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Geschrieben

Hallo, ich habe meinen C6 2,7HDI jetzt ca. 3 Wochen und bin schon 2500km damit gefahren. Letzte Woche, im Stadtverkehr nach 20km Landstr. plötzlich eine Riesen Wolke hell blauer Qualm hinter meinem dicken schwarzen C6.... gut das keine hinter mir war (hätte ich eh nicht gesehen) nach ca. 300m wurde es weniger und hörte dann auch auf. Es war auch ein recht stechender Geruch der von hinten kam. Nach weiteren ca. 500km auf einer schnell gefahren Bundesstr. wieder Qualm, aber nicht so viel wie beim ersten mal. Ist schon ziemlich Peinlich, da fährt man nen fast Neues Auto mit allem Zip und Zap und die Kiste qualmt wie nen Lanz Bulldog mit kaputter Kopfdichtung. Einmal hatte ich das auch bei meinem C5 2.2 HDi, aber bei weitem nicht so stark!

Wer von euch hat das auch schon mal mit seinem C6 oder auch C5, C4 mit FAP erlebt?

Gestern habe ich bei meinem Cit-Dealer nachgefragt. Der Meister gab dann recht kleinlaut zu das sowas wohl schon mal vorkommt. Der Filter setzt sich zu und irgendwann fängt er an abzubrennen und das qualmt dann halt doll....Gerade nach Kurzstrecken oder wenn man sehr verhalten fährt, kommt sowas häufiger mal vor, sogar soweit das er komplett zusitzt und in der Werkstatt abgebrannt werden muß.

Bin mal gespannt ob ich der einzige bin.... an meinem "ruhigen" Fahrverhalten kann´s auf jeden Fall nicht liegen.

Viele Grüße, Christian

Geschrieben

Dieses Verbrennen der Rückstände habe ich -in leicht abgeminderter Form- beim C5 schon mehrmals beobachten können. Wenn gerade ein Depp dahinter fährt, hat der eben Pech gehabt.

Blöd, wenn das in der Stadt passiert und die Insassen mangels Fahrtwind die eigene Pampe inhalieren müssen. ;)

Geschrieben

Hi,

ich habe damals, wie die Geschichte mit diesen Filtern los ging mal gehört, dass der sogar regelmäßig kontrolliert abgebrannt wird, automatisch ohne dass man dazu was machen muss.

Oder irre ich da? War das doch was anderes?

Kommt mir nur gerade in den Kopf...

Grüße, Benjamin

Geschrieben

Richtig, dafür ist ja auch das Additiv vorgesehen. Ich glaube das Intervall für die Reinigung beträgt 300-500km. Christian wunderte sich anscheinend über die besonders heftige Rauchentwicklung bei der Freibrennung.

Geschrieben

das freibrennen wird meines wissens durch zu hohen Abgasdruck ausgelöst, ist der filter zu steigt der Druck des abgases das hinaus will. ab einem bestimmten wert brennt er sich dann frei. in der regel passiert das alle 300 - 500 km je nach Straßenart, bei Stadtverkehr früher, bei Langstrecken AB weniger. evtl war es ja bei dir auch die erste reinigung, bei einem neuen filter kann ich mir das schon vorstellen. aber so heftig wie beschrieben sollte es eigentlich nicht rauchen, bei meinem 2003er C5 seh ich z.B. keine Rußwolke.

Gruß

Olli

Geschrieben
Wenn gerade ein Depp dahinter fährt, hat der eben Pech gehabt.

Blöd, wenn das in der Stadt passiert und die Insassen mangels Fahrtwind die eigene Pampe inhalieren müssen. ;)

Der Depp ist doch wohl der Konstrukteur.

Geschrieben

Hallo,

auf diese Wolke wird auch in der Betriebsanleitung hingewiesen. Zum Regenerieren des FAPs wird Kraftstoff in den Auslaßtakt gespritzt und Additiv (Harnstoff) eingespritzt. Dabei kann solch eine Wolke sichtbar werden.

Der Effekt scheint beim V6 HDI recht stark ausgeprägt. Auf Planète Citroën berichtete jemand, daß er bei einer strammen Fahrt auf deutscher Autobahn plötzlich nur noch Leistung für 130 km/h hatte eine nette Wolke und jede Menge Angst, daß der Motor hin sei. Nach ein paar Kilometern war der Spuk jedoch vorbei.

