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Geschrieben

So das wars, habe meinen CX break verkauft, was heisst verkauft, verramscht. Habe nach zwei CXen (und einem Ami 8) so die Schnauze voll, es kommt mir kein Citroën mehr ins Haus!

Aber das Forum hier ist klasse!

Grüsse an alle Citroënisten, die noch nicht völlig entnervt aufgegeben haben.

Hans

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Hans,

das ist natürlich schade, so verärgert aufzugeben. Was gabs denn für Sorgen?

Ich bin offenbar ein Glückspilz... Unsere 3 Cits (ZX seit 2001, Xantia V6 Activa seit 2002 und der 75er CX seit 2006 fertig) machten nur selten Kummer. Sehe auch generell keinen Vorteil in einem Markenwechsel. Aber manchmal braucht's einfach Abstand.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Hans - wie kann man denn von einem Ami 8 die Schnauze voll haben??? Beim CX-Break kann ich das etwas nachvollziehen, obwohl ich diesem allerletzten richtigen Kombi (seitdem baut auch Citroen nur noch Koffer an normale Autos) aufgrund seiner wirklich einzigartigen Strassenlage in beladenem Zustand immer alles verziehen habe.

Til

Geschrieben

Hallo Hans,

Ein CX ist heute nun mal alt und komplex, da kann schon viel kaputt gehen. Ich bin 15 Jahre Alfa gefahren(Giulia, Bertone und 3 x 75). Da war immer irgendetwas kaputt und die Szene fand ich persönlich nicht so toll. Nun habe ich meinen dritten BX und hatte bis dato wenig Kummer. Wenn Du etwas Altes fahren möchtest, kann ich Dir den Peugeot 404 empfehlen, der ist in gutem Zustand echt robust, komfortabel und leicht reparierbar.Das wäre ein sanftes Auto. Sehr Französisch auch. Aber überlege es Dir nochmal. CX weg O.K. aber der Ami? Wäre schade

Grüße und Kopf hoch

Geschrieben

Wer keine Lust aufs Schrauben oder Pannen hat, der darf sich eben nicht so alte Kisten antun. Ob, die von Cit sind ist dabei relativ egal.

Meiner Erfahrung nach, fährt man unter dem Doppelwinkel am sorglosesten, wenn es denn HP sein muss, mit einem Xantia.

Geschrieben
Wer keine Lust aufs Schrauben oder Pannen hat, der darf sich eben nicht so alte Kisten antun. Ob, die von Cit sind ist dabei relativ egal.

Meiner Erfahrung nach, fährt man unter dem Doppelwinkel am sorglosesten, wenn es denn HP sein muss, mit einem Xantia.

Genau so isses !

Wie die Sache beim C5 aussieht, weiß ich nicht, da keine Erfahrung. Der Xantia aber ist tatsächlich fast ein "rundum Sorglospaket".

Pannen waren beim CX (wie auch anfangs beim XM) selbst als Neuwagen keine Seltenheit. Man muß eben abwägen, was man so alles hinnehmen will oder kann.

CX - Fahrer müssen da hart im Nehmen sein :-) Das Auto will einfach, daß man sich drum kümmert.

Im Gegenzug wird man aber mit einem herrlichen Fahrgefühl verwöhnt und es ist schlicht und einfach ein wunderschönes Auto. Ich will ihn jedenfalls nicht mehr missen.

Auf eine gewisse Weise kann ich aber schon verstehen, wenn der Ofen aus ist.

Aber sicher nicht für immer. Die meißten werden rückfällig :-)

Grüße

R.

Geschrieben
Wer keine Lust aufs Schrauben oder Pannen hat, der darf sich eben nicht so alte Kisten antun. Ob, die von Cit sind ist dabei relativ egal.

Meiner Erfahrung nach, fährt man unter dem Doppelwinkel am sorglosesten, wenn es denn HP sein muss, mit einem Xantia.

volle zustimmung, allerdings würde ich das noch um den BX Serie 2 ergänzen wollen.

