Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun weiß ich aus eigener Anschauung, daß der vergangene Sommer ein besonders feuchtes Exemplar seiner Spezies war...

Als ich nämlich gestern meinen GS nach ein paar Wochen Standzeit aus der Tiefgarage holte, empfingen mich innen nette schimmlige Fäden an diversen Teilen und dazu eine wirklich angenehme Duftnote. Zum Glück habe ich dieses Rattenloch von Garage bereits gekündigt und sehe mich nun nach etwas trockenerem um.

Als erstes habe ich jetzt natürlich mal alle Flächen (besonders die befallenen Teile, d.h. Lenkrad, Armlehnen, einige Teppiche) abgeputzt und den Wagen in eine bessere Garage umgesiedelt, wo ich auch die Fenster offen lassen kann.

Die Frage ist aber, was jetzt weiter geschieht. Erstens muss ich sicher noch eine gründlichere Reinigung vornehmen, aber womit? Kennt jemand ein Mittel, das sich auf Autoteppichen, geschäumten Kunststoffteilen und Kunstleder anwenden lässt? Das einzige schimmelkilldende Mittel, das ich gefunden habe, war offensichtlich fürs Badezimmer bestimmt, enthält Bleichmittel und sollte nicht auf Textilien, Gummi und porösen Oberflächen verwendet werden.

Dann ist natürlich noch die Frage, wie der Duft wieder aus dem Auto kommt, und auch wie ich weiterem Befall vorbeugen kann. Auch hier sind Tips herzlich willkommen.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem GSA und habe das folgend gelöst: Essigwasser habe ich genommen um auf den Kunstoffteilen den Schimmel abzuwischen. Anschließend mit sehr warmen Wasser nachgewischt und mit Reifenschaum behandelt. Geruch und alles war weg. Die Teppiche waren nicht so befallen. Die habe ich mit dem Kärcher + Teppichreinigungsmittel gründlich druchgereinigt. Das Ganze ca. 1 Tag trocknen lassen. Anschließend die Fenster einen Spalt (bis zu den Windabweisern) heruntergekurbelt und eine Trockenpatrone hineingetan. Als Schlußprozedur eine Amoral Plastikkur gemacht. Ergebnis ist bis jetzt sehr gut.

Grüße

Hermann

Geschrieben

..oder was bestimmt auch helfen würde: Für ein paar Stunden einen Luftentfeuchter (Bautrockner) ins Fahrzeug zu stellen.

Citrosuisse

Geschrieben

Guck mal unter dem Fußbodenteppich, ich ahne da schon fürchterliches.........

Geschrieben

schliesse mich Hermann weitgehend an, wobei ich noch zufügen würde.....Esiigwasser sehr stark konzentriert, also 1/1 oder so.

schliesse mich allerdings auch hm-electric an - da höllisch aufpassen;

Die kompletten Teppiche gehen ja beim GS recht einfach und schnell raus, ich würde die ausserhalb des Autos komplett durchtrocknen, sollte nochmal Schönwetter kommen, am Besten an der frischen Luft in die Sonne legen.

Gegen Modergeruch: febreeze für Polsetr & Teppich, ansonsten hat der Essig schon gewirkt :-)

Geschrieben

Wenn es darum geht, den Schimmelpilz zu TÖTEN, gibt es nichts besseres und billigeres als 70%igen Alkohol, (zB 99%igen aus der Apotheke holen und mit Destwasser verdünnen - ist nochmal billiger als ferig verdünnt) . Diesen an gut belüftetem Ort mit einem Zerstäuber grosszügig aufsprühen und wirken lassen. Wenn es wieder trocken ist, die Behandlung mit Aufwischen wiederholen. Sollten Flecken zurückbleiben, kann man dann immer noch irgendeinen Fleckenentferner auspacken.

Von Essigwasser halte ich nichts, denn das hat dann doch einen ganz eigenen Geruch, den man hinterher wieder loswerden muss. Der Alk hingegen verdunstet absolut Rückstandslos -> keine Flecken, kein Geruch. Die Tötungsrate von Alkohol ist im Bezug auf Schimmelpilze 100%, deswegen wird das auch im "Professionellen" Bereichen so eingesetzt (Gebäudesanierung, Desinfektion in Labors usw.)

Geschrieben

Wenn Du das mit Alkohol machst ,würde ich als Alkohol-Sorte Isopropanol vorschlagen. Damit desinfiziert der Onkel Doktor und der Laborant sein Werkzeug.

MfG DS

Geschrieben

...nur Vorsicht ist mit Alkohol geboten, weil er Plastik etc. sehr stark austrocknet bzw. bleichen kann. Daher unbedingt nachbehandeln. Ich persönlich würde es nicht nehmen, da ich vor langer langer Zeit bei unserem 1. GSA einen hellen Fleck auf d. Armaturenbrett dadurch geschaffen habe, der nicht mehr rausging.

Geschrieben

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Tips. Bin bislang noch nicht zu einer größeren Aktion gekommen, aber nun hab ich doch mal Einiges zum Probieren.

In der nächsten Zeit schaffe ich es vielleicht mal in eine größere, private Garage, wo ich mich (bzw. die Innereien des GS) ausbreiten kann. Dann steht einer gründlichen Reinigung nichts mehr im Wege. Mit Alkohol gehe ich erst mal vorsichtshalber nicht ran, oder wenn, dann nur mit gründlichem Ausprobieren an einer versteckten Stelle. @Hermann: was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Nachbehandeln" nach Alkohol-Reinigung?

Geschrieben
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Tips. Bin bislang noch nicht zu einer größeren Aktion gekommen, aber nun hab ich doch mal Einiges zum Probieren.

In der nächsten Zeit schaffe ich es vielleicht mal in eine größere, private Garage, wo ich mich (bzw. die Innereien des GS) ausbreiten kann. Dann steht einer gründlichen Reinigung nichts mehr im Wege. Mit Alkohol gehe ich erst mal vorsichtshalber nicht ran, oder wenn, dann nur mit gründlichem Ausprobieren an einer versteckten Stelle. @Hermann: was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Nachbehandeln" nach Alkohol-Reinigung?

Einfach mit Amoral oder auch Reifenschaum drüber gehen. Glänzt zwar viel, aber die Gefahr, dass das Plastik durch den Alkohol austrocknet ist geringer bzw. nicht möglich. Übrigens kann man das alles nach einer Trockenzeit mit einem weichen Tuch abwischen.

Grüße

Hermann