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Geschrieben

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber mich interessiert mal, woran man sieht, wann genüg Kühlwasser aufgefüllt ist bei Xantia TD X1?

Aus Erfahrung mit dem CX weiß ich, dass es wichtig war, den Ausgleichbehälter nicht zu voll zu machen, sondern nur so voll, dass der Schwimmer schwimmt.

Ich nehme mal an, diese Zacken im oberen Bereich des Ausgleichsbehälters haben etwas mit dem Füllstand zu tun. Nehme ich richtig an?

Dorothea

Geschrieben

Nur mal fra, eiß das keiner oder denkt ihr, ich will euch verscheißern?

Dorothea

Geschrieben

Ich nehme mal an, diese Zacken im oberen Bereich des Ausgleichsbehälters haben etwas mit dem Füllstand zu tun. Nehme ich richtig an?

Richtig!

Geschrieben

Hallo,

Kontrolle bei kaltem Motor. Kühlmittelstand im "Zackenbereich", so in der Mitte.

Gernot

Geschrieben

Danke, habe ich mir zwar gedacht (wegen des Kühlwassersysmbols), aber ich war mir nicht ganz sicher.

Dorothea

Geschrieben

Bitte mal schnell antworten. Was ist, wenn der Behälter etwas zu voll ist, also im oberen Zackenbereich.

Muss ich das wieder rausnehmen oder verkrümelt sich das ohne Probleme?

Geschrieben

Hallo,

das drückt so heraus. Und im "Zackenbereich" ist das schon OK. Interessant wird es, wenn immer wieder Kühlmittel herauskommt. Dann ist u.U. die Zylinderkopfdichtung defekt.

Gernot

Geschrieben

@ #7:

Oder der Deckel. Hatte ich am Xantia und am XM auch schon.

Geschrieben

Danke. Zylinderkopfdichtung und Kühler sind undicht. Ich muss aber morgen noch nach Friesland kommen. Urlaub machen und bei Klup-kaputt das Auto auf Vordermann bringen lassen.

Danke für die Info. Dann fahre ich so, wie es jetzt ist, achte allerdings auf die Temperaturanzeige.

Danke, tschüß, und bitte Daumen drücken, dass die Fahrt klappt

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

nicht so schnell und mit wenig Gas fahren, früh zurückschalten, dann geht es vielleicht. Ohne Startpunkt kann ich "Friesland" nicht so einordnen. Ist das weit? Von Augsburg aus wäre es schon ein Stück.

Gernot

Geschrieben

Von Berlin aus sind es gut 500 km.

Ich werde maximal 120 km/h fahren und jede Stunde eine kleine Pause einlegen.

Dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, wüßte ich sozusagen gar nicht, wenn die Werkstatt das nicht bei der Endkontrolle bemerkt hätte. Ich hatte ein Radlager wechseln lassen.

Ich will sagen, bisher beim Fahren keine deutlichen Symptome.

Dorothea

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