Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man sollte in diesem Forum eine Ecke einrichten, die "Ich muss mal ganz laut schreien" oder so ähnlich heisst. Gäbe es sie, dann würde ich Folgendes reinschreiben:

NIE WIEDER WERDE ICH EIN GEBRAUCHTES AUTO BEI EINEM HÄNDLER KAUFEN!

NIE WIEDER WERDE ICH DEN HOF EINES CITROEN HÄNDLERS BETRETEN!

Ich bin ob der bodenlosen Frechheit, die ich heute erleben musste, einfach fassungslos. Stellt Euch vor, Ihr wollt einen gebrauchten XM beim Citroen Händler kaufen. Das der im Internet aufgerufene Preis laut Händler nicht für den Privatmann gelten solle und Ihr mehr zahlen müsst, ist noch eine ganz andere Geschichte. Aber man kann ja mal was überlesen, und der Wagen sah ganz ordentlich aus, und schliesslich kauft man ja beim Händler, da gibt es schliesslich Garantie.

Trotzdem ist Euch der Preis einfach zu hoch. Da bietet Euch der Händler ein zweites Auto dazu an, das auf seinem Hof steht, einen BX. Wenig Kilometer, stand zwar lange, aber "der springt an wie eine Eins, TÜV ist kein Problem, glauben Sie mir", so der Händler. Ok, den Preis für beide ist zwar immer noch teuer, aber einen BX wollte ich ja immer schon haben.

Ihr fahrt mit dem XM los, der übrigens beim Kuppeln Geräusche macht, aber "das ist bei einem Diesel XM ganz in Ordnung, glauben Sie mir, ausserdem höre ich da garnichts", so der Händler. Auch das ist eine andere Geschichte. Ihr besorgt neue Reifen und Felgen für den BX, sowie einen Scheinwerfer, den der Händler einbauen lässt. Dafür seit Ihr ihm ein bisschen dankbar, sonst hättet Ihr ja selbst ne halbe Stunde friemeln müssen. Der TÜV Termin naht. Ihr freut Euch schon und plant den Wagen fest in die Fortbewegungsstrategie der Familie ein.

Dann fragt Ihr nach, ob der TÜV klargegangen ist. Der Kauf ist mittlerweile gute zwei Monate her. Antwort: "Äh, wir haben leider den Brief verloren". Den Brief habt Ihr gesehen, als Ihr den Kauf getätigt habt, also macht Ihr Euch keine Sorgen, die finden den schon wieder.

Mehrfach ruft Ihr beim Händler an und bittet um einen Status, wie es denn ausschaut. Nie eine Antwort. Jetzt ist ein weiterer Monat ins Land gegangen, und Ihr werdet allmählich unwirsch. Also kommt ein erneuter Anruf mit dem Hinweis, dass Ihr jetzt mal wissen wollt, was Sache ist. Und bekommt folgende Antwort:

"Ja also der Brief ist verloren gegangen. Sie können den Wagen jetzt abholen. So wie er ist. Denn der ist Ihnen ja geschenkt worden." Ah ja. Der Wagen, der Teil meines Autokaufs war, was auch im Vertrag vermerkt ist, wird mal eben zum Geschenk erklärt, weil der Händler den Brief verschlampt hat und mit den Konsequenzen nicht leben kann. Vielleicht sollte ich mich beeilen, sonst verwechselt noch irgendjemand auf dem Hof des Händlers mein Auto mit einer Toilette, und dann wird auf die Schnelle der Haufen Scheisse auf dem Fahrersitz zur kleinen Schleife meines "Geschenkes" erklärt.

Jetzt kommt der Moment, in dem ich mich freue, dass meine Frau mich zu einer Rechtsschutzversicherung überredet hat. Warum zum Teufel gilt in der Autowelt das gesprochene Wort nicht mehr? Da wo ich arbeite macht ein Händler sowas nicht oft, dann kann er seine Bude zumachen, weil sich das in der Branche rumspricht. Aber Auto's sind anders, vor allem Gebrauchtwagen. Dass ich die neuen Reifen für den BX ohne Quittung rüber gereicht habe, war sicher auch ein Fehler. Das ich überhaupt zum Händler gegangen bin, war überhaupt DER Fehler. Nen Cit beim Händler kaufen, auch noch einen Gebrauchten, ich hör schon das Gelächter.

