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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und vollkommen unerfahren was Citroen betrifft!

Ich suche ein günstigen Mittelklassewagen und bin an einem Xantia interessiert!

In verschiedenen Foren wird Er als sehr zuverlässig beschrieben!

Auf was muss ich beim Kauf Acht geben, Schwächen, welcher Motor,

Verbrauch (1,6i 88Ps?) Euronorm?

Es soll ein Butter und Brot Auto werden!

Danke schon mal im Voraus!

matrix0463

Geschrieben

Aus Erfahrung würde ich den 1,8 16V empfehlen, kein Sparwunder (8-9 l), aber kaum kleinzukriegen, dazu Minimalausstattung - kostet am wenigsten und geht am wenigsten kaputt (Klima müsste allerdings drin sein, wen Du ihn mal wieder verkaufen willst) - möglichst vollständige Wartung und bei über 120tkm frischer Zahnriemen und neue Kugeln. Dazu aus erster Hand von Privat und Du solltest ein Schnäppchen machen können.

Der Xantia in meinem Bekanntenkreis steht aktuell bei 250000 km und hat kaum Probleme gemacht.

Geschrieben

Die Sondermodelle wie z.B. Ocean sind empfehlenswerte Fahrzeuge. Meist Basisausstattung aber aufgerüstet mit Klimaanlage, Velourbezüge ,met Lack ... auf mittleres Niveau gebracht. Die Federkugeln dürfen nicht hart sein. Wechselintervall meistens alle 5 Jahre. Sonst schließe ich mich bei der Motorwahl 1.8 16V an.

DSNORBERT

Geschrieben

Wie lange halten diese Kugeln und wodran erkennt mann den Verschleiß?

Ich habe mal was von Wieder befüllbar gelesen!

Geschrieben

wenn du an den Kotflügeln vorne das Fahrzeug runter drückst soll der Wagen weich einfedern. Das Gleiche machst du hinten auch ( da genügt es das Fahrzeugheck einfedern zu lassen ). Federt der Wagen hart oder gar nicht sind die Federkugeln defekt. Der Motor sollte dabei laufen und die Höhenverstellung auf normale Position sein. Befüllen kann man die Federkugeln schon . Ich halte aber nichts davon. Defekt ist defekt und die Membrane läßt den Stickstoff trotzdem entweichen!

DSNORBERT

Geschrieben

Hallo matrix0463,

ich kann Dir den Xantia nur empfehlen.

Ich habe schon verschiedene Modelle auch länger gefahren, ich finde die Kisten einfach gut.

Mit den Kugel würde ich mir keine besonderen Sorgen machen,die gibts im Zubehör (z.B. Meisen, Suche betätigen) für akzeptablen Preis und danach ist lange Ruhe.

Zum Motor, den 1.6 bin ich ca. 90tkm gefahren, wenn Du keine Rennen brauchst reicht der, auf Endgeschwindigkeit ist der sogar schnell, ich fand der istschön leise, meine Frau fährt ihn immer noch, bis jetzt absolut null Probleme.

Die Hdi laufen sehr gut, sparsam und die Motoren haben mir bislang auch keine Probleme bereitet. Jetzt wird mein V6 auf Gas nachgerüstet, der hat eine tolle Ausstattung und fährt schon mit der Automatik besonders schön.

Mein Tipp: Probefahrt und nur ein Auto kaufen, dass Dir gefällt.

Ab 1998 gibts den X2, der gefällt mir besser, aber der 1.6 wurde da nicht mehr gebaut.

Dann hast Du für lange Zeit ein zuverlässiges Auto.

Viel Spass Frank

Geschrieben

Mein Tipp: "Kaufberatung Xantia" in die Suche eingeben. ;)

Geschrieben

Hm, die 1,6er gibt es ja mitlerweile recht preiswert. Wäre als Winterauto vieleicht gar nicht so schlecht...

Wieviel braucht so ein 1,6er denn im Durchschnitt?

