Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn die Partikel verbrennen, werden sie gasförmig.

Die Aussage, Peugeot Motoren seien irgendwie anders oder qualitativ hochwertiger als Citroën Motoren ist ein Klassiker aus dem Genre "Einbildung ist auch eine Bildung". So einen Mumpitz bringt sonst nur Autobild oder der TÜV Auto Report zusammen. Oder Audi Händler, die behaupten, bei Audi würden selektierte Motoren verbaut, bei VW der Ausschuß. Einfach köstlich.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Aha. Wenn die Partikel verbrennen, entstehen noch kleinere Partikel die zum Teil wieder rausfliegen und die Restasche, die dann von PSA nach Ausbau und Reinigung des Filters zusammen mit der Additivasche auf Deponien für Industrieabfälle verbracht wird.

Die Abluft ,die in der französischen Filter-Reinigungsanlage beim Ausbrennen der ausgebauten Filter entsteht wird laut PSA übrigens durch Industrie-Katalysatoren gereinigt. Nach dem Ausbrennen werden die Filter dann nochmal ausgewaschen: das dabei entstehende Abwasser wird laut PSA ebenfalls gereinigt. Dürfte seine Gründe haben, dass man soviel Aufwand treibt: vor allem die Additivasche gilt als toxisch.

MFG

Hallo,

wenn die Partikel verbrennen, werden sie gasförmig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

und wieviel Asche ist das, wenn der FAP nach 180.000 km getauscht wird? Ein Eßlöffel voll? Nachdem etwa 15.000 l Treibstoff verbrannt wurden? Da sind ja die Ausdünstungen aus der Isolation eines Elektromotors gefährlicher. Und die gelten als abgasfrei...

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich wieder einen kompletten Ortskern eingenebelt. Ich find das echt peinlich! Zudem habe ich 3 Std. nach Fahrtende einen schwarzen Klecks Ruß auf dem Pflaster meines Stellplatzes am ende des Auspuff gefunden...

Viele Grüße, Christian

Geschrieben

Naja.... Dreck kommt da hinten wohl raus.... aber zum fahren ein Traum!!!

Geschrieben

Also: wenn C6, dann nur den Benziner, ist doch klar.

Gruß,

Thorsten

PS: da ist meine DS mit Autogas wohl umweltfreundlicher als der neue C6 Diesel

Geschrieben
Heute habe ich wieder einen kompletten Ortskern eingenebelt. Ich find das echt peinlich! Zudem habe ich 3 Std. nach Fahrtende einen schwarzen Klecks Ruß auf dem Pflaster meines Stellplatzes am ende des Auspuff gefunden...

Viele Grüße, Christian

Hallo,

ich habe jetzt etwa 3500 km mit dem C6 herunter und weder solche eine Nebelwolke noch irgendwelche Rußklekse gefunden. Entweder das ist V6 spezifisch oder spezifisch für Deinen V6 - C6 oder Deinen V6 - C6 bei Deiner speziellen Fahrweise. Da es den Hinweis im Handbuch auf solche Nebeleien gibt, vermute ich einen Zusamnenhang mit der Fahrweise. Ich fahre in der Stadt ganz friedlich und auf der Autobahn bis 180 km/h. Gaspedalstellung allenfalls bis etwa 75 % der Maximalstellung. Wie fährst Du?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also bei all dem Geunke über die PSA-FAP-Technik möchte ich doch mal darauf hinweisen, daß unser aller ADAC als Vorkämpfer der deutschen Autolobby schon vor Jahren das Filtersystem im Peugeot 607 mit allergrößter Skepsis und Akribie getestet hat:

Mit überwältigend gutem Ergebnis, der Russausstoss (so viele s?) war meiner Erinnerung nach um den Faktor 10.000 verringert!!!! Das Ganze über eine Testlaufzeit von 80.000 km!

Deshalb vermute ich doch, daß mit Christians Auto etwas nicht in Ordnung ist.

>>Jürgen

Geschrieben

Aber der ADAC hat ja nicht zufällig eine Messung vorgenommen, als der 607 gerade seinen versifften Filter freigebrannt hat? Genau die bei diesem Vorgang enstehende Rußwolke meint Christian wahrscheinlich.

Geschrieben

Defekte am C6? Unmöglich. Ups. Habe gerda die Aussage meines Händlers von meinem C4 übertagen ... Denn an Cits geht niemalsnienicht was kaputt. Alles Einbildung.

Geschrieben

Hallo,

um dem dummen Geschwätz von "Defekt" und "Rußwolke" etwas Einhalt zu gebieten, zitiere ich einmal aus der Betriebsanleitung.

"Verstopfung des Partikelfilters

...

