Zum Inhalt springen

Was man sich alles gefallen lassen muss......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Xantiaheinz: Sei froh, dass Dich keiner angefahren hat.. wäre sicher abgehauen.

und Licht ist an einem "coolen" Fahrrad gar keines dran:-/

@ all: Samstag vormittag beim Einkaufen: In fünf Minuten dreimal gerade noch Radfahrern ausweichen können. Zu Fuß, auf dem Gehweg. Es waren keine Kinder.. Es kam auch keine Entschuldigung..

Mit dem Auto an der unübersichtlichen Einmündung einer Einbahnstraße: regelmäßig fahren mir da Radfahrer vor´s Auto, entgegen der Fahrtrichtung aus der Einmündung. Darauf angesprochen kommen die üblichen "Redensarten".

Also ICH scher´ mich nicht mehr drum, hoffe nur, dass nicht ICH es bin, der dort jemanden anfährt.

Achja, in meiner fast dreißigjährigen "karriere" als Verkehrsteilnehmer (auch mit dem Fahrrad) kann ich mich nur an zwei ähnlich üble Ausfälle aus der Fraktion der Autofahrer erinnern.

Obige Geschichten passierten an EINEM Samstag!

Resigniert,

DerDodel

Geschrieben
...der Außenspiegel von einen Radfahrer abgeschlagen wurde

Gibt genug Gründe das zu tun, wenn ich die Kommentare hier lese!

Hab ich auch schon oft genug gemacht. Aber ich war immer im Recht.

Wir sollten uns mal im Strassenverkehr sehen.

So einen bärbeissigen Typen, der mal mit der flachen Hand an den ZX meiner Frau gehauen hat, weil ich ihm wohl seine vermeintliche Radspur (Amtsdeutsch: Bedarfsstreifen) geklaut habe, habe ich verbal so zusammengenist, daß er danach die Grün-Phase verstreichen liess.

Damit will ich mich nicht brüsten, meine aber, daß es scheinbar doch was Wahres dran ist, wenn jemand was von "Prügeln" und "fehlenden geistigen Argumenten" faselt.

Geschrieben

Gestern abend. Natürlich ohne Lich und Reflektoren. Zu zweit neben einander. Daneben ist ein zweispuriger Fahrradweg. Al sich ne Fast-Vollbremsung hingelegt habe wurde mit Anzeige und Schlägen gedroht. Auf meinen Vorschlag die Herrschaften zum Polizeirevier zufahren, damit sie mich dort Anzeigen können, kam sogar überraschenderweise eine Entschuldigung. Die haben nicht gedacht, dass noch jemand um 3 Uhr morgens mit Auto fährt. Aber ich muss um 3 Uhr morgens bei Regen auf der Strasse mit Fahrradfahrern rechnen??? Darauf haben sie sich nach einer erneuten Entschuldigung auf den Fahrradweg begeben. In diesem Fall hats also anscheinend gewirkt.

Ist aber selten der Fall, dass man seine Fehler eingesteht. Und das auf allen Seiten :)

Geschrieben
@ Xantiaheinz: Sei froh, dass Dich keiner angefahren hat.. wäre sicher abgehauen.

Resigniert,

DerDodel

Ich war glücklicherweise auf dem Fußweg und mit dem Abhauen wäre schwierig, mein Hund ist recht fix wenn es sein muß

Geschrieben

Hatte noch nie großartige Probleme mit Radfahrern, klar ärgere ich mich über ganze Gruppen von Radfahrern, die den Verkehr aufhalten oder über solche die sich (und den Lack meines Autos *g*) gefährden indem sie sämtliche Regeln mißachten, aber es hält sich echt in Grenzen. Wenn mir doch einer die Vorfahrt nimmt, bin ich froh, rechtzeitig bremsen zu können, denn selbst wenn ich im Recht bin, habe ich keinen Bock, einen Menschen anzufahren und möglicherweise tödlich zu verletzen, das ist es echt nicht wert. Abgesehen davon: Wer von uns hält sich den IMMER an die Regeln? Irgendeinen Fehler, sei es aus Schusseligkeit oder weil man meint, es sei egal, passiert jedem mal.

