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Geschrieben

Hallo an alle Citroen Liebhaber,

ich fahre jetzt seit über 10 Jahren XM und dachte ich kenne die Autos, aber jetzt weiß ich auch net mehr weiter.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein XM Kombi Y4 (40 cm verlängert) Bauj. 96. Es ist mein 1. Y4 und da ist doch so einiges anders als beim Y3.

Nun zu meinem aktuellen Problem.

Wenn ich das Fahrzeug starte hebt sich die linke Fahrzeugseite, vorder und Hinterachse, um ca. 2 cm höher an als die rechte. Ich war bis heute der Meinung das die Höhenkontrolle Achsweise funktioniert. Beide Domlager sind gerade getauscht.

Während des Fahrbetriebes ist er ziemlich hart. Evtl. das Hydactiv-Ventil defekt???(alle Feder und Speicherkugeln sind getauscht) ausser Speicherkugel hinten (keine mehr auf Lager) und Antisink hinten (gibt es vorne eigentlich auch eine???).

Wenn ich das Fahrzeug abstelle sinkt er vorne innerhalb von 30 Sekunden ganz runter, hinten nicht.

Wenn das Fahrzeug beladen war und ich entlade kommt er hinten hoch und bleibt dann auch in erhöhter Stellung (und ist ganz hart, läßt sich kaum runterdrücken) ich muss das Fahrzeug dann erst ganz absenken und dann wieder auf Normalbetrieb stellen. Ich denke mal das dies ein Problem mit der Höhenkontrolle hinten ist, oder?????

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Anti-Sink hatte ich noch nicht in der Garage. Auch die seitliche Höhendifferenz ließe mich nur raten.

Aber zu dem Absinken vorn: hatte mein Y3 gegen Ende seiner Zeit bei mir auch gemacht, obwohl die Rückläufe der Federbeine kaum leckten. Das Phänomen habe ich sogar bei einem CX, wenn er in Höchststellung steht, mit neuem HK.

Dennoch könnte es logischerweise nur am HK liegen bzw. an dem Gestänge.

Das Problem mit der Hinterachse riecht ganz stark nach Gestänge, z.B. nach Gammel in der Messinghülse, in dem das Gestänge gelagert ist.

Ich würde mir mal beide HKs vornehmen und vor allem die Gestänge kontrollieren, reinigen, Lagerungen fetten usw.

Und eine weitere Sache prüfen: Zieht die Pumpe Luft? Wie sieht der Druckregler aus; ist das Rückschalgventil im Druckregler und ordentlichem Zustand? Wann das letzte Mal gründlich gereinigt?

Hydroincage ist ja ganz nett; die Schlammnester aus den einzelnen Komponenten wie HK und Druckregler holt es nicht raus. Genau diese Komponenten zu reinigen gehört zu den dankbarsten Tätigkeiten an der Hydraulik.

Ist die ganze Suppe in schlechtem Zustand, wäre eine Kur mit Hydroincage nicht verkehrt; im Anschluß die wichtigsten Steuerkomponenten wie HKs, Regler usw. ausbauen und reinigen, und erst dann frisches LHM rein.

Für Hydractive-Fragen gibt es im Forum jede Menge Hinweise, bis hin zum Fehlerauslesen mit Eigenbau. Auch die Thematik 'gegrillte' Diode für Hydractive II dürfte von Interesse sein. Suche bemühen.

Gruß,

Jan

Geschrieben
...und Antisink hinten (gibt es vorne eigentlich auch eine???).

Nein, vorne ist der Hauptdruckspeicher zuständig.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle sinkt er vorne innerhalb von 30 Sekunden ganz runter, hinten nicht.

Das heisst dann zumindest mal, dass das Antisinkventil korrekt arbeitet. Und das schnelle Absinken vorne könnten die Federbeine sein, der Druckspeicher, die Radkugeln, oder eine Kombination aus allem.

Mit deiner Vermutung, dass die Höhe achsweise gemessen wird, liegst du schon richtig.

Hier gibt es irgendwo einen relativ aktuellen Thread, der das Problem der "Einseitigkeit" behandelt.

Hier, habs gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=69975

Geschrieben

Hallo Ralf45,

wenn der Wagen nach dem Entladen hinten nicht mehr so einfach runter geht, dann liegt es am hinteren Höhenkorrektor. Putzen, und mit WD40 geschmeidig machen.

Fred

Geschrieben

Hab mir gestern das alles mal richtig angeschaut. Wenn der Motor läuft senkt er sich vorne alle paar Sekunden um ein paar Milimeter ab dann öffnet das Ventil und er hebt sich wieder. Und das ganze so alle 5-6 Sekunden.