Hinweis: Nach einem längeren Betrieb des Fahrzeugs mit sehr niedriger Geschwindigkeit oder im Leerlauf kann es in Ausnahmefällen bei Beschleunigen zu Auftreten von Wasserdampf an der Auspuffanlage kommen. Dieser hat weder Einfluss auf das Fahrzeug noch auf die Umwelt."

Es war immer von "Nebel" und "eingenebelt" die Rede. "Nebel" ist Wasserdampf und weiß. Wie ihr jetzt auf "Rußwolke" kommt, muß wohl am Alkohol oder übertriebenen Konsum von Boulevardmedien, Fernsehen usw. liegen.Oder an der Freude sich im Dreck zu wälzen. Es ist alles Mist und wir haben es schon immer gewußt.

Das ist krank.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht sind meine Augen durch das viele Xenon-Gegenlicht geblendet, aber bisher glaubte ich immer eine Rußwolke von Wasserdampf unterscheiden zu können. Wäre mir auch neu, dass Wasserdampf bläulich schimmert, stechenden Geruch besitzt und man damit "einen ganzen Ortskern einnebeln kann". ;)

Geschrieben

Hallo,

die einzige reale Rußwolke in diesem Thread kommt aus einem VW LT. Der Rest ist Wasser oder Gerüchte.

Gernot

Geschrieben

Tach zusammen... nochmal zur Wolke: Es ist keine Rußwolke (wie beim Traktor oder LT) es ist auch kein Wasserdampf. Es ist eine hell blaue Wolke wie bei einem alten BMW wenn die Schaftabdichtungen defekt sind. Diese Wolke zog gestern im Stadtverkehr ca. 600m und gut 2 min hinter mir her. Und das mit einem ziemlich stechenden Geruch den ich so noch nirgens gerochen habe, also kein verbranntes Öl oder so...

Morgen fahre ich nochmal zu Citroen, sobald ich was weiß, lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße.... Christian

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Zum angesprochenen Peugeot "607 HDI FAP" (2,2, 133 PS) aus 2000: der gab ganz offiziell 1 mg Ruß/km ab. Filterwechselintervall: 80.000 km.

Der "C6 V6 HDI FAP Biturbo" gibt ganz offiziell 4 mg Ruß/km ab. Filterwechselintervall: 240.000 km. Oder sollte ich mich da irren?

Meine Meinung: die im C6 V6 HDI verwendetet Filtertechnik hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen FAP-Filtersystem zu tun.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Oder sollte ich mich da irren?

JA!
...Meine Meinung:..

MFG

Auch bei mir nur Meinung. Wo muss ich jetzt Busse leisten? ;)

>>Jürgen, Spekulatius liegt zwar schon bei Aldi, gibts aber erst ab Nikolaus!

Geschrieben

Hallo,

mein 2,2 HDI 170 gibt lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung 1 mg Partikel je km ab. Der V6 wird allenfalls 30 % mehr Partikel abgeben.

Das Wechselintervall wurde früher sicherlich vorsichtig angegeben. Heute weiß man mehr. Die Technik prinzipiell ist nach wie vor gleich.

Gernot

Geschrieben
Auch bei mir nur Meinung. Wo muss ich jetzt Busse leisten? ;)

Vielleicht bei den Verkehrsbetrieben? ;)

Geschrieben
Hallo!

Zum angesprochenen Peugeot "607 HDI FAP" (2,2, 133 PS) aus 2000: der gab ganz offiziell 1 mg Ruß/km ab. Filterwechselintervall: 80.000 km.

Der "C6 V6 HDI FAP Biturbo" gibt ganz offiziell 4 mg Ruß/km ab. Filterwechselintervall: 240.000 km. Oder sollte ich mich da irren?

Meine Meinung: die im C6 V6 HDI verwendetet Filtertechnik hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen FAP-Filtersystem zu tun.

MFG

Wieso nicht ?

Von 1 bis 4 sind es 3.

3 x 8 = 24.

Also alles gleich. icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Kommt die Filtertechnik etwa auch von Ford? Oder scheitert FAP am Ford-Motor? ;-)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Aha. Die Experten bezweifeln das Wechselintervall von 240.000 km, können aber offenbar auch nicht sagen, wie lang das Intervall genau ist.:)

Der C6 V6 HDI gibt 4 mg Ruß pro km ab: laut Typprüfung. Das sind die Zahlen, die auch in der Übereinstimmungserklärung zu finden sind.

MFG

Geschrieben

Hallo,

die 240.000 km stehen im Wartungsplan. Ich gehöre zu den leuten, die so etwas glauben und nicht warten, bsi alle jemals gebauten HDIs diese Laufleistung erreicht haben und auch erst wirklich dann einen Rußfilter brauchten.

Die 4 mg/km Ruß kann bitte ein Besitzer eines V6 HDI aus dem weissen Zettel, den er zum "Fahrzeugschein" bekommen hat, bestätigen.

Gernot