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Geschrieben

hallo,im Gebirge ging meine Motortem (CX td) für etwa 15min bis auf 11^°C hoch.Ich konnte nicht gleich anhalten.Dann habe ich gesehen das die Lüfter nicht gingen.Das Priblem war ein abgerutschtere Stecker.Kann hierdurch schon die Zylinderkopfdichtung kaput gegaangen sein?ich habe auf den letzten 1000km Autobahn kein Wasser verbraucht.

mfg holza.

Geschrieben

die lebensdauer der zk hat sich sicher nicht verlängert, irgendwann muss sie gewechselt werden (im schnitt 70-100TKM pro Dichtung) - wenn du kein wasser brauchst und er sit thermisch stabil würd ich mir keine gedanken machen -

ist aber schon ne hohe temp und das bei teillast ohne hänger?

Geschrieben

Wenn sowas auftritt kleiner tipp: Heizung voll aufdrehen und Gebläse auch, dann kriegt man ihn meist wieder in den toleranzbereich, ansonsten vorne am Kühler thermoschalter brücken, dann laufen die lüfter halt ständig, der motor geht dann wenigtens nicht dabei drauf.

Geschrieben

Den Tipp mit der Heizung kann ich nur empfehlen...so habe ich mal den Motor meines Pug 205 gerettet. Zwar geschwitzt ohne Ende aber der Motor hats überlebt und ist nachher noch 100 Tsd KM ohne Probs gefahren.

Gruss Holger

Geschrieben

hatte ich bei einem TRD Turbo1 auch mal,allerdings nur wenige km -Reschenpass mit Anhänger.Die kopfdichtung hats ausgehalten.Würde an Deiner Stelle in nächster zeit öfter nach dem Kühlwasser schauen.Viel Glück!

gruß Tschackomo

Geschrieben

Hallo,

der Tipp mit der Heizung macht keinen Sinn beim CX!

Durch den Heizungskühler ströhmt immer Luft, lediglich die Luftklappen befördern die warme Luft in den Innenraum oder unter das Fahrzeug!

Gruß Edgar

Geschrieben
Hallo,

der Tipp mit der Heizung macht keinen Sinn beim CX!

Durch den Heizungskühler ströhmt immer Luft, lediglich die Luftklappen befördern die warme Luft in den Innenraum oder unter das Fahrzeug!

Gruß Edgar

Hi,

hilft trotzdem! Wenn die Lufklappen voll geöffnet sind und der Blasius mit Vollgas läuft, führt der Heizungskühler erheblich mehr Wärme ab. Ich habe das auch schon praktiziert. Man erreicht zwar kaum "normale" Temperaturbereiche kommt aber wieder an den 100°C-Bereich heran. Zur Not ist das alle Male besser als nichts.

Geschrieben

Hallo,

Unterschied Wasserseitig und Luftseitig geregelte Heizungen.

Heute haben alle Fahrzeuge - und beim CX dürfte das auch schon der Fall sein luftseitig geregelte Heizungen.

Das bedeutet:

Der Heizungswärmetauscher wird immer von Kühlwasser durchströmt.

Die Luft wird mit Klappen am Tauscher vorbei (keine Heizung) teilweise durch oder voll durch den Wärmetauscher geleitet (Heizung voll an)

Eine Ableitung von Warmluft vom Tauscher ins freie gibt es nicht (wo soll auch der Sinn sein)

Wird bei ausgeschalteter Heizung der Wärmetauscher nicht von Luft durchströmt gibt der WT auch keine Wärme ab da er die ja nicht abführen kann.

Vorteil dieser Anordnung ist dass die Heizwirkung schneller eintritt und die anfälligen Wasserventile weggefallen sind. Außerdem läßt sich die Wirkung besser dosieren.

Früher wurde der WT nur dann von Wasser durchströmt wenn das Ventil dies erlaubte. Undichtigkeiten und Schwergängige Ventile waren an der Tagesordnung, ebenso wie kaum regelbare Heizleistungen.

Servus Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Edgar, was Du schreibst ist auf jeden Fall nicht richtig, ich hab meine dreiachser im sommer nur so über den berg gebracht, wenn der Gotthardttunnel geschlossen war. Ohne die sehr hohe kühlleistung des heizungskühlers wären die noch schneller "ausgeglüht". ausserdem konnte man so, also mit heizung an, die anschaffung eines neuen wasserkühlers im winter doch bis märz hinauszögern, immer vorausgesetzt, die heizungskühler sind nicht auch krepiert, was ja nicht ungewöhnlich war. Gruß Helmut

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