Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

gestern erschreckte mich die Kühlmittel-Warnleuchte bei korrekt angezeigter Temperatur. Nach dem Öffnen der Motorhaube fand ich massive streifenförmige Kühlmittelspuren auf den Zündspulen, dem Abdeckblech über den Riemen, der Hydraulikpumpe, an der Innenseite der Motorhaube, am Kühler und am Reserverad in der Ebene, in der sich die Riemenscheiben der Wasserpumpe befindet. Es sah so aus, als sei das Kühlmittel überall dorthin zentrifugiert worden. Ich gehe nun davon aus, dass die Wellendichtung der Wasserpumpe defekt und das Aggregat zu tauschen ist. Korrekt? Doch wie komme ich den Befestigungsschrauben bei? Die innere große Scheibe für den Antrieb der Lichtmaschine verdeckt sie perfekt, sodass man mit keinem Steckschlüssel rankommt. Kann man die Riemenscheiben abnehmen? Oder kommt man auch hier nicht ums Finger verrenken rum und muss mit einem Gabelschlüssel wurschteln?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ja, das ist wohl jetzt zeit, das pümpchen zu erneuern, gruß der bachmayer

Geschrieben

und mit einem Gabelringschlüssel geht das wunderbar ohne Verrenken und ohne zusätzliches Fingergelenk und ohne stundenlanges Zahnriemen erneuern auf der Hebebühne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nimm in Gottes Namen einen flachen (!!) Ratschen-Ringschlüssel, aber setze ihn rechtzeitig ab, sonst geht er nicht mehr heraus.

Dieses Teil hat mir beim WaPu-Tausch bei meinem CX GTi sehr geholfen und erfreut mich immer wieder:

MICRO-Speeder Ring-Ratschenschlüssel

http://www.proxxon.de/

Bzgl. der Schlüsselweite bin ich nicht mehr sicher, es werden 11mm sein (bitte nachprüfen).

Grüße,

Geschrieben

ist 13-er maulweite. Gabelschlüssel vermeiden. Besonders die unteren hinteren sitzen oft sehr fest und wenn sie rundgedreht sind, dann geht der spaß erst los.

Geschrieben

Moin,

danke erstmal für die Tipps! Werde am WE wohl wieder mal einen Schraubtag einlegen und mich der Sache annehmen.

Ein paar Fragen noch: Nach Haynes ist der Ausbau des Generators erforderlich. Stimmt das? Warum? Kann es sein, dass sonst nicht alle Schrauben zu erreichen sind? Und was tut man, falls man sich bei der Anwendung eines Ratschenschlüssels verschätzt haben sollte und er klemmt?

Geschrieben

Moin,

heute habe ich's getan. Die sechs Befestigungsschrauben der WaPu zu lösen war kein wirkliches Problem. Weitaus mehr Gefummel war der Aus- und, vor allem (!), der Einbau des Generators! Ich weiß nciht, wie oft ich das gute Stück abnehmen und erneut ansetzen musste, weil beim Eindrehen des unteren Befstigungsbolzens sich diese eigenartige Mutter von der Lima in Richtung Boden verabschiedet hatte :-((.

Verwundert hat mich allerdings, dass ich die abgelassene Kühlflüssigkeit nicht wieder vollständig ins System füllen konnte - trotz der unvermeidlichen Verluste bei der Demontage! Ich bin mir jedoch sicher, beim Entlüften keine Fehler gemacht zu haben - ich hatte alle drei Entlüftungsschrauben offen, beginnend mit der am Zylinderkopf, dann die an der WaPu, schließlich die am Kühler, bis nur noch Flüssigkeit kam.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

kaum zu glauben, aber wahr: Heute Morgen auf dem Arbeitsweg leuchtete die Warnlampe für den Kühlmittelstand wieder auf, und der Blick unter die Motorhaube ergab: Die gerade mal zweieinhalb Monate alte Wasserpumpe leckt genauso wie die Vorgängerin! Es wird noch nicht so viel Kühlmittel verteilt wie damals, aber es finden sich wieder die typischen, bereits im ersten Posting beschriebenen Spuren. Gibt es eine logische Erklärung für den doch unerwartet schnellen Ausfall?

Geschrieben

Ist nicht unter der Wapu nochmal ne Alugrundplatte, evtl kommt es unter dieser raus? Hab den Motor nicht mehr ganz im Blick... Rü

Geschrieben
Gibt es eine logische Erklärung für den doch unerwartet schnellen Ausfall?

Ja, ein zu stramm gespannter Keilriemen zum Beispiel.

Geschrieben
Ist nicht unter der Wapu nochmal ne Alugrundplatte, evtl kommt es unter dieser raus? Hab den Motor nicht mehr ganz im Blick... Rü

Moin Rüdiger,

unter der Wasserpumpe, also dem Teil, das man tauscht, sitzt ein Teil, das im Haynes als "spacer" bezeichnet wird. Es enthält einen schneckenförmigen Kanal und ist mit dem Zylinderkopf verschraubt.

Außer dem zentrifugierten Kühlmittel in der Ebene der großen Riemenscheibe kann ich nirgendwo weitere Kühlmittelspuren finden, auch am WaPu-Gehäuse nicht, sodass ich von einer neuerlichen Undichtigkeit im Bereich der Welle ausgehe. Zudem war immerhin einige Wochen Ruhe. Ich werde sie mal beim Lieferanten reklamieren...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Na toll, und dann der ganze "Spaß" noch einmal? Mein Beileid!

Das ist u.a. ein Grund, warum ich lieber neue Teile aus altem, gut abgehangenem Lagerbestand nehme (sofern erhältlich). Der neue Krempel (auch die Limas) taugen offenkundlich weniger.

Grüße,

Geschrieben

Ich füll z. B. auch immer erst Kühlmittelmischung ein bevor ich den Motor durchdrehe, hab schon oft gesehen das bei trockener Wasserpumpe der Zahnriemen ( Keilriemen) eingestellt und gespannt wird und der Motor durchgedreht wird, mag den Dichtring in der Wasserpumpe nicht besonders freuen...vorallem wenn die Teile ne Zeit im Lager liegen bevor sie auferstehen.... Grüße Rü

Geschrieben
Ich füll z. B. auch immer erst Kühlmittelmischung ein bevor ich den Motor durchdrehe...

Moin Rüdiger, auch ich habe damals im September zuerst das Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet, bevor ich den Motor gedreht, also gestartet habe. Da lief gewiss nichts trocken.

Diesmal werde ich allerdings das System nach dem Pumpentausch forciert spülen und ihm anschließen neues, frisches Kühlmittel spendieren...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...