Zum Inhalt springen

Hydractive-Kugeln wechseln. Was mache ich falsch?

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Danke, Jungs!

Es sind diese Nachbaukugeln. 40 bzw. 30 stehen für den Druck der Kugel. Also kommt die 40FC nach vorne ;)

Dann will ich mal los.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, als ich auf eure Antworten gewartet habe, habe ich auch mal nach den Nachbaukugeln gegoogelt.

Leider habe ich die Seite von IFHS nicht gefunden, dafür aber einen Katalog, der alle Citroën Kugeln für das Jahr 2005/06 auflistet: http://www.wien-vienna.at/images3/KATALOG_FEDERKUGELN_2005.pdf

Ist vielleicht nicht so schlecht, dieser Link. Daher möchte ich ihn euch nicht vorenthalten.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, schöne Scheiße!

Anhand dieser Tabelle habe ich herausgefunden, daß mir die falschen Kugeln zugeschickt wurden. Ist aber nicht Christians Schuld, sondern eher die von Autoteile Post, da er mir diese direkt von dort hat zuschicken lassen.

Die haben mir als Hydractive-Kugeln einfach zwei Federkugeln geschickt.

Eigentlich sollen als Hydractive-Kugeln die Kugel XM75FQ (also 75 bar) für vorne und die XM50AR (also 50 bar) für hinten verwendet werden.

Bekommen habe ich die ganz normalen Federkugeln.

Klasse, jetzt kann ich den Termin in der Mietwerkstatt absagen!

Geschrieben

Warum bei druck Kugeln aufschrauben (nur lockerlassen, bitte)? Meisten Autoren (Englisch) meinen, beim Druck geht leichter. Bei Xantia ist die hintere Kugel unmöglich abschrauben ohne der Druck, sie zerstören die Sitz, weil ohne Druck hinten lose ist, probieren.

Geschrieben

Radkugeln unter Druck anlösen, Hydractiv- und Druckspeicherkugel nur drucklos lösen. Steht alles schon weiter vorne.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Da ich noch auf die richtigen Kugeln warten muß, habe ich eben den XM nach Essen zu Kupi Kfz gebracht, um den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Morgen früh kann ich den Wagen wieder abholen und es soll incl. WAPU, Rippenriemen über LIMA, Klima, etc. und neuem (gebrauchten) Motorlager oben rechts nur € 800,- kosten.

Ich bin gespannt, was ich morgen wirklich auf den Tisch legen muß ;)

Geschrieben

Vorne 70 bzw. 75, hinten 50 bar is richtig, kannste schon im Meisen Katalog nachlesen.

Und wenn du das geschafft hást, werden wir dich in die wunderbare Welt des Antisinkkugeltausch beim XM einweihen. Kleiner Tipp die sitzt hinten links am Träger ist eigentlich kaum sichtbar, denn die geht richtig bescheiden zu tauschen.

schwebende Grüße CX-ROW

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Solele!

Die Hydractive-Kugel vorne ist gewechselt. Hinten nicht! icon8.gif

Vorne ging das Lösen der Kugel nur mit einer großen Zange und einer 1,5m Verlängerung. Weder Meißel noch Kettenschlüssel haben hier Wirkung gezeigt.

Hinten habe ich mir den Kettenschlüssel von Meisen geschrottet. Mit einer Zange oder Meißel kommt man nur an die Kugel, wenn man den Auspuff demontiert. Dazu hatte ich dann heute keine Zeit mehr.

Aber es ist so, wie vermutet wurde: Die Hydractive-Kugeln sind mit LHM voll gelaufen. Zumindest die vordere. Bei der hinteren liegt die Vermutung nahe, da sie sich einfach nicht lösen läßt.

Ich werde weiter berichten ;)

Geschrieben

HInten solltest du doch die Schalldämpferanlage demontieren, ist eigentlich ganz einfach.

Dann großen Kettenschlüssel (nicht das Meisenspielzeug) und 1,5Verlängerungsrohr aufstecken, wagen sollte dazu auf der Bühne stehen, Anlage Drucklos, das ganze dann mit einem kräftigen Ruck lösen, so gehts eigentlich immer Kettenschlüssel, nicht langsam drücken dann verbiegst du nur alles.

Geschrieben

@CXRow: Wo bekommt man so einen richtigen grossen Kettenschlüssel her und was kostet so ein Teil?

Bei meinem Xantia steht die Kugelwechselübung auch so langsam mal an. Er federt zwar noch OK, aber nach 134 Tsd. km sind bisher nur die vorderen Radkugeln und der Druckspeicher (bei 103 Tsd im letzten Herbst kurz nach Kauf zum Sonderpreis als art Garantieleistung) getauscht worden.

Dabei stelle ich mir die Frage: Selbst machen oder nicht. Wichtiger Faktor sind dazu auch die Kosten. Kugeln sind klar, wohl noch mind. 1 Liter LHM zur Sicherheit (1 Liter habe ich sowieso immer dabei) und dann den passenden Kettenschlüssel. Dagegen stehen die Kosten des Machenlassens.Wenns schnell gehen muss, dann bleibt sowieso nur die Werkstatt, vor Januar werde ich selbst kaum dazu kommen.

