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Geschrieben

Nachdem mich mein Bremslicht im Stich gelassen hatte, dachte ich, bevor ich einen neuen Schalter kaufe, versuche ich mein Glück nach dieser Methode:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=488

Ausbau des Pedals ist wirklich einfach, und das Zerlegen in zwei Hälften nach Abnehmen des Trittgummis auch kein Problem. Achten sollte man auf die Feder(n).

In der Beschreibung steht "eine Feder", bei meinem XM (Automatik, daher breiteres Pedal) sind es deren zwei. Die Funktion ist wirklich simpelst, ein Schließer (fürs Bremslicht) und ein Öffner (fürs Hydractive), die gleichzeitig von einer Kunststoffnase betätigt werden. Diese Kunststoffnase wird wohl beim Zusammendrücken der Kontakte etwas warm, und im Laufe der Jahre wird das Plastik dann brüchig, bröselt weg und irgendwann ist nicht mehr genügend von dem Teil übrig, um noch erfolgreich die Kontakte zusammenzudrücken.

Ich habe, anstatt mich auf Sekundenkleber zu verlassen, einfach einen Lötpunkt auf das "Gegenstück" der Nase aufgezinnt, das sollte jetzt wieder einige Zeit halten.

Die Mechanik selbst kann eigentlich nicht kaputtgehen, es können auch keine Kontakte verbrennen o.ä., und ich denke, diese Art von Reparatur lässt sich mehrfach wiederholen.

Geschrieben

Hatte dieses Problemchen ebenfalls, schon zwei Mal. Letztes Mal habe ich eine klitzekleine Parkerschraube mit flachem Kopf reingeschraubt (Vorbohren ist hilfreich), die jetzt faktisch die Kunststoffnase ersetzt.

Funktioniert bislang gut.

Den ersten Bremslichtschalter hatte ich dusseligerweise in der Werkstatt wechseln lassen (is´ ja nur ´n Schalter, kann ja nicht sooo teuer sein, und bevor ich selber dran rumfriggele...). Die Leute im Autohaus sind immer sehr freundlich: "Das machen wir gleich. Setzen Sie sich mal und trinken ´n Kaffee." Nach 15 Minuten: "So, fertig. 98,50 Euro bitte." Nachdem der Rettungssanitäter mich wiederbelebt hatte, beeilte sich der Servicemitarbeiter zu versichern, dass ich ein Jahr Garantie hätte. Muss ich erwähnen, dass der neue Schalter nach 1 Jahr und ca. 2 Wochen wieder hin war?

Bin übernächste Woche in Paris. Werde wohl mal bei Citroen vorbeischauen und dem erstbesten Ingenieur das Bremspedal (den Schalter gibt´s nämlich nur komplett mit Pedal) auf die Rübe hauen. Und wenn er noch zuckt, kriegt er eins mit dem Fensterheber (in 6 Jahren drei Mal kaputt). Den ersten hatte ich ebenfalls in der Werkstatt wechseln lassen (ich habe keine Garage, und den Mist auf der Straße auseinanderzuschrauben ist im Winter ziemlich lästig). Die Rechnung - 780 DM - war eine lehrreiche Erfahrung. Wenn man dann beim Selberschrauben sieht, dass die Ursache für den Ärger (meistens) diese pofelige Plastikschnecke ist, ebenso wie die pofelige Nase im Bremslichtschalter, dann kommt ein gewisser Hass auf.

Wenn der XM nicht so ein geiles Auto wäre...

Geschrieben

Ja ja, der Xm, geniale Karre, und sooo viele Probleme......

Fensterheber und Bremspedalschalter hatte ich auch schon erfolgreich (Bremspedalschalter), und weniger erfolgreich (Fensterheber) repariert.

Aber die Liste der "ungewöhnlichen" Detaillösungen ist wirklich lang.

Probier mal den Benzinfilter zu Wechseln: Auspuff + Hitzeschutzblech muss weg.

Bremsdruckspeicher hinten wechseln: Schon wieder Auspuff weg!!

Blinkerhebel gibt Rauchzeichen beim blinken, warte immer noch dass mir die Karre abbrennt.

Tempomat plötzlich kaputt, alle können bis ins hohe Alter funktionierende Tempomaten bauen nur Citroen nicht.

Fernsteuerung für Zentralverriegelung kaputt: Betätigungsknopf ist im Gehäuse verschwunden.

Wunderbar dass dann das Schloss auf der Fahrerseite nur leer durchdreht.....

2-teilige Riemenscheibe: Beim Zahriemenwechsel konnte ich die Position der Kurbelwelle nicht fixieren weil die Riemenscheibe durchgerutscht ist, neue Scheibe 80 Euro.

Ölmessstab lupft es immer nach oben, muss extrem schwierig sein einen Ölmessstab zu entwerfen der im Loch bleibt

Scheibenwischer: Variabler Intervall, was soll da variabel sein? tut sich auf jedenfall nix.

Und wer zum Teufel ausser Citroen baut so gut gegen Rost geschütze Karossen, und schlampt dann beim Fahrschemel? Bei mir auf jedenfall sieht's übel aus.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben
Wunderbar dass dann das Schloss auf der Fahrerseite nur leer durchdreht.....

Den Schlüssel immer fest ins Schloß drücken beim Aufschließen, sonst nudelt die Spitze aus (und nur die greift). Tausch einfach den rechten Schließzylinderknubbel gegen den linken (Inbusschraube von der Türstirnseite aus) und gut ist wieder.

2-teilige Riemenscheibe: Beim Zahriemenwechsel konnte ich die Position der Kurbelwelle nicht fixieren weil die Riemenscheibe durchgerutscht ist, neue Scheibe 80 Euro.

Der Motor wird nicht über die Riemenscheibe fixiert, sondern an der Kurbelwelle. Sei froh, dass Du den Fehler an der Riemenscheibe entdeckt hast und dass es bei Deinem XM so billig war.

Ölmessstab lupft es immer nach oben, muss extrem schwierig sein einen Ölmessstab zu entwerfen der im Loch bleibt

Prüfe bitte mal die Kurbelgehäuseentlüftung.

Scheibenwischer: Variabler Intervall, was soll da variabel sein? tut sich auf jedenfall nix.

Die Kontakte an Deinem Scheibenwischerhebel sind wahrscheinlich einfach nur verdreckt (mangels Nutzung). Den Schieberegler mit Kontaktspray fluten und fleißig hin und her bewegen könnte helfen.

Und wer zum Teufel ausser Citroen baut so gut gegen Rost geschütze Karossen, und schlampt dann beim Fahrschemel? Bei mir auf jedenfall sieht's übel aus.

Scheint ein Einzelfall zu sein.

Gruß

Boris

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