Geschrieben

Einspruch <:-) Ein CX ist (oft im Gegensatz zum Auslieferzustand als Neuwagen) ein Cit., den man, fachmännisch durchrepariert, als sehr zuverlässig bezeichnen kann. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber meine 3 letzten CXe waren völlig problemlos (1 X S2 GTI Automatik, 1 x S2 TD2, 1 x S2 Saugd. Break). Allerdings hat es bei den beiden Dieseln jeweils ungefähr ein Jahr gedauert, bis alle Macken gefunden und behoben waren. Die Macken waren letztlich Wartungsstau und falsch ausgeführte Reparaturen von Vorbesitzern, bzw. deren Werkstätten.

Geschrieben
Der Xantia aber ist tatsächlich fast ein "rundum Sorglospaket".

Hmm, hmm, hmm... da könnt ich dir gern einen nennen, der ziemlich eingefahren ist, als er sich auf meine Empfehlung hin einen Xantia gekauft hat, weil ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass der eben so sorglos ist... jetzt bin immer ich schuld, wenn der Wagen was hat - und zwei Zylinderkopfdichtungsschäden innerhalb eines halben Jahres, das leidige ABS-Problem, ein völlig durchgerostes Domlager und vieles mehr sprechen für sich.

Was ich damit sagen möchte: Mein Xm 2,5TD verhält sich wartungsmäßig weitaus unauffälliger als sein Xantia 1,9TD (gleiches BJ) und auch bei meinem Vorgänger-XM war das so. Ich kann also nicht wirklich erkennen, warum der Xantia weniger anfällig sein sollte. Vielleicht etwas billiger.

Aber zurück zum Thema: Habe selber einen CX und kann es gut verstehen, wenn einer einfach nicht mehr kann und aufgibt... ist bei mir auch oft so, aber ich lehn mich dann immer zurück, beschäftige mich ein paar Monate mit anderen Themen und dann ist es wieder plötzlich voll da - das Virus. Und dann bin ich froh, dass ich einen in der Garage stehen hab und mich zumindest reinsetzen kann, auch wenn er nicht fahrbereit sein sollte :D))

Geschrieben
Einspruch <:-) Ein CX ist (oft im Gegensatz zum Auslieferzustand als Neuwagen) ein Cit., den man, fachmännisch durchrepariert, als sehr zuverlässig bezeichnen kann.

Auch obwohl meine Grotte grad nicht fahrbereit ist, kann ich dem nur zustimmen. Einen CX im alltagstauglichen Zustand zu erhalten ist heute (noch) kein größeres Problem, als einen XM oder einen älteren Xantia zu erhalten - zumindest nicht finanziell... was die Versorgung mit fachkundigen Werkstätten anbelangt sicher schon. Glücklich der, der eine in seiner Nähe hat.

Geschrieben
Einspruch <:-) Ein CX ist (oft im Gegensatz zum Auslieferzustand als Neuwagen) ein Cit., den man, fachmännisch durchrepariert, als sehr zuverlässig bezeichnen kann.

Noch meinen Senf dazu:

Mein Vater hatte einen CX gti, 78 in Paris gekauft und nach Berlin überführt (gelbe Lampen, Hupe mußten leider umgerüstet werden). 1982 wurde er mit knapp 90.000 km wieder verkauft. In der Werkstatt war er zu den Inspektionen. Sonst kein einziges Mal.

Meine 3 CXe waren genauso. Bis auf Rost bei 2en und einem selbstverschuldeten Zahlriemenriß nur Kleinigkeiten. Kein einziges wirkliches Problem. Die Activas machen mir mehr Arbeit.. :)

Geschrieben
...Glücklich der, der eine in seiner Nähe hat....

...oder selbst Hand anlegen kann :-)

Ich kann vom Xantia einfach nichts schlechtes berichten, weil es schlichtweg fast nichts zu berichten gibt. Damit stehe ich nun wirklich nicht allein da. Vergammelte Domlager und nervtötende Elektronikprobleme wie etwa bei vielen XM, sind mir völlig fremd. OK, der Heizungskühler hat mich ein paar Haare gekostet glaub ich und der Rost an den bekannten stellen nervt,aber das Ding fährt sonst ohne Ausfälle.