Gernot

Geschrieben

Wäre mal ganz interessant zu wissen, was dann in einer solchen FAP-Wolke an gesundheitsschädlichen Stoffen drin ist. Das Wort Rußpartikel-Filter müsste man eigentlich in Rußpartikel-Sammler umtaufen.

Und was macht ein FAP-Fahrer, wenn während eines Überholmanövers plötzlich die Freibrennung eintritt und schlagartig die Leistung gemindert wird?

Geschrieben

Und was macht ein FAP-Fahrer, wenn während eines Überholmanövers plötzlich die Freibrennung eintritt und schlagartig die Leistung gemindert wird?

Keine Sorge Achim,

wenn mir einer entgegen kommt und dann abfackelt wie Alonso mit geplatztem Motor, würde ich schon bremsen- falls ich nicht vor Ehrfurcht beim Anblick eines C6 erstarre...oh ja!

Anyway, ist aber schon peinlich, wenn sich die Umwelttechnik an einem Oberklasseauto in solcher Weise bemerkbar macht.

Gruß

Tower

Geschrieben

Diese Phänomen soll bei Autos auftreten, die nicht so oft Autobahn Fahren. Da ich oft Autobahn fahre, habe ich bis dato kein Problem damit. Letzte Woche war ich in Oberstdorf(FFM-Oberstdorf und retour, ca. 900 km), der C six lief perfekt kein Leistungsverlust o. ä.Diese Problematik kennen wohl aber alle Hersteller. Gesundheitsschädlich oder nicht? Man frage unsere Super-Politiker. Abt-Q7 von Audi= ca 500 g/C0² pro Km, aber Euro 4. Mein BX ca. 200g/km= aber Euro 1. Allles Politik.

Da werden viele Leute nicht durchblicken.

Ich denke, daß sowas vereinzelt vorkommen kann, solange es ja keinen mechanischen Schaden gibt, muß man des tolerieren. IOst halt Stand der Technik.

Schönes Wochenende!

Geschrieben

Dann lieber ohne RPF aber mit 2 T Öl (ca. 1 : 250)fahren.

Trübungswerte:

Ohne : 1,37 1/m

mit: 0,73 1/m

Geschrieben
Wäre mal ganz interessant zu wissen, was dann in einer solchen FAP-Wolke an gesundheitsschädlichen Stoffen drin ist. Das Wort Rußpartikel-Filter müsste man eigentlich in Rußpartikel-Sammler umtaufen.

...

Hallo,

die Bezeichnung Filter ist da völlig korrekt. Die Partikel werden gesammelt und dann verbrannt. Ein Katalysator ist das nicht. Wenn man Ruß (Kohlenstoff) und ein paar angelagerte Kohlenwasserstoffe mit Luft, also Sauerstoff und Stickstoff, Abgas, also primär Kohlendioxid sowie ein wenig Harnstoff (CO(NH2)2) verbrennt, so entshen dabei Kohlendioxid und Wasser. Was soll denn da noch enstehen?

Gernot

Geschrieben

Da fahr ich doch lieber hinter Gernot in seinem C6 und warte auf die Wolke als wie dauernd hinter irgenwelchen TDI`s. is bestimmt gesünder. und sieht auch noch vieeeeeel besser ausicon7.gif

Geschrieben

Wenn man Ruß (Kohlenstoff) und ein paar angelagerte Kohlenwasserstoffe mit Luft, also Sauerstoff und Stickstoff, Abgas, also primär Kohlendioxid sowie ein wenig Harnstoff (CO(NH2)2) verbrennt, so entshen dabei Kohlendioxid und Wasser. Was soll denn da noch enstehen?

Gernot

Schwefeldioxid, Stickoxide, Aromaten, ... Dioxin ,, und tausend andere Teufelsverbindungen, von denen viele noch unbekannt sind und andere tot-

geschwiegen werden.m

Einzige Möglichkeit : möglichst wenig Treibstoff verbrauchen !!!

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Ich hab das bei meinem noch nicht beobachtet, naja fährt ja auch nur BAB und Landstr., aber teilweise hat man so einen komischen Geruch im Innenraum, vielleicht hat das damit zu tun ?