Geschrieben

Es soll ein Butter und Brot Auto werden!

matrix0463

Wilkommen und eine kleine Anmerkung: "Brot und Butter" gibt es beim Xantia gar nicht ! ;) Sondern immer mindestens: Servolenkung / hydraulisches gasgefedertes Fahrwerk / automatischer Niveauausgleich vorne und hinten / einzeln umklappbare Rücksitze / el. Fensterheber vorn / Hupe im Lenkstockhebel / Hochdruckbremssystem (bis 180 bar oder so) / lastabhängige Hinterradbremse (kein Überbremsen hinten !) / ... !

Einfachere Modelle in dieser Klasse findest du nur bei der Konkurrenz.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Neuen !

Torsten

edit: Mir fällt da gerade ein 1,6er ein, der wunderschön dasteht. JELLE !!! Ist der vorgemerkt ?

Geschrieben

Da schließ ich mich glatt an. Motorempfehlung 1.8 16V. Der beste Motor den Citroen je gebaut hat.

Geschrieben

@ matrix

habe einen schönen 1,6 euro 2, weiche kugeln winterreifen metallic, sd und neuer zahnriemen

abzugeben erst 117000 km

kannst mir bei interesse ein mail schreiben

Geschrieben

Beim Kauf darauf achten:

- Heizung aufdrehen. Wenn es dann maggiartig nach Kühlwasser riecht oder gar die Scheiben beschlagen, ist der Wärmetauscher undicht und der istsehr umständlich zu tauschen.

- hintere Türe auf der Fahrerseite aufmachen und im unteren Einstiegsbereich das Blech inspizieren. Das ist die bekannte Roststelle am Xantia

- alle elektrischen Helferlein und Lampen auf Funktion prüfen

- Sitzpolster zerbröselt sich bei manchen Xantias. Einfach mal Fahrer- und Beifahrersitz miteinander vergleichen

Der Xantia ist ein Klasse-Auto. Robust, komfortabel, geräumig und mit sehr gutem Fahrwerk. Meiner hat 166 TKM drauf und fährt sich noch wie ein Neuwagen.

Gruß

Markus

Geschrieben
Da schließ ich mich glatt an. Motorempfehlung 1.8 16V. Der beste Motor den Citroen je gebaut hat.

Nicht ganz, der 2,0 i 8V hat da doch etwas mehr zu bieten.

Wenn Du einen Xantia in der engeren Wahl hast, schreib doch mal in welcher Gegend Du bist, eventuell kann sich ja jemand hier aus dem Forum das Auto einmal ansehen.

Bei der Motorisierung kommt es weitgehend auf den vorgesehenen Einsatz an, bei Langstrecken und hoher Fahrleistung ist sicher ein Diesel interessant, bei größerem Transportbedarf ein Break (Kombi) usw.

Geschrieben

Nicht ganz' date=' der 2,0 i 8V hat da doch etwas mehr zu bieten.[/quote']

genau!

286000 km ohne nennenswerte Sachen. Der Motor ist top !

Grüße

R.

Geschrieben
Da schließ ich mich glatt an. Motorempfehlung 1.8 16V. Der beste Motor den Citroen je gebaut hat.

Nicht ganz, der 2,0 i 8V hat da doch etwas mehr zu bieten.

Ich schwöre da auf den 2.0i TCT ;) (falls du den meintest), Verbraucht eigentlich in etwa dasselbe wie ein 1.8i (um die 9, bei leicht schnellerer Fahrweise/wenig Landstrasse auch schnell 10), macht dabei aber richtig spass. Bin heute wiedermal beide gefahren, beides tolle autos (wobei meine Schwester den 1.8i OHNE 16v hat!), vom Motor her bin ich jedoch vom TCT weitaus mehr begeistert. Leider gibt es den eher selten, oder?

Geschrieben

Auf jeden Fall probesitzen! Die Sitze sind nicht jedermanns Sache, mir schläft z.B. im X2 schnell das Bein ein. Der X1 ist da um Längen besser, wenn auch das unsicherere Auto.

