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Geschrieben

Tach,

ich versuche gerade bei meinem XM das Zündschloß zu wechseln, dafür muß ich natürlich auch die Steckverbindung am Sicherungskasten herausziehen. Genau da liegt das Problem: wie komme ich da ran? Ich hab die Suche bemüht und gelesen, daß man nach dem lösen einer Schraube den Sicherungskasten herunterklappen kann. Nur: wo ist die? Es sieht bei mir so aus, als sei das "Scharnier" oben, nur die Verschraubung unten ist nicht so einfach zu entfernen... kann mir da jemand weiterhelfen?

XM, Y3 BJ 1989, 2.0i

Danke und Gruß aus Berlin,

Thomas

Geschrieben

sind da nicht 2 weiße Schieber weiter untenseitlich??? Die Verkleidung unterm Lenkrad hast eh ab , mach die um den Sicherungskasten ab und ich glaube er muß ,wenn er entriegelt ist verschoben werden und dann geht das rausklappen... Rü

Geschrieben

da sind 2 blechlaschen ziemlich weit oben am sicherungskasten. den kasten ein bisschen nach unten drücken und dann oben ausklappen und nur oben runterziehen (unten sitzt der in einer schiene drin).

Geschrieben

Hm,

also "Schieber" hab ich da keine gesehen.... sieht so aus, als sei er oben links und rechts in jeweils einen runden weißen "Stab" oder "Bolzen" oder sowas eingesteckt (also von unten nach oben in die Halterung geschoben) und dann unten verschraubt. Macht aber nicht so richtig Sinn, denn dann würde man ja das Teil am unteren Ende herunterklappen... ich geh nochmal schauen....

Thomas

Geschrieben

Also,

nach unten schieben ist nicht, da sitzt das Ding am Anschlag. Kann es sein, daß die Halterung mal geändert wurde? Meiner ist mit BJ 1989 wohl einer der allerersten...

Thomas

Geschrieben

Guten Morgen,

bisher sitzt das Ding immer noch fest... ich fahr dann heute mal mit der U-Bahn zur Arbeit... und heute Nachmittag schraube ich einfach alles auf was ich so an Schrauben sehe, irgendwann wird sich das doofe Ding ja wohl mal bewegen. Es sei denn, es ist mir doch noch jemand bei der Erleuchtung behilflich....

Gruß Thomas

Geschrieben

Echt keiner mit Erleuchtung online?

:(

Geschrieben

der kasten wird am oberenteil nach unten gezogen. unten sitzt der fest,(soll eine art klappcharnier sein)

Geschrieben

Hatte meinen Sicherungskasten heute draußen (Y4, dürfte aber identisch mit Y3 sein):

Untere Armaturenbrettverkleidung ab. Der Sicherungskasten ist unten mit einer Mutter fixiert, diese abschrauben. Die Metallzunge am Sicherungskasten, die mit dieser Mutter befestigt ist, lässt sich am Kasten verschieben. Also nach vorne ziehen, dann klappt der Kasten schon etwas vor. Oben am Kasten verläuft eine Metallstrebe/Scharnier, in die der Kasten links und rechts eingehängt ist. Am besten aushängen.

Damit sich der Kasten überhaupt sinnvoll bewegen kann, muss man erst mal die Kabelstecker lösen, die unterhalb des Kastens entlanglaufen, sonst kein Platz. Batterie vorher abklemmen.

Ist der Kasten dann frei, kann man die vielen Stecker obendrauf lustig alle nacheinander runterziehen. Sind alle farbig codiert und idiotensicher (bis auf die drei ganz links mit den dicken Kabeln dran, hier vielleicht vorher notieren, welches wo war). Ich habe bei der Gelegenheit sämtliche Steckverbindungen gelöst und alle Relais rausgezogen, deren Stecker mit Kontaktpflegemittel behandelt und alles wieder zusammen.

Alles in allem nicht schwierig.

Aber das schwarze Plastikteil mit dem Knickfalz neben dem Feststellbremspedal zum Schutz der Kabel vor den Schuhen des Fahrers bekomme ich nachher nie wieder zweifelsfrei richtig drauf, kann mir da jemand einen Tipp geben (oder Foto)?

Gruß

Boris

Geschrieben

Geschafft!

Das mit der Schraube unten hab ich mir schon gedacht, nur sah die so groß aus, daß ich dachte, die sollte man nicht lösen müssen. Und die Schraube ganz unten an der linken Seite hab ich auch noch gelöst.... war aber dennoch nicht so richtig einfach das Ding auszuhängen. Aber irgendwie ging es dann doch... aber nochmal mach ich das so schnell nicht!

Aber eine Frage hab ich dann doch noch: an dem alten Zündschloß gingen zwei rote Kabel zum Stecker, bei dem neuen nur eins.... war man da früher etwas vorsichtiger und hat für den hohen Strom lieber zwei Kabel genommen? Oder hab ich nur noch nicht gemerkt was nicht funktioniert?

Gruß Thomas

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