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Geschrieben

Moinsen!

Mein(e) XM macht mir mal wieder Arbeit. Letzte Woche ist der Fensterheber ausgefallen - das Fenster ging nicht mehr runter. Aber zum Glück gibts ja schon eine nette Anleitung in den Citdocks. Also aufgeschraubt, durch Rost gerissen Seilzug gefunden, alle Motorradhändler der Gegend nach einem neuen Zug abgeklappert - niemand hat mehr solche Züge! Also im Baumarkt Meterware gekauft, 2mm verzinkt. Zu Hause festgestellt, dass 2mm ein wenig dicker ist, als Original... nach viel Gepfriemel musste ich dann feststellen, dass das Auswirkungen auf die Kabellänge hat - mein neues war zu kurz abgeschnitten...

Na Super!

Ich also nochmal raus und in einen (den vierten) Motorradladen. Die hatten dann immerhin Seilzüge. Es gibt sie in den Dicken 2mm, 1,8mm und 1,5mm. Weil sie 1,8 nicht vorrätig hatten, hab ich 1,5 mitgenommen.

Wieder zu Hause, alles zusammengepfriemelt, neue Längen herausgefunden, angestöpselt, ganz hoch und ganz runter gefahren, geht. Also die ganze Mechanik wieder in die Tür eingefädelt und eingebaut, Fenster eingehängt, hochfahren lassen und am oberen Anschlag - Ratsch! Nichts geht mehr. Frust!

Alles wiede raus - meine Klemme war rausgerutscht. Ich hatte als klemme ds Innere einer Lüsterklemme verwendet. Hält wohl nicht fest genug.

Jetzt endlich meine Frage: Wie mache ich das mit der Klemme richtig? Was kann ich nehmen, wo kann man das kaufen, bringt es was, das ganze zu verlöten?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

die passenden Schraubnippel bekommst Du auch da, wo das Seil her ist.

Motorrad- Werkstätten sollten gut sortiert sein.

Löten wäre optimal, sollten die dort auch können.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hartlöten wenn möglich, nicht weichlöten. Ist wesentlich (!!) zäher. Aber nicht überhitzen.. mit Gefühl und einem kleineren Brenner.

Geschrieben

Ach ja, wenn "Einbautechnisch" möglich und Du gelötet vorziehst, dann laß jemand anders löten. Wenn es nicht hält kannst Du dich wenigstens wo beschweren.

Die Innenteile aus Lüsterklemmen sind nicht so geeignet. Wenig Gewindegänge und nicht für diese Belastung ausgelegt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Eine Lüsterklemme wird das nicht halten, ich habe mir spezielle Schraubklemmen aus dem Motorradladen gekauft. Das Verlöten hat eigentlich nur den Vorteil, daß sich die Schraube die den Zug hält, nicht mehr löst, deswegen reicht ein Lötkolben. Richtig heiß machen und das Zinn läuft schön rein. Nach dem Einhängen der Züge auf stramme Spannung achten, sonst springt der Zug über die Umlenkrolle, wenn die Scheibe hoch und runter gefahren wird.Läßt sich aber noch etwas am Plastikteil mit den Rillen einstellen.

Viel Erfolg, Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich muß auch mal meinen Senf hinzugeben:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den XM-Fensterheber-Zügen, aber mit Bowdenzügen des Motorrades. Ich habe damals alle meine Züge (von Gas bis Fußbremse) selbst gemacht.

Wenn es sich beim Fensterheber-Seilzug um den üblichen Nippel handelt, der bei Motorradzügen an den Enden angebracht ist, kann ich nur raten - nicht Hartlöten.

Beim Hartlöten muß das Material (Seil und Nippel) auf gute Rotglut, selbst mit Silberlot, gebracht werden. Dabei verliert das Seil seine mech. Festigkeit und die Verzinkung ist auch hin (Rostschutz).

Bei verzinktem Material reicht Weichlöten völlig aus. Dabei ist es wichtig, daß Drahtseil und Nippel zusammen passen. Also kein 1,5 mm Seil an 2 mm Nippel.