Ohne Klima würde ich auch keinen Xantia mehr kaufen, die heitzen sich wahnsinnig auf im Sommer. Außerdem kannst Du besser 1000 Euro für einen gewarteten Wagen mehr ausgeben, als den günstigsten vom Fähnchenhändler zu schießen. Wenn es schlecht läuft, bist Du das gesparte Geld schnell wieder los und hast trotzdem eine Gurke an den Hacken.

Als Zubehör gibt es noch diese genialen 3D Fussmatten - teuer, aber das Beste was ich bisher in dem Bereich gesehen habe. (Das musste ich an dieser Stelle mal loswerden :-) )

Gruß

Arne

Edit: Ein Sahnestück an Motor ist der HDI 110, den 2.0 8v fand ich nicht besser wie den 1.8 16v.

Geschrieben

3D Fußmatten? Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen ;) Ich hab mit allen bisherigen dämlichen Matten immer Probleme gehabt, die rutschen immer unter die Pedale und dann wundert man sich entweder beim anfahren wieso da nix kommt (im XM war das ein Dauerproblem, Matte hing dauernd hinterm Gaspedal), oder aber es klemmt sich um die Kupplung und man denkt beim einkupplen man bleibt irgendwo festhängen. im Activa hab ich jetzt gar keine und bin ehrlich gesagt froh drum ;) Meine Schwester schmeisst ihre jetzt auch raus. Aber wenn du sagst das die gut sind... würde ich gerne mal sehen so 3D matten :)

Geschrieben
@ matrix

habe einen schönen 1,6 euro 2, weiche kugeln winterreifen metallic, sd und neuer zahnriemen

abzugeben erst 117000 km

kannst mir bei interesse ein mail schreiben

Den meinte ich weiter oben. Sieht wirklich sehr schön aus, und ne tolle Farbe. Wie heißt die eigentlich ?

Geschrieben

Nicht ganz' date=' der 2,0 i 8V hat da doch etwas mehr zu bieten.[/quote']

genau!

286000 km ohne nennenswerte Sachen. Der Motor ist top !

Grüße

R.

Da kann ich nicht mitreden, meiner hat "erst" 223.000 runter, also gerade eingefahren.

Geschrieben
3D Fußmatten? Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen ;) Ich hab mit allen bisherigen dämlichen Matten immer Probleme gehabt, die rutschen immer unter die Pedale und dann wundert man sich entweder beim anfahren wieso da nix kommt (im XM war das ein Dauerproblem, Matte hing dauernd hinterm Gaspedal), oder aber es klemmt sich um die Kupplung und man denkt beim einkupplen man bleibt irgendwo festhängen. im Activa hab ich jetzt gar keine und bin ehrlich gesagt froh drum ;) Meine Schwester schmeisst ihre jetzt auch raus. Aber wenn du sagst das die gut sind... würde ich gerne mal sehen so 3D matten :)

So sieht eine mitgenommene Fahrermatte aus. Die anderen Plätze haben eine Ähnliche und eine Matte liegt noch hinten quer über dem Mitteltunnel. Von unten sind alle Gummiert.

20070914133744779_yczrezrhzx.jpg

Geschrieben

Also die Antworten und Link's sind sehr informativ!

Leider wohne ich in einer relative Citroen freien Zone, die nächsten Händler sind 30Km

entfernt! Ich habe mir Heute einen X2 in Meschede (HSK) angeschaut, nur um mir ein Bild

zu machen!

Der Xantia ist zwar viel zu teuer für mich, aber es ist der einzige in der Nähe.

Von der Sitzposition war ich auch nicht überzeugt, aber der X1 soll da ja besser sein oder?

Wenn also jemand in der Nähe einen X1 1,6 oder 1,8 für 2000€ anzubieten hat kann Er sich ja melden!!!

Danke matrix0463 !!

Geschrieben

Von der Sitzposition war ich auch nicht überzeugt, aber der X1 soll da ja besser sein oder?

Nö. Der X1 hat die schlechteren Sitze (Ausnahme Exclusive und Lederoptionen). Mir haben die X1-Sitze aber gereicht, wenn auch nur mit Lordosenstütze.

Geschrieben

hab ich sogar billiger

schick mir doch deine nr pr mal oder pm mit genehmen zeiten zum anrufen

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