Zum Inhalt springen

Fütze unterm Auto, vorne links? activa? nein - schwein gehabt :) Kühlwasser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder,

hab mich ja heute richtig erschrocken als ich die Fütze im Parkdeck unter meinem Xantia vorne links (Fahrerhöhe) gesehen hab (und wie das tropfte... 1-2 mal die sekunde, joah...).

Bin dann ein paar meter an die seite gefahren und dann ein taschentuch riengehalten - beruhigende Erkentniss: Es ist kein AFS Zylinder undicht sondern es tropft Kühlwasser (hat sich bläulich gefärbt das taschentuch).

Ich hab mal ein paar Bilder reingestellt um die Stelle näher zu beschreiben, vielleicht kann mir jmd nen Tip geben?

20070913130127623_mlurcrlynz.jpg

20070913130207161_cvewuecmkn.jpg

20070913130221155_dixoxvdygm.jpg

Schöne Grüße und danke im Vorraus!

Geschrieben

Da hast du ja Glück gehabt! Ist nur die Zylinderkopfdichtung ;)

(Scherz! - Ich hoffe ja nicht, dass sie es ist)

Da wirst du ums Suchen nicht rumkommen.Abstützen, Saubermachen und drunterliegen.

Könnte der Formschlauch Kühler->Thermostatgehäuse sein... Ich hab allerdings nur nen 2.0i ohne TCT.

Geschrieben

Da hast Du noch`mal Glück gehabt,das es eine Fütze war.

Eine Pfütze wäre schlimmer gewesen ;-))

MvG Joschy

Geschrieben

;) Ja, wäre natürlich nicht ganz unmöglich aber kann es denn bei ausgeschaltenem Motor derart aus der Kopfdichtung rausdrücken? Es tropft ja ohne das der Motor läuft (hört natürlich beim anmachen nicht auf, wird aber auch nich mehr). Das Wasser ist eigentlich (bis auf Frostschutz) sehr klar, also da is kein Öl dabei, wäre bei einem derartigen Schaden dann nicht auch Öl im Wasser (oder umgekehrt?), jedenfalls kommen keine blasen im Wasserbehälter an und der Öldeckel is auch ohne Schaum!

Ich hab leider nichts zum abstützen (außer einigen Reifen aber das tu ich ihm nicht an), werds also morgen meinem Freundlichen zum Klimaservice gleich noch mit dabeigeben...

@Joschy: Oops da is mir wohl das P abhanden gekommen ;)

Geschrieben

Die Beschreibung klingt irgendwie nach ...Scheibenwasser ... Wird nicht mehr wenn Motor an ? Da wird dann nämlich Druck aufgebaut, und es müßte schon mehr werden. Irgendwo in der Gegend ist ein Wasserablauf, vielleicht verdreckt und nun wieder frei. toi toi toi !

Geschrieben

Scheibenwasser ist es nicht da im Kühlmittel-ausgleichsbehälter das tropfende Wasser halt fehlt :) Es müsste also definitv Kühlwasser sein.

Edit: Dieser Ausgleichsbehälter ist aber sowieso irgendwie merkwürdig... Woran erkennt man denn da bis wohin Wasser reinsoll? Da sind nur 2 Schlitze und sonst keine Markierung und nix, aus der Anleitung bin ich auch nicht schlauer geworden.

Geschrieben

Na, dann hast du ja wirklich nochmal Schwein gehabt ;).. hilft nix, linke Motorseite absuchen, evt. erstmal saubermachen und etwas später nach frischen Spuren suchen...

Geschrieben

jetzt schau mal ganz endspannd nach dem heizungsanschluß an der spritzwand, aber bitte NICHT drann rum würgen die brechen so schnell, so schnell kannste garnicht schauen, es gehen zwei schläuche in einer art kupplung in die spritzwand mit einer metallplatte drunter, dieser anschluß, formschlauch, und kupplung gibts für schlappe 200 steine beim cit, oder du baust ihn wenn er defekt ist um, mit schlauchverbindern und teilen eines bx anschlußes, die sind nämlich stabiler ausgeführt oder wars ein pug, ich hab den glaub noch im keller liegen, wenn er im argen is gegen postgebühr abzugeben!!! ansonnsten unter der zündung mal beim thermostat nach den kleinen dünnen schlauch, der nach hinten geht schauen der löst sich auch gerne auf!!!

mfg hoschi1

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bist Du sicher, daß es nicht Kondenswasser von der Klimaanlage ist? Bei Klimanalagen wird das Kondenswasser immer nach außen abgeleitet, das ist normal!