Das Seil fummelt sich zwar sehr schwer in die passende Nippelbohrung, aber wenn das Seil vorher an der geplanten Trennstelle verzinnt wird und dann z.B. mit der Flex, Schleifscheibe o.ä. getrennt wird, bleibt die Verseilstruktur erhalten. Mit Seitenschneider getrenntes Seil spleißt auf und ist fast nicht montierbar.

Wenn nach Aufschieben des Nippels das Seilende dann aufgespleißt wird und die Einzeldrähte ca. 1 mm pilzartig umgebogen werden, so daß sie im Trichter des Nippels gleichmäßig verteilt und sauber weich verlötet sind, hält das ewig.

Anders sieht es bei Niro-Seil aus. Da hat man mit Weichlöten keine Chance! Niro ist nicht lötbar.

Hier kann Crimpen eine Alternative sein. Das hält sogar an Kran-Tragseilen. Allerdings ist dazu das passende Crimp-Werkzeug zwingend. Eine gute Motorrad- oder Bootswerkstatt sollte damit ausgerüstet sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Volker, hast vollkommen recht. Nehme meinen Tipp beschämt zurück.

Gruß

Torsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Matthias!

Solange es nicht der Fensterheber in der Fahrertür ist, lohnt sich das Umrüsten auf die Y3 Mechanik. Diese ist def. haltbarer und problemlos auszutauschen.

Nur die Fahrertür hat ein spezielles System, welches zu Y3 nicht direkt kompatibel ist. Hier wären viele Modifikationen nötig.

Übrigens werde ich morgen meinen ebenfalls nicht mehr funktionierenden Fensterheber in der Beifahrertür gegen einen Y3 Fensterheber tauschen. In der Hoffnung, daß erstmal lange Ruhe ist.

Geschrieben

Ich habe damals an den Nirostazügen einfach den Lötnippel gequetscht. Nippel dunkelrot erhitzen, Seilzug rein und dann einfach mit einem Splintentreiber so verstemmen, wie die alten Nippel verstemmt sind.

Gruß Michael, der auch schon Mal vergeblich zu löten versuchte.

Geschrieben

Fahrrad-/Mopedläden sollten besser sortiert sein. Den Seilzug kürzt man übrigens mit einer besonderen Zange, die ihn umgreift und nicht mit dem Seitenschneider, da er sonst ausfranst.

>>

Geschrieben

Gut paßt da ein Fahrrad-Bremszug, am besten rostfrei. Am anderen Ende Lüsterklemme hartlöten. Hält bei mir schon 4 Jahre.

Gruß

Bernd

----------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Im Bereich der Rolle hat sich bei mir finalmente (nach diversen Fehlversuchen) der Schaltzug für Fahrräder bewährt, der kleine Lötnippel passt am besten. Auf der andren Seite die Klemmnippel.

Gruss, Nippes

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also wenn ich das von Christian Osthues richtig verstanden habe, sind weniger die Bowdenzüge das Problem, sondern eher die Umlenkrollen, die gerade bei den Y4 Versionen sehr schnell ausgeschlagen sind. Dann nütz es auch nichts mehr, einen neuen Bowdenzug einzuziehen.

Geschrieben

Ja,ja Nippel, aber woher nehmen? Die Motorradläden in meiner Umgebung haben sowas nicht. Weder Quetsch noch Schraub.

Die Umlenkrollen bei mir sind OK...

Geschrieben

Ich hab leichtsinnergerweise gleich den Fensterheber bei Citroen gekauft (Y4) Fahrerseite, bei dem Preis sollte man sich aber erst setzten, da man sonst zusammenbricht, ich glaub waren um die 300€.

Geschrieben

da nimmst Du einfach wieder die Lüsterklemmenkonstruktion und lötest sie ein, wie in Beitrag #6 beschrieben. Unbedingt beachten, das Ende des Seils aufspleißen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ja,ja Nippel, aber woher nehmen? Die Motorradläden in meiner Umgebung haben sowas nicht.

Nix Motorrad, Fahrrad ist das Zauberwort! Fahrradhändler haben üblicherweise Nirosta-Schaltzüge auf Lager und kappen sie auch für kleines Geld auf passende Länge. Nippel gibt es da selbstverständlich auch. Und wenn es etwas Ausgefallenes sein muß: Einen der Spezialisten suchen, der Rennräder nach Maß baut.

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