Gruss Holger

Geschrieben

Ich hab meinen damals im Werkstattzubehör gekauft, gab's hier in Bremen auch im Hellweg Lager, hat zu DM Zeiten um die 60DM gekostet, vor allen dingen ist der universell einsetzbar, nicht nur für FK, ich drehe damit alles andere Runde, Große los, vor allen ist er scheinbar unkaputtbar.

Is übrigends mein Lieblingswerkzeug :-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

"Nur" die Endschalldämpfer demontieren bedeutet beim V6 gleich die ganze Anlage demontieren.

Denn das Stück nach dem KAT mit dem ersten und zweiten Vorschalldämpfer ist EIN Teil. Dann kommt direkt der Endtopf.

Kupi in Essen wechselt die Hydractive-Kugeln vorne und hinten beim XM für € 150,-, incl. Originalkugeln von Cit.

Geschrieben

Ich gebe immer möglichst wenig aus der Hand, weil dann der Lerneffekt besonders groß ist und die Enttäuschung relativ klein bleibt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich hab meinen damals im Werkstattzubehör gekauft, gab's hier in Bremen auch im Hellweg Lager, hat zu DM Zeiten um die 60DM gekostet, vor allen dingen ist der universell einsetzbar, nicht nur für FK, ich drehe damit alles andere Runde, Große los, vor allen ist er scheinbar unkaputtbar.

Is übrigends mein Lieblingswerkzeug :-)

Kannst Du mal bitte ein Foto von dem Teil einstellen, damit ich mich auf die Suche nach so einem "richtigen" Kettenschlüssel machen kann?

Denn eigentlich hielt ich den von Meisen für recht stabil. Hier mal ein Foto von dem geschrotteten Schlüssel:

p9210329za3.th.jpg

Geschrieben

Hat der Schlüssel irgendeine Typbezeichnung oder in die Richtung??

Für 60 DM bzw. heutzutage dann halt 60 EUR ist das sicher eine lohnende Investition.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

da ist ja der Vierkant gebrochen. An sich hätte der antreibende Werkzeugvierkant brechen müssen. Das Material sieht auch so fließgepreßt aus. Die Kugel sitzt nicht wirklich fest...

Mit einer richtigen Kettenrohrzange wäre das nicht passiert. Auf Seite 10 (bzw. 117) das leichte Teil für 4" Rohre habe ich. Kostet so € 50,-. Bei dem Heavy Duty Teil ist die Kette zu stark.

http://www.rothenberger.com/uploads/media/Rohr-_und_Installationswerkzeuge.pdf

Gernot

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mit einer richtigen Kettenrohrzange wäre das nicht passiert.

Gernot

Jo, richtig! So habe ich ja auch die vordere Kugel los bekommen. Nur hat man hinten gerade Platz den o. g. Kettenschlüssel über die Kugel zu stülpen und dann mit einer Verlängerung eine Ratsche aufzustecken. Das Ergebnis siehst Du oben ;) Andere Werkzeuge kannst Du nur ansetzen, wenn die Auspuffanlage entfernt wurde. Selbst mit einem Meißel hast Du so einen ungünstigen Winkel, daß man so bestimmt keine Kugel löst.

Wenn die Membran der Kugel hinüber und die Kugel komplett mit LHM gefüllt ist, sind diese nur sehr schwer zu lösen.

Geschrieben

Hallo,

dieses Wärmeabschirmblech hattest Du herausgenommen?

Gernot

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo,

dieses Wärmeabschirmblech hattest Du herausgenommen?

Gernot

Da ich die Reserveradhalterung ausgebaut habe, war das kein Problem, dieses Blech ebei Seite zu schieben. Wie gesagt, den Kettenschlüssel habe ich ja drauf bekommen. Aber damit nicht die Kugel los ;)

Die Zange auf Seite 117 mittig isses

OK, das Teil sieht wirklich besser aus.

Mal sehen, ob ich mir das noch zulegen soll. Denn von KFZ Bernit in Waltrop habe ich eben ein Angebot in Höhe von € 30,- für den Austausch der hinteren Hydractive-Kugel bekommen. Da ich die Kugel ja schon habe, entfallen die Kosten für eine neue. Und für € 30,- bekomme ich weder den o. g. Schlüssel, noch die Hebebühne gemietet.

Alle anderen Kugeln bekomme ich ja mit den bei mir vorhanden Werkzeugen los ;)

Geschrieben

Damit hat jmd. kürzlich, eher versehentlich, gleich den ganzen Schwingarm ausgebaut.

Geschrieben

Wenn die 10 cm Bewegungsspielraum der Zange bei eingebautem Auspuff nicht reichen,

die Kugel zu lösen, dann reichen 30 cm auch nicht.

Also wie bereits geschrieben, drucklos machen und dann ca 50 mal auf die Bremse treten.

Du merkst die Veränderung am Pedal.

Danach ansetzen und 1 mal richtig ziehen.

Wenn Du Glück hast, dreht sich nur die Kugel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn kein Platz für vernünftiges Werkzeug ist, dann muss der Auspuff halt wohl oder übel ab. Ist bei meinem kleinen Diesel auch nicht viel anders, warum sollten da die V6-Fahrer verwöhnt werden?

Wenn die Kugel wirklich so schwer runtergeht, auf jeden Fall einen Helfer holen, der mit einer passenden Zange den Blechhalter am hinteren Achsrohr gegenhält, sonst verbiegt der sich nur unnötig oder reißt evtl. an den Schweißnähten.

Boris