Viel schlimmer finde ich es, wie oft ich genötigt und gefährdet werde, wenn ich mit dem Motorroller auf dem Weg zur Arbeit bin. Jedesmal nimmt man mir mehrmals die Vorfahrt, überholt mich mit viel zu wenig Seitenabstand (einmal habe ich mich so erschrocken, dass ich beinahe gestürzt bin), drängelt usw. Einfach unglaublich, was sich manche erlauben.

Gerade heute nimmt mir einer mit nem 3er BMW volle Kanne die Vorfahrt, ich rufe "Schonmal was von Vorfahrt gehört?" und ernte einen Stinkefinger. Na ja...

Geschrieben
Hallo Leute,

heute morgen wie immer steige ich in mein Auto und fahre zur Arbeit. Dazu muss ich eine Straße mit vielen Schülern befahren( ist ein direkter Schulweg ).

Deshalb verlasse ich diese Straße täglich, und biege links ab. Danach kommt dirket eine Straße von links, hier gilt rechts vor links, also habe ich VORFAHRT.

Da kommt da ein Radfahrer raus, und nimmt mir selbige, ohne zu schauen einfach druff. Ich natürlich auf die Bremse, und das nicht zu knapp. Ich habe dann noch gehupt, weil ich mich echt erschrocken hab. Dann fängt der Kerl an zu winken, und hält mich an. Rechts Fenster runter, in der Hoffnung das man sich für den offensichtlichen Fahrfehler entschuldigt, aber weit gefehlt. O-Ton-> du Arschloch, warum hupst du? " Damit ich sie nicht überfahre"

-> muss ich schon morgens jemanden aus dem Auto ziehen und zusammenhauen?

" Wie bitte?" -> du hast mich schon verstanden du Wichser.

" Dürfte ich ihren Namen haben?", keine Antwort, nur weiteres unflätiges Fluchen und titolieren, während er weiterfuhr. Ich habe dann noch mal weiter vorne auf ihn gewartet, um doch noch mal seinen Namen zu bekommen, da zog er einen Ausweis aus der Tasche, mit den Worten" das regel ich dienstlich". Diesen Ausweis zeigte er mir ca 2 sec. Auf die bitte diesen Ausweis noch sehen zu dürfen, sagte er nur, das wird teuer, Nötigung, ich habe das Kennzeichen etc. Aber den Ausweis hat er nicht noch mal gezeigt.

Ich hielt es dann erst mal für besser abzuhauen. Ich bin aber dann direkt zum Polizeihauptrevier gefahren, und habe den Sachverhalt dort als Anzeige zu Protokoll gegeben.

Der gute Mann dort sagte nur, das erfahrungsgemäß in solchen Fällen nicht viel passiert, und sollte der gute Mann wirklich Polizist gewesen sein, müsse er sich für seine Ausfälle rechtfertigen. Ausserdem, wenn er behauptet Polizist zu sein, und irgend einen für mich nicht erkennbaren Ausweis hoch hält, ist das Amtsanmaßung.

Ich wollte das nur mal loswerden. Echt wie im wilden Westen teilweise.......;(

Gruß,

Arne

Das macht man ganz anders: Vor ihn setzen, Scheibenwischewasche einen halben Kilometer lang betätigen und gut ists.

Gruß

Fred

Geschrieben

...Kennzeichen am Fahrrad habe ich im Libanon gesehen,das ist dort nach Auskunft eines Einheimischen Pflicht.Wir können also doch noch was lernen..........und was sinnvolleres einführen....wußtet ihr eigentlich daß nach kurzfristiger Stilllegung eines KFZ neuerdings das Kennzeichen futsch ist und selbst nach 14 Tagen ne neue Nummer zugeteilt wird????????

Gruß Berndt

Geschrieben

Ich habe auch wenn ich Autofahre nie Ärger mit Radfahrern. Und das obwohl ich ein ziemlicher Choleriker sein kann. Das ist wohl die Einstellung zum Rad fahren an sich. Sprich wer prinzipiell gegen Radfahrer ist, findet auch genug Gründe sich aufzuregen.

Ich rege mich eigentlich nur über RadfahrerInnen auf wenn ich selber Rad fahre. Und das sind die gleichen Gründe wie beim Auto fahren. Die Frauen sind einfach nicht in der Lage sich sicher, zügig und vorhersehbar im Straßenverkehr zu bewegen. Das gilt selbst für FußgängerInnen denen ich bisher alle meine Radfahrunfälle zuzuschreiben habe, weil sie nach Gehör plötzlich auf die Straße gelatscht sind.

