach Friesland lohnen.

Dorothea

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Doch über 500 km Test

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...