Mein CX ist übrigens top, ohne Wartungsstau. Trotzdem gibt es immer mal wieder Aus - und Zwischenfälle. Den CX,(wenns keine 2erSerie ist) der toujours ohne Mucken genau das tut, was ich will, genau den würde ich noch suchen ;-)

Also grojoh, Du hast Deinem Kumpel keinen falschen oder schlechten Tip gegeben. War eben ein Montagsauto. Einer von ganz wenigen.

Der XM ist übrigens ein tolles Auto. Gefällt mir persönlich sogar besser, als der Xantia.

In ein paar Jahren, wenn die sich langsam rar machen, hole ich mir vielleicht auch so eine Diva in die Halle.....

Grüße

R.

Geschrieben

Was ich damit sagen möchte: Mein Xm 2,5TD verhält sich wartungsmäßig weitaus unauffälliger als sein Xantia 1,9TD (gleiches BJ) und auch bei meinem Vorgänger-XM war das so. Ich kann also nicht wirklich erkennen, warum der Xantia weniger anfällig sein sollte. Vielleicht etwas billiger.

Weil es, wenn man mal die ganzen Erfahrungsberichte hier im Forum liest, die Regel ist. Der Xantia deines Bekannten ist eher ein Ausreißer.

Mal abgesehen von der schlechten Qualität der Auspuffanlage (egal ob von Cit oder vom Billighersteller) kann ich über meinen Xantia echt nichts schlechtes sagen. Zuverlässig ohne Ende die Karre

@Hans: Wie wärs einfach mal mit nem etwas neueren Auto? ;)

Geschrieben

Eben, die üblen Xantia gibt es natürlich auch. Aber eher selten. Ist natürlich auch davon abhängig, ob wie über 1.8 i mit Normal-HP reden oder über Activa. Das sind schon verschiedene Baustellen...

Der Xantia hat meiner Meinung nach nur wenige konstuktive Macken : Zündschloss, Höhenkorrektor hinten bzw. dessen Ansteuerung, Kabelverlegung in die Heckklappe beim Break, Rostbildung Stichwort "Heuliez-Ecke". Sonst kenne ich von meinem Xantia nur den Wechsel von Verschleißteilen.

Geschrieben
Der Xantia aber ist tatsächlich fast ein "rundum Sorglospaket".

Also jedem der das behauptet möchte ich am liebsten meine beiden X1 für 2 Wochen zur Ansicht vor die Tür stellen ;) Oder den X2 meiner Frau. Oder den meines Neffen. Oder den 2 Straßen weiter von Frau Wächter. Oder die 12 auf mobile.de die ich vorher probegefahren hatte. ;)

Geschrieben

Auch zu beachten : der Unterschied zwischen Murks ab Werk und Wartungsstau. Da scheint hier nicht so recht differenziert zu werden.

Was empfiehlt uns denn alternativ die "Moebelpresse" ??

Geschrieben

Ich empfehle immer eine Grube oder Bühne, eine angefangene KFZ-Ausbildung oder viel Bares und Zeit und Geduld für die Werkstattsuche wenn mich jemand nach einem Xantia fragt ;)

Aber ist richtig, 80% der Probleme sind Wartungsstau der Vorbesiter gepaart mit den Folgen des geballten Fachwissens kompetenter Citroen-Werkstätten.

Die Differenzierung bringt aber einem Neuling nichts der sich auf eine solche Empfehlung im Forum hin die Kiste zulegt. Rechnet man mal relativ hohe Wartungskosten+miese Werkstätten+Alter des Autos+Zeitwert ist auch kein Wunder warum die meisten technisch so schlecht dastehen. Nur wenn ich von "sorglos" spreche kann ich ja den Bereich nicht ausklammern und mich nur auf bauliche Mängel konzentrieren, auch wenn der Xantia da tatsächlich nicht viele hat. Wird halt schwer noch einen im nagelneuen Zustand ohne die übliche Vorgeschichte zu bekommen ;)

Geschrieben

Murks oder Wartungsstau hin oder her, es gibt auch beim Xantia typische Probleme und Problemchen, die hier immer wieder auftauchen. Zu #15 fallen mir noch spontan die hinteren Gammel-Bremssättel ein, regelmäßiges ABS-Gezicke, einfrierende Kurbelgehäuseentlüftungen, gelegentlich ratterndes Blinkerrelais (Blinkerschalter), Domlager, abknickende Handbremsseile und undichte Heizungskühler. Die Teile, die bei mir darüber hinaus schon kaputt gegangen sind, lasse ich mal außen vor, waren aber mehr, als an meinen bisherigen XMs zusammen (außer der ZKD am XM).