Geschrieben
wenn jeder jedem raum zum ueberleben laesst sollte es doch eigendlich klappen,oder?

HIER wirste boese beschimpft wenn du am zebrastreifen anhaelst um fussgaenger drueber zu lassen....im schlimmsten fall knallt dir einer hinten drauf :(

Klingt für mich jetzt aber so, dass sich das DORT gegenseitig ausschließt. Wieso sollte das dann hier funktionieren?

wollte damit nur sagen das du hier sogar mecker kriegst wenn du dich eigendlich RICHTIG verhaeltst...

und will heissen das wenn ihr hier unterwegs waert-in greece mein ich-ihr aus dem anzeigen-schreiben nicht mehr rauskommen wuerdet.

hier sind ALLE henker,egal mit welchem fahrzeug..

Geschrieben

@ Kugelblitz:

"Das macht man ganz anders: Vor ihn setzen, Scheibenwischewasche einen halben Kilometer lang betätigen und gut ists."

Wer Haß sät, braucht sich nicht zu wundern, wenn er denselben dann auch erntet.

Als Autofahrer bleibst Du immer nämlich immer angreifbar. Auch wenn Du das in Deiner hermetisch abgeriegelten Karosse in dem Moment erst nicht glauben magst.

Was hältst Du von nachgeben und auflaufen lassen, statt weiter provozieren?

Wundere Dich nicht über umgeknickte Scheibenwischer, eingeschlagene Scheinwerfergläser, zerkratzte Seitenteile, mutwillig eingeschlagene Scheiben, und den beliebten Klassiker: plattgestochene Reifen!

Wetten, daß DU dann nachgibst, und Dein Auto woanders parkst?

Geschrieben

Und....mich nerven Radfahrer eigentlich nur als Fußgänger....wenn se einem zwischen den Eiern rumgurken...in Fußgängerzonen und so...'ne Klingel ist ja sowas von uncool und out...geschweige denn schutzbleche und ne StVO-konforme Lichtanlage...lieber zuckende Blitze vorn und hinten, wenn überhaupt!

Geschrieben
@ Kugelblitz:

"Das macht man ganz anders: Vor ihn setzen, Scheibenwischewasche einen halben Kilometer lang betätigen und gut ists."

Wer Haß sät, braucht sich nicht zu wundern, wenn er denselben dann auch erntet.

Als Autofahrer bleibst Du immer nämlich immer angreifbar. Auch wenn Du das in Deiner hermetisch abgeriegelten Karosse in dem Moment erst nicht glauben magst.

Was hältst Du von nachgeben und auflaufen lassen, statt weiter provozieren?

Wundere Dich nicht über umgeknickte Scheibenwischer, eingeschlagene Scheinwerfergläser, zerkratzte Seitenteile, mutwillig eingeschlagene Scheiben, und den beliebten Klassiker: plattgestochene Reifen!

Wetten, daß DU dann nachgibst, und Dein Auto woanders parkst?

Da der Wagen sowieso immer woanders steht und ich einen Stellplatz habe, an dem Wagen für Leute die mich nicht kennen unauffindbar ist befasse ich mich nicht mit vandalierenden Radfahrern. Wobei ich sagen muss, dass die Radfahrer in Offenbach recht entspannt sind... Ich hatte da noch nie Probleme und hoffe auch, das das so bleibt. Nerviger sind die Offenbacher Autofahrer: Die sehen dich kommen, warten, fahren dann doch und schleichen vor dir her. Die Radfahrer fahren in OF selbst an engen Stellen so, dass man sie ohne Probleme überholen kann.

Lustig war neulich nur die Radfahrerin, die sich furchtbar darüber aufregte, dass ein Auto vor ihr rückwärts einparkt und sie dadurch nicht weiterfahren konnte. Links waren aber noch genügend Platz zum Vorbeifahren und sonst war auch niemand unterwegs. So schlau war Madamme dann doch nicht, ihr Mann hingegen schon. Aber da gings wohl ums Prinzip und wenns ums Prinzip geht, verstehen die Deutschen keinen Spass. Also wurde kräftig gezetert und ich hatte einen Grund mal ordentlich lachen zu können. Manchmal ist es einfach herrlich als Fußgänger den Zoo auf deutschen Straßen beobachten zu dürfen. :D

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich hatte da noch nie Probleme und hoffe auch, das das so bleibt. Nerviger sind die Offenbacher Autofahrer: Die sehen dich kommen, warten, fahren dann doch und schleichen vor dir her. Die Radfahrer fahren in OF selbst an engen Stellen so, dass man sie ohne Probleme überholen kann.