Also geht es nun zum Anwalt. Was es bringt, werde ich sehen. Aber alleine die ungeheuere Frechheit, mit der ich behandelt wurde, reicht aus, mich für die nächsten 10 Jahre unter Glut zu halten.

Geschrieben

Blöde Geschichte, wirklich "a Schas"!

Ich habe meinen ersten XM auch beim Cit-Händler gekauft, der ihn aber im Auftrage eines Kunden verkauft hat (also ohne Garantie usw.). Neben einem Preisnachlass bekam ich aber vor Abholung auch noch Pickerl neu, Hydraulik wurde nochmal überprüft und auf die erste Reperatur (Ölverlust) bekam ich einen saftigen Nachlass. Also wirklich Top!

Andere Geschichte (weiß ich nur, weil ein Freund dort Meister ist), anderer Markenhändler (Renault), aber ein Cit:

Ein Kunde hat seinen XM V6 am Hof abgestellt, da kommt ein Lastwagen eines Schrotthändlers, der kaputte Autos abholen soll... naja, welches lädt er auf? Den V6 natürlich ... ;-)) (der jetzt tatsächlich schrottreif ist!)

Wünsch dir das Beste!

lg tom

Geschrieben

NIE WIEDER WERDE ICH EIN GEBRAUCHTES AUTO BEI EINEM HÄNDLER KAUFEN!

NIE WIEDER WERDE ICH DEN HOF EINES CITROEN HÄNDLERS BETRETEN!

Hallo sir-watz,

Das du nie wieder ein grbrauchtes Fahrzeug beim Händler kaufst halte ich für ein Gerüscht, da ich selber als Verkäufer im Autohaus arbeite (nicht Citroen) und unsere Gebrauchten von Privat ankaufe. Da wollen dir Erstbesitzer Fahrzeuge mit behobenem Frontschaden als Unfallfrei verkaufen. Oder Unfallfrei, aber warum ist dann das Seitenteil hinten lackiert und gespachtelt ?

Schwarze Schafe findest du überall (leider). Hab schon einiges erlebt und könnte dir Geschichten erzählen, das du umfällst.

Freu dich das du ne Rechtschutz hast und laß ihn Bluten.

Viel Glück

Daniel

Geschrieben

sicherlich ärgerlich;

Ich persönlich werde hellhörig & geh ganz schnell wieder, wenn mir einer mit irgendwelchen Zulagen daherkommt, entweder lässt sich der Preis für ein Produkt dahin handeln wo ich ihn haben will oder ich lass es eben sein.

Aber sowas wie'n BX als Zugabe......neeee, dat dünkt mir von vornerein komisch..

Geschrieben

Ich sach denen immer: Wenn Ihr mein Geld nicht wollt, geb' ich es halt woanders aus. Dann fangen die das Denken an! Bisher habe ich immer das bekommen, was ich wollte, aber auch nur, weil ich es nicht zu doll wollte. Ein Händler riecht förmlich, wenn man in seine Karre "verknallt" ist. Sowas darf nicht passieren.

Geschrieben

@wagner-d volle Zustimmung Gelabber und Unehrlichkeit gibts auf beiden Seiten des Zauns.

Deswegen ehrlich wehrt am längsten egal ob Verkauf oder Einkauf und beide Seiten wollen leben.Ich hab auch kein Bock auf Anrufe oder E-Mails was is letzte Preis und frag auch nicht so nach wenn ich was kaufen will.

Und es hat sicherlich auch seinen Grund warum ein Händler einen XM selbst für 3000€ nicht privat verkaufen will.Soll mal jeder für sich selbst nachrechnen was bei einem 8-17 Jahre alten XM so alles kommen kann und was daß kosten kann.Wenn ein Händler so einen Fall hatte wo der Kunde ihn in den 6 Monaten Gewährleistung alles aufs Auge drücken wollte was angefallen ist dann kann man dass wohl nachvollziehen.

Kann mich dunkel an so einen Kunden hier im Forum errinnern XM Übergangsfahrzeug Unfall haben und dann dem Händler die Schuld in die Schuhe schieben wollen und meinen war ja nett 8000Km gefahren und jetzt wandeln wir war ein günstiger Leihwagen so was hab ich auch gefressen.

Meine Meinung

Geschrieben

Wer bezahlt denn ein Auto, ohne das gleichzeitig der Brief über den Tisch geht?