Wie gesagt Speicherkugel ist neu. Evtl. Steuerventil defekt?

Das mit dem Schiefstand ergibt sich so, wenn er abgesenkt ist, und ich dann auf Normalstellung gehe, hebt er sich zuerst nur links und dann weiter gleichmässig links und rechts.

Vorne Links, dort wo er auch tiefer steht ist ein neuer Stabi reingekommen, kann es auch damit zu tuen haben?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ralf,

jetzt nochmal alle Hinweise lesen!

Klär erst einmal, wie der Rücklauf von den Federbeinen aussieht; kommt viel, hast Du die Ursache wohl gefunden. Kommt wenig getröpfelt, dann den HK angucken. Also Ausbau und schmutzige Finger und so.

Und so nebenbei: von wem ist die neue Kugel? Nachbau oder Cit-Original?

Dito betr. Radkugeln?

Dann noch: wie häufig klackert der Druckregler?

Ich hatte die Kugeln ausgeschlossen, da Du getauscht schriebst....Aber platte 'getauschte' Kugeln sind auch nichts neues in diesem Forum......

Und wie kann ein Stabi nur einseitig reingekommen sein? Meinst Du die 'Koppelstange'? Dann bräuchtest Du nur mal messen, ob da nicht eine kürzere oder längere als auf der Gegenseite eingebaut wurde.

Jan

Geschrieben

Also hab gestern mal ein wenig rumgeschraubt, neue Antisink- Kugel, neue Hydractiv 40 bar hinten, neue Hydra vorne 70 bar. Also hinten ist er jetzt echt butterweich, aber vorne springt er immer noch wie ein Känguru, und sinkt weiterhin innerhalb von 30 Sekunden ab wenn ich den Motor ausschalte, bei eingeschaltetm Moter hebt un senkt er sich ständig um ca 1 - 2 cm. Federbeine sind OK kommt kein LHM am Rücklauf raus bzw. nur sehr wenig. HK kann ich mir nicht vorstellen das er ne Macke hat, alle Stellungen werden ausgeführt, nur er hält den Druck nicht.

Kann es evtl. am Hydraventil, vorne liegen????

Geschrieben

Hallo Ralf,

nehme an das wir uns gestern in Maintal trafen!?! Halte nach wie vor die Sache mit dem Sicherungsventil am logischsten -irgendwo muss der Druck der Pumpe doch hin, wenn sie alle paar Sekunden so nachregelt, dass die Fahrzeugfront sich senkt, oder? Wenn er sich im Stand schnell senkt - wie beschrieben - stehst Du auf der Bremse, z.B. Ampel, Berg, oder vollgeladen - oder ist das egal?

Gruß

Tower

P.S.: Kleiner Tipp - Du kannst Deine Fahrzeugdaten unten angeben, dann weiß jeder was Du fährst, Modell, Alter, etc. pp.

Geschrieben

Hi Tower

kann sein das wir uns gestern in Maintal getroffen haben.

Torsten weiß auch nicht so ganz genau wo es dran liegt.

Also im Stand und wenn der Motor aus und ich aussteige kann ich zusehen wie er absinkt.

und nach ca. 30 Sekunden ist er ganz unten, aber nur vorne.

Wenn ich ihn dann wieder starte ruckt es vorn, also ein Zeichen das er vorne absolut drucklos ist, dauert auch dann ne Ewigkeit bis er hochkommt. Und er ist auch vorne Bretthart, hinten Butterweich

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

die Frage war ja: Was machst Du während der Fahrt wenn er absackt - Bremse treten, oder sonstwas, was Druck braucht? Also meiner sinkt hinten zuerst - ohne Antisink! Wie lange ist ewig - Du Jungs die Ahnung haben brauchen auch Futter - also ganz unten heißt bei mir zum Hochpumpen ca. 30 sek. - allerdings nach mehr als 8 Stunden! Drück uns mal wieder nach oben.

Gruß

Tower

(der langhaarige Große)

Geschrieben

Moin!

6+2 Pumpe oder noch die alte?

bei der alten pume kanns auch die Servo sein...

Ansonsten Federbeine... vermutlich das rechte, wo eine dichtung IM FB nicht richtig sitzt...

das hatte ich mit meinem BX auch schonmal.. rücklaufmenge faktisch null, trotzdem Känguruh...

bei laufendem Motor: Ganz hoch, ganz runter, moment stehen lassen, fahrstellung. und dann am besten ned wieder verändern ;-)

Grüße

anfichtn

PS: Federbein schnellstmöglich überholen lassen...