Ich fahre Ihn auch wie ein normales Auto, also Samthanschuhe wie beim XM sind nicht angesagt.

Geschrieben

Schwefeldioxid, Stickoxide, Aromaten, ... Dioxin ,, und tausend andere Teufelsverbindungen, von denen viele noch unbekannt sind und andere tot-

geschwiegen werden.m

Einzige Möglichkeit : möglichst wenig Treibstoff verbrauchen !!!

mfg accm Klaus U.

Hallo,

hier scheint mir ein Anfall von Schadstoffhysterie vorzuliegen. Was passiert denn, wenn man eine Kerze auspustet oder ein Stück Fleisch in der Pfanne anbrät? Was passiert, wenn man den HDI ohne FAP betreibt und allerlei totgeschwiegene Substanzen am Ruß angelagert hinter dem Auto ständig umherschwirren?

Man kann aber das Rußaufkommen gering halten, wenn man sich mit dem Fahrpedal etwas zurückhält. Dann gibt es nicht so viel zu filtern und die Regenerationszyklen fallen unauffälliger aus. Leistung hat der V6 allemal genug.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Rußfilter-PKW, egal ob mit Additivzusetzung oder ohne, emittieren während der Regenerationsphase deutlich mehr Ruß als die "erreichte" Abgas-Norm erlaubt. Das ist ganz normal und vom Gesetzgeber abgesegnet.

MFG

Geschrieben
Rußfilter-PKW, egal ob mit Additivzusetzung oder ohne, emittieren während der Regenerationsphase deutlich mehr Ruß als die "erreichte" Abgas-Norm erlaubt. Das ist ganz normal und vom Gesetzgeber abgesegnet.

Und im Schnitt? Den Freibrenn-Ruß auf die 500km Regenerationszyklus umgerechnet? Ist ein 200 Benz von anno 1979 womöglich besser? (Antwort unnötig - er IST besser, die Rußflocken bleiben schon in den Nasenhaaren hängen und werden nicht eingeatmet ;-) )

Der Depp ist doch wohl der Konstrukteur.

Nein, der Depp ist der, der sowas vorschreibt, weil er keine Ahnung von garnix hat. Politiker nennt man so einen.

Ich genieße die Rußwolke "meines" über 20 Jahre alten VW LT beim Kaltstart. Das riecht, wie wenn man alle Kerzen in einer Kirche auf einmal auspustet ;-)) Und es raucht auch genau so... der Wetterdienst meldet dann lokal Bodennebel...

Gruß Daniel

Geschrieben

Lustig ist die grosse Wolke doch nur in der Verkehrsberuhigten Zone. Der Ruf der Filter/Sammler ist doch eh längst angekratzt. Wie gross sind eigentlich die Partikel die da beim Freibrennen rauskommen?

Geschrieben

Hallo,

da die Partikel durch den Filter hindurch müssen beim Freibrennen, werden die wohl kleiner sein, als die Partikel vor dem Filter. Der wird ja nicht umgedreht und ausgeklopft wie eine Fußmatte, sondern die Partikel werden verbrannt.

Gernot

Geschrieben

Werden denn die an den Rußpartikeln angelagerten aromatischen Kohlenwasserstoffe bei der Regeneration auch verbrannt?

Geschrieben
Hallo,

da die Partikel durch den Filter hindurch müssen beim Freibrennen, werden die wohl kleiner sein, als die Partikel vor dem Filter. Der wird ja nicht umgedreht und ausgeklopft wie eine Fußmatte, sondern die Partikel werden verbrannt.

Gernot

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, die lungengängigen Partikel werden im Filter gesammelt und dann zu kleineren verbrannt. Hm, gehen die dann durch die Lunge hindurch ohne Schaden zu verursachen? Oder werden die Partikel über viele Autobahn Km gesammelt und dann der Sammler in der Stadt freigebrannt?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich habe ein Peugeot 406 Coupe 2.2l HDI mit FAP über 80.000km gefahren, bei mir gab es weder Leistungsverlust noch die kleinste Rußwolke. Es war allerdings ein auch Peugeot, die halte ich doch für qualitativ höherwertig, auch wenn Ihr das nicht gerne hört!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Vielleicht is ja auch nur irgend etwas kaputt, denn qualmende C6 hinterlassen keinen guten eindruck.

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