Geschrieben

Ich habe das auch schon gemacht, weil ich dem Meister vertraut habe.

Dann ging auch alles 90000 km gut. Jetzt fallen Reparaturen an, die mich verzweifeln lassen. Ich fürchte allerdings, dass das mit dem Modell Xantia zusammen hängt.

Hätte ich bloß meinen alten CX für das Geld wieder auf Vordermann bringen lassen. Der fuhr immer.

Na sir-watz, hoffentlich hast Du mit der Rechtsschutz Glück? Da habe ich auch schon dolle Sachen gehört. Viele Anwälte übernehmen gar keine Aufträge, wenn die Rechnung von der Rechtsschutz bezahlt wird. Ich hoffe, bei Dir ist es anders.

Dorothea

Geschrieben

Dann ging auch alles 90000 km gut. Jetzt fallen Reparaturen an, die mich verzweifeln lassen. Ich fürchte allerdings, dass das mit dem Modell Xantia zusammen hängt.

Gegen Wartungsstau kann auch ein noch so guter Xantia nix machen. Die meisten der hier im Forum beschriebenen Probleme mit dem Xantia sind doch auf schlechte oder versäumte Wartung in der Vergangenheit zurückzuführen.

Geschrieben

Ich lese immer "Wartung"! Was ist das?

Ich mache regelmäßig Ölwechsel und prüfe die Flüssigkeitsstände. Naja, auf den Zahnriemenwechsel achte ich auch. Aber das dauert ja ein bisschen.

Wovon wird denn beispielsweise eine Zylinderkopfdichtung undicht?

Dorothea

Geschrieben

Wovon wird denn beispielsweise eine Zylinderkopfdichtung undicht?

Kann allein durch Altersschwäche den Geist aufgeben, durch Hitze (zu wenig Wasser, dann kann sich der Kopf verziehen, liegt nicht mehr plan auf, Dichtung wird unterschiedlich belastet - peng), durch unsachgemäße vorhergegangene Reparatur und und und...

Geschrieben

Wenn das alles so stimmt was man hier liest bekommt man es ja mit der Angst zu tun

Geschrieben

Ärger eventuell verständlich-ausleben in öffentlichen Foren nicht verständlich.

Äusserungen in dieser Art über einen Händler (mit Namensnennung) äusserst Unvorteilhaft,da eventuell rechtliche Schritte das Ergebnis sind.

M.M und ich kenn den Händler nicht

Geschrieben

Arbeitest du in der Telegramm-Abteilung der Deutschen Bundespost ?

Geschrieben

die darstellung von BELEGBAREN FAKTEN ist rechtlich grundsätzlich zulässig, nicht aber die SUBJEKTIVE WERTUNG, welche in solchen Fällen meist herabwürdigend ist und demgemäss als üble Nachrede, Rufschädigung o.ä. qualifiziert wird (kenne die deutsche Terminologie nicht so genau). Aber eben, zwischen Fakten und eigener Wahrnehmung zu unterscheiden fällt manchmal schwer.

Gruss Marc1234

Geschrieben

Hallo !

35 Jahre Erfahrungen mit KFZ Werkstätten....

1.) Als Frau prinzipiel nur mit fachkundiger männlicher Begleitung auftreten.

2.) Kleine Werkstätten -- der einzige der Ahnung hat ist der Meister persönlich,

aber der sitzt im Büro schreibt Rechnungen oder sucht Ersatzteile raus etc.

-- Geselle und Lehrling in der Werkstatt .... wer damit zufrieden ist ?

3.) Ein Mann Werkstatt auf dem Lande .. Meist ein erfahrener Meister und Universal-type.

Meist recht brauchbar.

4.) Marken gebundener Fan-club .... in aller Regel das beste was man finden kann.

Meist hochmotivierte Leute mit Herzblut am Gerät.

--------------------------------------------------------------------------------------

Auch als Fachkundiger werden einem oft die schaurigsten "Geschichten von Pferd" erzählt.

Beispiel: Automatic Getriebe (Fehler 1. Gang fällt immer wieder raus) Fachwerkstatt ...müssen Sie vorbeibringen ... müssen wir zerlegen... Bremsband erneuern ...etc. !! Blödsinn !! Hydrauliköl ablassen, Stellschraube Unterseite nachstellen ... Hydro-öl wieder einfüllen .... fertig.

Weitere Geschichten.... ein abendfüllendes Programm.

Servus Bernd