Geschrieben
Bist Du sicher, daß es nicht Kondenswasser von der Klimaanlage ist? Bei Klimanalagen wird das Kondenswasser immer nach außen abgeleitet, das ist normal!

Neh, die kanns nicht sein, die hab ich nie in Betrieb genommen (zuwenig gas drin, deswegen auch morgen Klima-service).

@hoschi1: Danke für die Tips, werde ich mir gleich mal ansehen.

Wollte gar nicht so eine Panik machen deswegen, es ist nur so das ich halt der Werkstatt gerne mit etwas eigenem Sachverstand Aufträge erteile (sonst weiss da ja auch keiner richtig was zu machen ist), außerdem bin ich der Meinung das viele hier diese Autos sehr viel besser kennen als die Werkstätten (Lob/Danke für alle sozusagen!).

Ich schau mir das ganze gleich nochma in Ruhe an und werde dann noch einmal berichten...

Geschrieben

Kontrolliere mal den Ausgleichsbehälter:

Mit Spiegel Rückseite ansehen, die Naht wird gerne undicht.

Hatte ich auch.

Wasser tropft nach vorn.

Günter

Geschrieben

Der Behälter ist beim tct beim rechten Kotflügel, unwahrscheinlich.

Geschrieben

Aaaaalso, ich hab mir das mal etwas angeschaut, aber ist schwierig, der Motorraum ist ja total zugebaut. Den Anschluss für die Heizung hab ich gefunden, aber so richtig schlau draus obs jetzt feucht ist oder nicht werd ich nicht, es ist leider nicht dranzukommen ohne da einige Schlauchschellen zu lösen (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht bei dem Xantia meiner Schwester wo nachher einer der Schläuche einfach nicht mehr dran zu kriegen war). Ich hab den Motor dann mal angeschmissen und siehe da, wenn man vor dem Fahrerseitigen Kotflügel steht und sich von da aus weit in den Motorraum reinbückt riecht man auch schon den Frostschutz, so aus der Gegend neben dem LHM Fass/Spritzwand, in etwa. Könnte also gut der Anschluss sein. Ist sowas von der Werkstatt nicht dicht zu bekommen? Die werden das kaum für mich umbauen auf BX Teile, ich selber hab vom Schrauben keine Ahnung.... Aber mal schauen was die mir morgen erzählen, gemacht werden muss es ja eh auf jeden Fall

Geschrieben
Da hast Du noch`mal Glück gehabt,das es eine Fütze war.

Eine Pfütze wäre schlimmer gewesen ;-))

MvG Joschy

Na so was hinterpfotziges!

Geschrieben
Da hast Du noch`mal Glück gehabt,das es eine Fütze war.

Eine Pfütze wäre schlimmer gewesen ;-))

MvG Joschy

...dass es eine Pfütze war... oder alte Rechtschreibung: ...daß es eine Pfütze war...

Ich frake mich immer wiefiele Lekasteniker man braucht um ein Klühbrine zu wexeln.

Geschrieben

Was macht man eigentlich mit Lehrstellenbewerbern, die nicht mal den Namen der Straße richtig schreiben können, in der sie wohnen ? Steinigen ? Oder eher deren Lehrer ?!? ok, ist ganz schön ot. Aber damit muß ich mich manchmal beschäftigen.. weil es leider inzwischen die Regel ist, die können trotzdem helle sein.. :(

Geschrieben

Ja schreiben sich die Straßennamen denn so schwer??

Geschrieben

Ja.

Wienerstraße - Wenn die Straße nach Hans Wiener benannt ist.

Wiener Straße - Wenn die Straße nach der Stadt Wien benannt ist.

