Zum Inhalt springen

Was man sich alles gefallen lassen muss......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 2 spurige strasse war ein anderes beispiel ;)

Natürlich müssen Radwege die gekennzeichnet sind benutzt werden, keine Frage, ist ja sogar vorgeschrieben! Aber Regeln kennen und sie beachten sind nunmal überall im Leben zwei verschiedene Dinge, kommt halt auf die Situation an. Bei uns gibts z.b. auch ne sehr enge Stelle an der *kein* Radweg ist und ich da aus Rücksicht vor Autofahrern freiwillig ein paar Meter auf dem eigentlich verbotenem Bürgersteig fahre. Hab ja auch nichts davon das die sich von mir sonst genervt fühlen, leider sehen das nicht alle so gelassen.... Bei uns ist das Problem zum Glück nicht so groß (zu bergig :)). Aber gefährlich bleibt Radfahren auf Strassen allemal, bei nem Seitenabstand unter 50cm werd ich auch nervös... Anzeigen täte ich dafür aber niemanden, bringt mir ja auch nix... 1 Tag später machts halt nen anderer

Geschrieben
@ Dilligent .... ich rede jetzt nicht von einer 2-spurigen Straße, wo du links abbiegen willst....das sehe ich ein.

Bei uns gibt es Fahrradwege, die super sind. Aber nein, da fahren die mit ihrem Fahrrad auf der Straße, die so Eng ist, das da gerade 2 Autos vorbei passen.....

Meistens sind es "Rennradfahrer".

Warum können Kinder, sich an Verkehrsregel halte, aber Erwachsene nicht???

Ich habe garantiert nichts gegen Fahrradfahrer...fahre selber viel....aber ich Benutze den Fahrradweg

Renradfahrer sind, wenn vereinsmäßig organisiert, nicht verpflichtet den Radweg zu benutzen. Aus gutem Grund: Radwege sind bei Tempo über sagen wir mal 20 km/std. saugefährlich. Enge plötzliche Biegungen um Bäume herum, Fußgänger die weder schauen noch denken, Autofahrer die einem beim Abbiegen auf die Tanke über den Haufen fahren (mir selbst bisher 2 mal passiert, einer hat mich 20 Meter vorher noch eindringlich gemustert um dann.. Wupp !)... In Straßen, wo 2 Autos gerade mal aneinander vorbei passen, bleib ich halt hinter. Die Rennradler sind da eh mit mindestens um die 30 unterwegs, das paßt.

Geschrieben
In Straßen, wo 2 Autos gerade mal aneinander vorbei passen, bleib ich halt hinter. Die Rennradler sind da eh mit mindestens um die 30 unterwegs, das paßt.

DU ja ;) aber das sehen leider nicht alle so, heute morgen erst wieder erlebt, Lieferwagen habs manchmal schrecklich eilich.... Und auf dem Bürgersteig waren Fußgänger, da konnt ich nirgendwo hin, also is der mit Sackhaaresbreite an mir vorbei... kein schönes Erlebnis

Geschrieben
Die Rennradler sind da eh mit mindestens um die 30 unterwegs, das paßt.

Eben. Außerdem beschleunigen sie an der Ampel wesentlich schneller als ein Durchschnittsauto. ;)

Geschrieben

Man ist übrigens mit einem Fahrrad unter 10 kg (Also meistens Rennrad) nicht verpfichtet Radwege zu benutzen.

Auf abgeteilten Radwegen passieren übrigens die schlimmsten Radfahrerunfälle. Diese "Omaradwege" sollen nur den Autoverkehr fließen lassen und sind für Radfahrer lebensgefährlich.