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Geschrieben

Hallo, eigentlich würde ich bei dem 2CV meiner Tochter die Kupplung selber wechseln, da sie z.Z. beruflich in einer anderen Stadt wohnt, muss sie wohl oder übel die Kupplung in einer Werkstatt wechseln lassen. Welche Kosten kommen da wohl auf sie zu?

Gruß

chevy3600

Geschrieben

Wenn ich das in einem anderen fred hier im forum richtig gelesen ab so ca 400 euros... motor raus, rein und material.

grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

Citroën setzt für den Kupplungswechsel etwa 450 CAW an, das sind viereinhalb Stunden. Bei einer Ente sehe ich einen Aufschlag für erschwerten Einbau von mindestens einer Stunde, also sind wir bei etwa fünfeinhalb Stunden. Ein Kupplungsset kostet zwischen 50€ und 150€ je nachdem wo man einkauft. 400€ sind also recht realistisch, denn eine Werkstatt gibt ihren Einkaufsrabatt selten an den Kunden weiter. Wo wohnt deine Tochter? Vielleicht kann ich dir ja einen Entenschrauber im Nahbereich nennen, der kostengünstiger arbeitet.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Da lobe ich mir meinen 12er, bei dem ich zuletzt den Motor innerhalb von 50 Minuten fertig für den Kupplungstausch am Kettenheber hängen hatte. Weitere 10 Minuten für Druckplatte, Kupplungsscheibe und Zentrieren (inklusive Zigarette und Kaffee), und dann wieder 1 1/4 Stunde für den Zusammenbau, weil bei meinen Fahrzeugen die Schrauben alle ausschließlich frisch gefettet eingebaut werden, damit es das nächste Mal genauso schnell geht. Wenn der Graphitring mitgetauscht werden muss, kann man eine halbe Stunde dazurechnen, weil dafür beim 12er der Ausrückhebel samt Feder ausgebaut werden muss.

Geschrieben

Moin Hannes,

Da lobe ich mir meinen 12er, bei dem ich zuletzt den Motor innerhalb von 50 Minuten fertig für den Kupplungstausch am Kettenheber hängen hatte. Weitere 10 Minuten für Druckplatte, Kupplungsscheibe und Zentrieren (inklusive Zigarette und Kaffee), und dann wieder 1 1/4 Stunde für den Zusammenbau, weil bei meinen Fahrzeugen die Schrauben alle ausschließlich frisch gefettet eingebaut werden, damit es das nächste Mal genauso schnell geht. Wenn der Graphitring mitgetauscht werden muss, kann man eine halbe Stunde dazurechnen, weil dafür beim 12er der Ausrückhebel samt Feder ausgebaut werden muss.

schrieb ich von CAW oder von realistischen Zeiten? Übrigens fette ich nicht alle Schrauben, da das Festsitzen der Schrauben oft bei der Konstruktion berücksichtigt ist und sich durch das Fetten Verbindungen lösen können die das nicht sollen.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Übrigens fette ich nicht alle Schrauben, da das Festsitzen der Schrauben oft bei der Konstruktion berücksichtigt ist und sich durch das Fetten Verbindungen lösen können die das nicht sollen.

Fröhliche Grüße

N:-)

Das halte ich für ein Gerücht ; OldtimerMarkt/Praxis schreiben dazu mal daß

1. selbst bei längeren Schrauben die für den festen Sitz erforderliche maximale Haftreibung letztendlich in nur einem oder zwei Gewindegängen erzielt wird und

2. Rost dazu führen kann , daß beim Wiederanziehen der rostigen Schraube mit

dem originalen Drehmoment die nötige AnzugsfestigkeitFestigkeit eben wegen

des Rostes nicht erreicht wird.

Ich versehe daher alle Schrauben dünn mit Küpferpaste und habe damit stets gute

Erfahrungen gemacht.

mfg accm Klaus U.

P.S. Merksatz aus dem Maschinistenlehrgang bei der freiwilligen Feuerwehr:

Wer gut schmiert, fährt gut.

Wer nicht schmiert, fährt auch.

Aber nicht so lange !

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