Das überfordert den Intellekt. Oder die Lehrbereitschaft der Lehrer (-innen, Männer gibt es ja zumindest in den Grundschulen nicht mehr). Oder das Interesse der Eltern. Oder die Aufmerksamkeit, mal ein Straßenschild wahrzunehmen. Vielleicht sind die Kids einfach zu selten draußen heutzutage und verbringen ihre Tage vor der PSP. Meiner, 13, ist Gott sei Dank anders, der kam heut um 1/2 8 und schweißüberstömt heim. Er weiß, wie sich die Straße schreibt in der er wohnt.

Geschrieben

Hi,

eigendlich läuft da doch nur der Schlauch vom Thermostat zurück zum Kühler oder der zum Wärmetauscher. Sollte wirklich nicht viel sein. Kopfdichtung tropft ja im Stand garnicht, da Füllmenge des Kühlwasser unter Niveau Zylinderkopf. Eventuell ist ja auch das Thrmostatgehäuse undicht und es läuft da heraus, aber mehr ist auf der rechten Montorseite doch wirklich nicht.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wienerstraße - Wenn die Straße nach Hans Wiener benannt ist.

Wiener Straße - Wenn die Straße nach der Stadt Wien benannt ist.

Das überfordert den Intellekt. ............................................................................

Meiner, 13, ist Gott sei Dank anders, der kam heut um 1/2 8 und schweißübersmt heim. Er weiß, wie sich die Straße schreibt in der er wohnt.

Cleveres Bürschchen - der weiß, dass es die Weinstraße (wie im Profil) ist icon11.gificon12.gif.....wo er wohnt - und da eure Weinstraße ja 85 Km lang und über 10 Km breit ist, ist das ja kein Wunder wenn der Junge schweißüberströmt vom Nachbarn gegenüber heimkom.......

..........Duck-und-weg

>>Oberhesse

Prost! (Glühwein -bei der Kälte).....jetzt weg !......

P.S.: Du hast Recht! (der Lëtzebuerger Lekasteniker auch): eigendlich/garnicht/des Kühlwasser/Thrmostatgehäuse/Montorseite

Geschrieben

Jaja, so kanns passieren ;) Auch wenn ich im Deutsch LK Abitur gemacht hab bin ich nich ganz von Fehlern befreit :) Habe das Auto heute der Werkstatt übergeben, da wird sich dann bald einer melden. Generell vom Kühlsystem bin ich ja etwas angetan, nach ein paar hundert Metern schon wird es im Auto warm, jedoch steigt die Temperatur auch bei 15km Autobahn nicht auf 80 Grad (Selbst in Hagen ist diese Marke erst nach ein paar Km erreicht worden) ;) Eigentlich ist doch dadurch dieser Motor für die Ewigkeit gebaut, oder?

So toll ging das in Schwesters Xantel und im alten Y3 Diesel nicht....

Um nochmal auf diesen Xantia der Schwester zurückzukommen: Wenn der Motor läuft und man am Lenkrad dreht hört man wie die HD Pumpe arbeitet, ich gehe mal wegen der 6+2 Bauart davon aus das dies Normal ist, richtig?

Geschrieben

So, jetzt das Ergebnis der Werkstatt, Verbindung von Motorraum zu Heizunkskühler im Innenraum (Wird das Teil sein was hier beschrieben wurde) undicht, Fahrzeug so nicht fahrbereit. Das Teil muss bestellt werden und wird vor frühestens Montag nicht da sein. Montagekosten 101,75, Materialkosten ca. 150 Euro, also insg. etwa 255 Euro wurde mir gesagt. Denke das wird realistisch sein, die Leute wissen da was sie tun, ich hab direkt zugestimmt. Den umbau auf das BX System kann ich nicht, ich hab da keine Bastlerhände für, deswegen kommt da jetzt eine neue Verbindung rein. Zumindest hab ich so die Gewissheit das wieder alles in Ordnung ist, und der Wasserverlust hat sich auch aufgeklärt (und zum Glück mit zurückhaltendem Geldbedarf :D). Danke allen hier für ihre Beiträge und wünsche eine schönes Wochenende, Dennis

Geschrieben

Hihi, bei uns hat die Stadt mit einem Straßenschild auch grad einen Bock geschossen. Vorher stand da korrekt Weserstraße ( nach dem Fluss eben ), jetzt wurde es erneuert : Weser Straße ! Auweia.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...