Ist ja auch kein Wunder OF= Ohne Führerschein :D

Geschrieben
OF= Ohne Ferstand ;-)

Genau, und selbst das schreiben die falsch....

Geschrieben

Bringt diese endlose Aneinanderreihung von Einzelbeobachtungen irgendwas? Fakt ist, dass bei etwa 75% aller Fahrrad/Auto Unfälle die Autofahrer schuld sind (z.B. http://www.adfc-bw.de/freiburg/verkehr/vslb2000.html).

Natürlich ärgere ich mich im Auto über rücksichtslose oder grob unvorsichtige Radfahrer, aber mir kann bei einer Kollision als Autoinsasse nicht ernsthaft was passieren. Warum also aufregen? Wenn ich aber (beides schon passiert) als sehr vorsichtiger Radfahrer auf dem Radweg gegen eine plötzlich geöffnete Beifahrertür fahre oder die endlos lange Schnauze eines CX aus der Nebenstrasse plötzlich den Radweg blockiert (weil der Fahrer sonst die Vorfahrtsstraße nicht einsehen kann), dann bezahle ich im worst case mit meiner Gesundheit.

Wenn hier einige Verfasser psychische oder physische Gewalt gegen Schwächere auch nur ansatzweise legitimieren (gilt das z.B. auch im Fall Ente oder AX gegen LKW?), so ist das eines Citroen-Fahrers eigentlich nicht würdig.

Jürgen

(Berlingo + C1)

Geschrieben
Bringt diese endlose Aneinanderreihung von Einzelbeobachtungen irgendwas? Fakt ist, dass bei etwa 75% aller Fahrrad/Auto Unfälle die Autofahrer schuld sind (z.B. http://www.adfc-bw.de/freiburg/verkehr/vslb2000.html).

Natürlich ärgere ich mich im Auto über rücksichtslose oder grob unvorsichtige Radfahrer, aber mir kann bei einer Kollision als Autoinsasse nicht ernsthaft was passieren. Warum also aufregen? Wenn ich aber (beides schon passiert) als sehr vorsichtiger Radfahrer auf dem Radweg gegen eine plötzlich geöffnete Beifahrertür fahre oder die endlos lange Schnauze eines CX aus der Nebenstrasse plötzlich den Radweg blockiert (weil der Fahrer sonst die Vorfahrtsstraße nicht einsehen kann), dann bezahle ich im worst case mit meiner Gesundheit.

Wenn hier einige Verfasser psychische oder physische Gewalt gegen Schwächere auch nur ansatzweise legitimieren (gilt das z.B. auch im Fall Ente oder AX gegen LKW?), so ist das eines Citroen-Fahrers eigentlich nicht würdig.

Jürgen

(Berlingo + C1)

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dein Link ist vom ADFC - und der ist bekanntlich ein Fahrrad-Club. So wie der ADAC die Fakten immer wieder in Richtung Auto auslegt, legt der ADFC das in Richtung Fahrrad aus...

Gruß

Fred

Geschrieben

... und allgemein bekannt ist dass 130% aller Radfahrer

Probleme mit der Prozentrechnung haben...

Geschrieben

Dann bist du auch einer? :D

Geschrieben

Dann bist du auch einer? :D

prozentcomicxf4.th.gif

Geschrieben

@ Dilligent .... ich rede jetzt nicht von einer 2-spurigen Straße, wo du links abbiegen willst....das sehe ich ein.

Bei uns gibt es Fahrradwege, die super sind. Aber nein, da fahren die mit ihrem Fahrrad auf der Straße, die so Eng ist, das da gerade 2 Autos vorbei passen.....

Meistens sind es "Rennradfahrer".

Warum können Kinder, sich an Verkehrsregel halte, aber Erwachsene nicht???

Ich habe garantiert nichts gegen Fahrradfahrer...fahre selber viel....aber ich Benutze den Fahrradweg