Geschrieben

Moin,

Also ich hab ne 6+2 Pumpe, wenn ich fahre merke ich nicht das er absackt dafür ist es zu wenig, sehe es nur wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse und daneben stehe, dann kann ich beobachten wie er sich alle paar sekunden senkt und hebt und da wo die Druckspeicherkugel sitzt klackt es alle 4-5 Sekunden, aber die Kugel müste in Ordnung sein, ist getauscht worden. Wenn er so ca. 30 - 40 Sekunden gestanden hat ist er ganz unten und dann dauert es, wenn ich den Motor starte ca. 30 - 40 Sekunden bis er wieder auf Normalstellung ist.

Hinten verhält er sich ganz normal, beim anfahren senkt er sich schön ab und auch beim bremsen während der Fahrt senkt er sich hinten und auch das Federverhalten hinten ist ganz normal.

Aber vorne ist er wirklich bretthart bekomme ihn kaum gedrückt.

Die Frage ist wo verliert er den Druck vorne? Welches Bauteil ist dafür verantwortlich den Druck vorne aufrecht zu erhalten. Und vorne ist er nach 30-40 Sekunden Motorstillstand absolut drucklos, so als wenn man manuell auf Tiefst-Stellung gestellt hätte.

Wie gesagt an beiden Federbeinen kommt aus dem Rücklauf nichts raus. und auch sonst ist das System trocken.

Geschrieben

Vage Vermutung: Membran linke Radkugel geplatzt. Tausch doch mal die Radkugeln vorn untereinander aus, linke nach rechts, rechte nach links, ob sich z. B. das schiefe Aufstehen entsprechend verändert. Ist ein bißchen Herumgestochere von mir, aber nicht viel Aufwand.

Wenn der Rücklauf an den Federbeinen gering ist, bleibt noch der Rücklauf am Hydractivblock (Magnetventil). Von dort aus weiter in Richtung Pumpe über HK und Sicherheitsventil (Vollständig ? Reihenfolge richtig ?) die Rückläufe checken, so sollte man dem Täter auf die Schliche kommen.

Geschrieben
Vage Vermutung: Membran linke Radkugel geplatzt.

Ich überlege auch gerade. Ich denke aber, wenn die Membran platzt wird einfach die Kugel mit LHM vollgepumpt, fertig. Dann federt zwar nix, aber es geht auch kein Druck in dieser rasenden Geschwindigkeit verloren, wie es Ralf45 beschreibt. Für mich ist der Knackpunkt: Wohin verschwindet der Druck? Wenn das Auto ständig an Höhe verliert, so dass die Hydraulik dauernd nachreguliert und nachpumpt, muß es doch irgendwo heftig sprudeln.

Allerdings käme ich auch auf die Idee, einfach mal die Radkugeln zu prüfen oder testweise andere einzubauen. Ist zwar Stochern im Nebel, aber dann könnte man wenigstens etwas mit Sicherheit ausschließen.

Geschrieben

Ja, so meinte ich das, 2 Fehler. Ruckendes Aufstehen auf der Seite, wo Membran kaputt = keine Gasfederung, außerdem Hoppeln vorne beim Fahren, weil nur noch über die Hydractivkugel und die rechte Radkugel gefedert wird. Federn dürfte er ja trotzdem gleichmäßig links und rechts !

Und dann die Sache mit dem Druckverlust - der wird schon irgendwohin gehen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

war einige Tage unterwegs und kann deshalb erst jetzt von meinem Teilerfolg berichten.

Also das Absinken und ständige nachregulieren kam tatsächlich vom linken Ferderbein.

Er hält jetzt die Höhe auch über längere Zeit (Tage).

Was immer noch ist der leichte Schiefstand. Nach dem wechseln des Ferderbeins, stand er echt total gerade. Dann haben wir den Höhenkorrektor hinten gewechselt, weil er nach dem Entladen nicht wieder in Normalstellung ging. Nachdem diese Arbeit abgeschlossen war, stand er vorne wieder leicht schief (ich weiß zwar nicht was der hintere HK mit den Vorderrädern zu tuen hat, ist aber so.

Trotz HK wechsel und abschmieren des Gestänges senkt er sich nach dem entladen immer noch nicht. Keine Ahnung warum. Stelle in manuell auch Tief dann auf Normalstellung, dann ist es ok. Nervt aber irgendwie. Hat einer ne Idee woran das noch liegen könnte?

Gruß

Geschrieben

moin!

idee... wie sehen die schwingen hinten aus? möglicherweise hänge die, und reagieren nicht auf geringe druckänderungen...

grüße

anfichtn

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