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Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich mußte mich länger in Geduld üben, aber jetzt ist meine "neue" ID 20 von 1969 endlich fertig, durch den Tüv und kann angemeldet werden.

Der Wagen kommt aus Frankreich und ist 1984 zuletzt gelaufen, technisch erneuert wurden: Wasserpumpe, Druckspeicher, Benzin- und Ölfilter, Ölwechsel, LHM-Flüssigkeit und Pumpe.

Jetzt hätte ich gerne Tipps, was ich noch machen kann, um ihn möglichst schonend neu einzufahren.

Getriebeöl ebenfalls wechseln? Welches Öl?

Kühler entkalken? Dazu ausbauen? Welches Mittel?

Ölwechsel nach 500 km widerholen?

Wie geht man eigentlich mit dem Luftfilter um?

Ventilspiel prüfen?

Wieviele Schmiernippel gibt es?

Vielen Dank schon vorher für Eure Ratschläge!

Ludger

Geschrieben

Hallo Ludger

- Getriebeoel auf jeden Fall (das wird viel oefter vergessen wie das Motoroel) - von Citroen wird 80 oder 90 Hypoid (EP) empfohlen (Betriebsanleitung bei RoBri bestellen!) - da das Differential KEINE Hypoidverzahnung hat, ist dieser Punkt umstritten (der Preisunterschied ist allerdings zu gering, um hier zu sparen).

- Kuehler und Motor reichlich (mit Schlauch) bei laufendem Motor durchspuelen (nicht ausbauen, nur Schlauch abschliessen)

- Erneuten Oelwechsel wuerde ich machen (auch Getriebe! - wer weiss was sich da noch alles loest)

- frueher wie in der Betriebsanleitung, heute in eine Werkstatt fahren und fragen, ob man die reinigunsanlage kurz benutzen darf

- Ventilspiel natuerlich einstellen

- Jede Seite: 3 am Stabilisator (Gleitgelenk, Kugelgelenk unten, Kugelgelenk oben) und einen an der Antriebswelle - an den Kugelkoepfen der Radnabe (oben und unten) sollte es keine haben, diese muessen jedoch auch abgeschmiert werden (M7 Schmiernippel kaufen und nur zum Abschmieren montieren, vorher Gummistulpen abziehen, damit das alte Fett rauskann) - also pro Seite 4 Schmiernippel aber 6 Abschmierstellen! PS: Kugelpfannen der Hinterachse nicht vergessen (kein Schmiernippel, wollen jedoch auch gefettet werden)

Viel Erfolg - Til

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Getriebeöl ist auf die API-Klasse zu achten: GL5, die jüngste Entwicklung, ist sehr schmierfähig und stört deshalb die Synchronisation (die Synchronringe rutschen durch). Das verursacht Schaltgeräusche (zumindest beim HA, weil die Hydraulik gnadenlos schaltet, auch wenn's kracht). Getriebeöl der Viskosität 80/90 in der API-Klasse GL4 ist die Entwicklungsstufe, die bei der letzten Überarbeitung/Entwicklung des Getriebes als Standartöl bei der Abstimmung zur Verfügung stand und welches folglich das richtige Öl ist, auch wenn wir in den Achsantrieben unserer Citroën keine Hypoidverzahnungen finden.

Zum Spülen des Motors wird die Ablassschraube am Motorblock ausgebaut. Die Schläuche bleiben an ihrem Platz. Diese Schraube liegt wunderbar versteckt unter dem Auslasskrümmer knapp hinter dem Anlasser (SW21). Nachdem hier und am Kühler (dort gibt es einen Hahn am unteren Wasserkasten in Fahrtrichtung rechts) das Wasser abgelassen ist, wird oben ein Wasserschlauch in den Kühler gesteckt und dann einfach gespült. Vor der Prozedur kann man etliche km mit einem Kühlerreinigungsmittel fahren. Das gibt's als Pulver oder Konzentrat und wird einfach oben in den Kühler geschüttet. Verstopften Kanälen im Kühler kommt man damit aber auch nicht bei, da die Flüssigkeit im verstopften Kanal keine Chance hat. Aber beinahe verstopfte können wieder frei werden.

Man wundert sich beim Spülen, was da alles rauskommt, auch wenn das Auto ganz sicher immer mit (F)Rostschutz gefahren wurde.

Geschrieben

Ich habe 7 Autos in Frankreich gekauft (3 R16, Rodeo, DS usw.) Bei allen!!!!!!!! war das Kühlsystem verkalkt/ verdreckt. Ich habe dann die Kühler getauscht oder mit Acide Chloridrique(verdünnte Chlorsäure) gespült. Unglaublich was da rauskam! Getriebeöl würde ich erst nach der ersten Fahrt in schön warmen Zustand wechseln. Öl davor und nach der ersten etwas längeren Fahrt( max 500 km).Ntürlich Alles abschmieren vor!der ersten Fahrt.

Bremsen sollten neue Bremsschläuche erhalten und evtl müssen noch die Zangen gangbar gemacht werden.

Dann klappt das schon!

Grüße

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