Boris

Geschrieben

Hallo,

doch, ich sag schon noch was. Das ein CX sich wunderbar fährt, keine Frage. Ich bin letzten Sommer viel Langstrecke gefahren und das voll beladen.

Aber er ist mir einfach zu schrauberunfreundlich. Ich mache das meiste selbst.Zum wechseln der Achsgelenke vorn z.B. brauchts ein fahrbare Presse, das heisst: Werkstatt. Beim Reifenwechseln lassen platzt auf der Hebebühne eine Hydraulikleitung, anschliessend liegt die Karre auf dem Bauch, man kann sie nur noch abschleppen lassen, in die Werkstatt, 1000 Euro weg.

Nein, ich lege mir kein neueres Auto zu, im Gegenteil, der Nachfolger steht schon in der Garage, ein Peugeot 403 break Bj. 1961. Das ist robuste Technik, wie schon jemand hier sagte, einfacher zu handhaben. Das wird dann mein Alltagsfahrzeug.

Leider gibts für diese Fahrzeuge kein vergleichbar aktives Forum, ich werde weiterhin hier mitlesen. Ich stelle hier einfach mal die Frage zur Diskussion, inwieweit die Fangemeinde der jeweiligen Marke die eigene Markentreue beeinflusst.

Gruss Hans

Geschrieben

Hi Hans,

super Wahl! Der 403 ist genauso wie der 404 ein robustes und recht anspruchloses Auto.Ich finde es schon toll, was Citroen in Deutschland für ne Fngemeinde hat, da kann sich z.B. Renault ne Megascheibe abschneiden.DAs gilt meiner Erfahrung nach auch für Alfa! Ich finde die Citroen Fangemeinde ungleich netter, hilfsbereiter und Vorurteilsfreier. Beim BX - Treffen in Bracht kamen nicht nur schöne Autos, da hat aber keiner! die Nase gerümpft, wenn ein BX nicht so toll vom Zustand her war. Auch die paar DS-Jungs, die ich kenne sind sehr nett und auskunftsfreudig. Das hat meine Entscheidung,wieder nen BX zu kaufen, schon positiv beeinflusst. Ich find das Forum hier nur Klasse

Grüße

Geschrieben

@hans67 : Nicht zufällig der 403 Break, der auf der Francemobile zu haben war ?

Geschrieben

Schimpf mal ordentlich über Citroen, fahr 1 jahr ein anderes Fabrikat und du wirst sehen, ohne gehts nicht. Ich denke mal der Übernächste ist dann wieder ein Citroen.

Das is meist immer das gleiche :-)

Geschrieben
@hans67 : Nicht zufällig der 403 Break, der auf der Francemobile zu haben war ?

Nein,

ich wohne in Frankreich, meiner kommt aus der Nähe von Bordeaux.

Gruss Hans

Geschrieben

@ Nightmare: Also ein bißchen mehr, als nur die tatsächlich miese Qualität der Abgasanlage - übrigens nicht nur speziell im Xantia - gibt es da schon. Die Höhenkorrektorgeschichte, die Jörg angesprochen hat, der Heizungskühler, Zündschloß, auch der Gebläsemotor und dessen Ansteuerung ist teilweise störanfällig. Der Tacho spinnt auch mal gelegentlich....

@ Moebelpresse: Die jüngsten Xantia sind nun auch schon etwa sieben Jahre alt und jemand, der solch ein Auto verkauft, wird das ganz sicher in der Regel nicht komplett durchrepariert tun. Davon kann man doch ausgehen. Wer nicht schrauben kann oder will, muß sich eben einen Neuwagen zulegen.

Differenzierung bringt eben schon etwas. Der Xantia ist langzeitqualitativ um längen besser, als andere HP - Cits. Das ist ein Argument, das viele bestätigen können.

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