Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich hatte eben ein Erlebnis, das mich dazu veranlasst, nochmals alle HP-Neulinge (und auch die "alten Hasen") auf die Gefahren der HP hinzuweisen:

Ich war gerade mit dem XM unterwegs und sah am Strassenrand einen anderen XM (Y3, 2,0i) mit Kurzzeitkennzeichen stehen. Er stand recht hoch und darunter lugten zwei Beine hervor. Ich stieg aus um zu fragen, ob ich helfen könne. Der sehr junge Mann, der unter dem Auto lag, murmelte etwas von "Hydraulik". Ich bat ihn, doch sofort unter dem Auto rauszukommen, weil das gefährlich werden könnte. Und während er mir erzählte, dass er KFZ-Azubi sei und den schönen Citroen eben erst gekauft hätte, weil er so günstig war und er das Auto ja mit seinem Chef dann herrichten könne, kam der XM unvermittelt mit einem lauten Ächzen vorne runter.

Ich musste ihm tatsächlich erst zeigen, dass da unten null Platz mehr für ihn gewesen wäre und ihm niemand mehr hätte helfen können.

Er hatte das Auto sehr günstig bekommen, weil "die Hydraulik nicht ganz in Ordnung ist", so sagte er mir.

Immerhin versprach er mir hoch und heilig, sich nie mehr ungesichert unter einen Hydropneumaten zu legen.

Geschrieben

Hallo,

ja Wahnsinn. Das war ja in letzter Minute. Es ist aber auch schwierig. Ich wollte, daß mein XM verschrottet wird. Er hatte ja noch ein paar ganz gute Teile. Irgend ein Stoffel hat den aber komplett vom Schrott zurückgeholt und fährt damit jetzt noch lustig herum. Ob der das Thema "Federbein bricht nach oben durch" kennt? Die rechte Federkugel kam zuletzt der Blechkante deutlich näher...

Gernot

Geschrieben

Hoffentlich war das Erlebnis für den Jungen prägend genug, und er befolgt deinen Rat.

Hat ja schon Glück genug gehabt das du vorbei gekommen bist.

Es müsste in der Klartextanzeige, wenn man den Wagen in Höchsstellung bringt, ein Warnhinweis kommen. Achtung, nicht unter das ungesicherte Fahrzeug legen.

Geschrieben

Es müsste in der Klartextanzeige, wenn man den Wagen in Höchsstellung bringt, ein Warnhinweis kommen. Achtung, nicht unter das ungesicherte Fahrzeug legen.

Sofern die Klartextanzeige funktioniert, wäre das net schlecht ;)

Geschrieben
Hoffentlich war das Erlebnis für den Jungen prägend genug, und er befolgt deinen Rat.

Hat ja schon Glück genug gehabt das du vorbei gekommen bist.

Steht sein DS - Zeiten in jedem Handbuch, liest bloß keiner.

Geschrieben

Warum auch? Is doch nur ein Auto. 1 Mal im Monat tanken, mehr braucht die Karre für die nächsten 5 Jahre nicht ;)

Geschrieben

Gefahr durch Unwissenheit ?

ja isses weniger gefährlich, wenn ich's weiß ? :-)

Hab den Blödsinn vor Jehren selbst mal gemacht, hinten unter'm GS;

Er kam runter, hat gut wehgetan und eine Rippe gebrochen, aber ansonsten hielt sich der Schaden in Grenzen, glücklicherweise ist das GS Heck ja nich gar so schwer - aber 's bleibt einem schon ganz schön die Luft weg.

Geschrieben

Naja, die XM Front dürfte rein vom Gewicht her doch nen ganz anderen Eindruck hinterlassen ;)

Geschrieben

oh ja, mit Sicherheit; am Strassenrand, also Nicht-Aspalt, wird man wahrscheinlich einen schönen Abdruck der Wirbelsäule hinterlassen :-)

Geschrieben

Und spätestens wenn der Abdruck sogar im Asphalt zu sehen ist, weiß man, daß man definitiv irgendwas falsch gemacht hat ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das hast du jedenfalls sehr gut gemacht , sigi.

Geschrieben

--------------------------------------------------------------------------------

ZITAT :

""Warum auch? Is doch nur ein Auto. 1 Mal im Monat tanken, mehr braucht die Karre für die nächsten 5 Jahre nicht ""

1 Mal im Monat tanken..........so einen Cit will ich auch ;-))

Geschrieben

einmal die woche schaff ich.. aber einmal im monat ned...

grüße

anfichtn

Geschrieben

Mir wurde beim Lesen schon ganz übel. Wirklich ein Glück, dass Du vorbei gekommen bist und angehalten hast.

Irgendwie müsste diese Gefahr, dass sich das Fahrzeug absenkt, wenn der Motor nicht läuft (oder die HP kaputt ist), deutlich und augenfällig kenntlich gemacht werden.

Dorothea

Geschrieben

Noch ne Klartextanzeige vielleicht? Unter dem Auto. So wie diese Displays, die die bei Pimp my Ride an den Unterboden einbauen... *G*

Wenn der Motor aus ist und der Wagen hochgelassen steht dann da: "Sicher' das Auto ab! Depp!"

Geschrieben
Mir wurde beim Lesen schon ganz übel. Wirklich ein Glück, dass Du vorbei gekommen bist und angehalten hast.

Irgendwie müsste diese Gefahr, dass sich das Fahrzeug absenkt, wenn der Motor nicht läuft (oder die HP kaputt ist), deutlich und augenfällig kenntlich gemacht werden.

Dorothea

ach was denn, sind wir wirklich schon so beschränkt wie die Amis ?

es reicht doch, wenn's deutlich in der Bed.anleitung steht; und - wer sich zutraut, unter'm Auto irgendwas auszurichten, der sollte solch rudimentäre Kentnisse schon haben.....

Geschrieben

Darum habe ich mir gedacht, ich stelle die Hinweistafel lieber auch noch in meine Signatur, damit es ja jeder lesen kann... ;-)

Aber ich schließe mich dem Thorsten an: Super gemacht Sigi!

lg tom