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Geschrieben

Hallo liebe Xantia freunde,

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage zum Pölen für meinen Wagen.

Ich würde gerne mal auprobieren meinen Wagen mit 50/50 Diesel-Pöl

zu betanken.

Frage an die Runde,Hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht ohne

Schaden? Ich meine so etwas schon im Zusammenhang mit LKW und

Traktoren gelesen haben.Aber geht das auch mit meinem Saugdiesel?

Da ich wegen meiner Lähmung nichts mehr am Auto selber machen kann,

fürchte ich mich auch vor einer grösseren Reparatur.

Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen!

liebe Grüße in die Runde

Mozes

Geschrieben

Dein Auto sollt eine Boschpumpe haben. Betrieb mit Pöl je nach Temp. mischen. Kannst gerne mal anrufen. Ist einfacher zu erklären

mfg

matze

Geschrieben

Hallo Kluppkaputt,

Habe nachgesehen es ist eine Boschpumpe drin,die noch sehr sauber aussieht,

also nicht leckt.

Ich denke ich werde es mal mit 50-50 probieren,solange die Temperaturen noch

über 10 Grad liegen.

Noch eine Nachfrage,was kann im schlimmsten Fall passieren,geht nur die Pumpe

kaputt oder was noch?

Gruß Mozes

Geschrieben

Moin,

ebenfalls X1 1,9TD. Gekauft mit 177Tkm im Oktober '05. Jetzt 255Tkm - lief noch nie auf Diesel pur bei mir. 50/50 geht immer. Eine gute Faustformel ist: Pölgehalt=50%+Außentemperatur in °C. "Umbau" besteht bei mir aus frischen Düsen (Originaldruck), frischen Glühkerzen (auch Serie) und einem Wärmetauscher für die Filtergängigkeit. Ich tanke immer für 10-15 Euro Diesel (je nach Stand im Geldbeutel) und den Rest Pöl. Allerdings verfahre ich dann an einem Wochenende auch die ganze Tankfüllung. Unter der Woche verfahre ich dann meist den Rest im Stadtverkehr.

Gruß

Peter

Geschrieben

Moin ACCM Peter D.,

Du schreibst daß Du einen Xantia X1 1,9 TD hast und den mit Pöl fährst.

Allerdings hast Du eine Heizung am Filter.

Mein Xantia ist aber ein normaler Diesel ohne Turbo und Heizung am Filter.

Ich denke das daß einen Unterschied macht,und möchte gerne wissen wo

dieser Unterschied ist.

Wer kann mir das mal richtig erklären?Bevor ich etwas falsch mache und meinen

Xantia ruiniere.

Gruss

Mozes

Geschrieben
Moin ACCM Peter D.,

Du schreibst daß Du einen Xantia X1 1,9 TD hast und den mit Pöl fährst.

Allerdings hast Du eine Heizung am Filter.

Mein Xantia ist aber ein normaler Diesel ohne Turbo und Heizung am Filter.

Ich denke das daß einen Unterschied macht,und möchte gerne wissen wo

dieser Unterschied ist.

Wer kann mir das mal richtig erklären?Bevor ich etwas falsch mache und meinen

Xantia ruiniere.

Gruss

Mozes

Moin!

guggst du mal hier oder hier

Grundlagen findest du bei beiden genügend.

grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi Mozes!

Sauger oder Turbo ist wurscht, Hauptsache der hat Pumpe von Bosch und nicht von Lucas.

Unten ein Zitat aus meiner HP mit den nötigen Änderungen für 100% Pöl.

Gruss

Franz

...................................

1. Einspritzdüsen mit höherem Druck. Serie im XUD9 war 130bar, erstmal habe ich 165bar eingestellt, am Ende fuhr das Auto mit 245bar.

2. Förderbeginn der Einspritzpumpe. Der muss nach früher, und zwar deutlich. Wegen dem Zündverzug und wegen dem höherem Einspritzdruck.

3. Glühanlage mit Nachglühfunktion. Es ist notwendig die Glühdauer zu verlängern, sowohl das Vorglühen als auch das Nachglühen. Ein simpler Kippschalter hilft da enorm, man kann es aber auch automatisieren. Auch längere GK (27mm statt 25mm) helfen deutlich.

4. Manchmal ist es notwendig eine Leelaufdrehzahlanhebung zu verwenden - so verringert man deutlich die Sägeneigung des Motors direkt nach einem Kaltstart. Oder einfach am Anfang etwas Gas geben (bis 1100-1200rpm).

5. Die Feineinstellung einer ESP. Die ESP beim XUD9 hat 3 wichtige Einstellschrauben:

a. die Fördermenge (muss bei erhöhten Einspritzdruck angepasst werden)

b. die Leerlaufschraube (Chokeanschläge hinten an der ESP)

c. der Leerlaufanschlag am Gashebel

Den richtigen Zusammenspiel zwischen b. und c. zu finden ist sehr wichtig für einen stabilem Leerlauf bei kalter Maschine.

6. Na und die klassischen Änderungen: Wärmetauscher, dicke Spritletungen, el. Vorförderpumpe.

7. Oft hilft ein "wärmerer" Kühlwasserthermostat - z.B. 89°C statt 83°C.

......................................

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