Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ein etwas komplizierter Titel, aber ich versuche mal zu erklären, was ich wissen will!

Ich habe beim Kühlwasserausgleichsbehälter beim XM TD (Bj. 1992) einen neuen Verschlussdeckel bekommen, nun steht auf diesem aber die Zahl "1000" aufgedruckt, ich nehme mal an, dies soll 1000 hPa (=1 Bar??) bedeuten.

Nun habe ich in den Ersatzteilunterlagen zum Y3 aber gelesen, dass der Deckel für einen Druck von 1,4 Bar (1400 hPa??) ausgelegt sein soll.

Was hat das nun für das Kühlsystem für Auswirkungen? Soll ich mir lieber einen anderen Deckel besorgen? Oder ist das im Prinzip egal?

Eine zugegebenerweise banale Frage, aber mich würd's interessieren...

Merci!

lg tom

Geschrieben

Hi Scooter! Ich denke, die Überdruckventile im Deckel dürften mittlerweise bei fast allen älteren Fahrzeugen etwas federlahm sein, was aber sicher keine schädlichen Auswirkungen haben wird, solange du nicht in grenzwertige Temperaturbereiche kommst. Der Überdruck im Kühlkreislauf setzt den Siedepunkt - also den Punkt, wo die Kühlflüssigkeit vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht - hinauf. Mein 2.1 überschreitet die 90° Marke äußerst selten, maximal im Hochsommer, wenn ich Wien anfahre und von einem 200 km Autobahnhatzerl über den Wechsel direkt in den Tangentenstau gerate... Da laufen sowieso die Kühlerventilatoren an.

Mit welchen Auswirkungen musst du rechnen?: Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, das Kühlmittel bis zur Markierung im Vorratsbehälter zu behalten und es wird nach wenigen km Fahrt wieder ein - zwei Finger breit unter dem Strich stehen - aber dort bleiben. So habe ich das bei meinem 2.1 (mit ebenfalls etwas erlahmtem Ausgleichsventil) jedenfalls beobachtet. Liebe Grüße ...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes!

danke für die ausführliche Antwort! Ich werd' mal beobachten ob sich was ändert...

lg tom

Geschrieben

Hi Hanes ,

das war bei meiner madame genauso, bis ich mal feststellte daß der Vorgännger den Thermostaten ausräumte. dh. die dichtung der Membrame entfernte um einen Riss im Zylinderkopf zu verstecken. Kleine Temp. >>>> kleiner Druck.

Damals auch so im schnitt 70°C und na ja mall so Stau nach BAB auch max 90°C.

Unschöne Geschichte.Ende- anderer Zylinderkopf weil ich thermostaten ersetzte.

Geschrieben

Hallo,

der Überdruck im Kühlsystem bestimmt die Temperatur, bei der das Kühlmittel kocht. Darauf ist der rote Bereich der Kühlmittelanzeige abgestimmt und alle Teile des Kühlsystems (Materialien, Festigkeit der Dichtungen, Schläuche und des Kühlers). Ein 1000 Kühlerdeckel ist im Normalbetrieb erstmal kein Problem für den XM. Die Schläuche halten und eine Undichtigkeit fällt nicht so auf. Man kommt aber nicht mehr in den roten Bereich, sondern es bläst vorher das ganze Wasser heraus. Man hält also an, wenn die Kühlmittelanzeige höher ist als gewöhnlich und fährt nicht weiter bis alles Wasser verdampft ist und die Temperatur endlich weiter steigt. Dann ist der Motor schon lange im Eimer.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...