Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citroen Liebhaber,

ich fahre jetzt seit über 10 Jahren XM und dachte ich kenne die Autos, aber jetzt weiß ich auch net mehr weiter.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein XM Kombi Y4 (40 cm verlängert) Bauj. 96. Es ist mein 1. Y4 und da ist doch so einiges anders als beim Y3.

Nun zu meinem aktuellen Problem.

Wenn ich das Fahrzeug starte hebt sich die linke Fahrzeugseite, vorder und Hinterachse, um ca. 2 cm höher an als die rechte. Ich war bis heute der Meinung das die Höhenkontrolle Achsweise funktioniert. Beide Domlager sind gerade getauscht.

Während des Fahrbetriebes ist er ziemlich hart. Evtl. das Hydactiv-Ventil defekt???(alle Feder und Speicherkugeln sind getauscht) ausser Speicherkugel hinten (keine mehr auf Lager) und Antisink hinten (gibt es vorne eigentlich auch eine???).

Wenn ich das Fahrzeug abstelle sinkt er vorne innerhalb von 30 Sekunden ganz runter, hinten nicht.

Wenn das Fahrzeug beladen war und ich entlade kommt er hinten hoch und bleibt dann auch in erhöhter Stellung (und ist ganz hart, läßt sich kaum runterdrücken) ich muss das Fahrzeug dann erst ganz absenken und dann wieder auf Normalbetrieb stellen. Ich denke mal das dies ein Problem mit der Höhenkontrolle hinten ist, oder?????

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Anti-Sink hatte ich noch nicht in der Garage. Auch die seitliche Höhendifferenz ließe mich nur raten.

Aber zu dem Absinken vorn: hatte mein Y3 gegen Ende seiner Zeit bei mir auch gemacht, obwohl die Rückläufe der Federbeine kaum leckten. Das Phänomen habe ich sogar bei einem CX, wenn er in Höchststellung steht, mit neuem HK.

Dennoch könnte es logischerweise nur am HK liegen bzw. an dem Gestänge.

Das Problem mit der Hinterachse riecht ganz stark nach Gestänge, z.B. nach Gammel in der Messinghülse, in dem das Gestänge gelagert ist.

Ich würde mir mal beide HKs vornehmen und vor allem die Gestänge kontrollieren, reinigen, Lagerungen fetten usw.