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Geschrieben

Hallo!

ich fahre seit 8 Jahren einen 1,8 X2 Xantia Break und hatte bis auf Kleinigkeiten noch null Probleme! Nun vielleicht auch nur eine Kleinigkeit, denn der laufende Motor stört den Radioempfang!

Soll heißen, im Stillstand findet das Radio alle Sender zügig und bei laufendem M. kommt nix rein! Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, gibt es schon ein Rauschen im Radio!

Woran könnte es liegen? Ist die Entstörung der Zyndanlage defekt? Gibt es da eine Möglichkeit, selber Hand anzulegen, um das zu beseitigen?

Danke schon mal!

Gruß Matze

Geschrieben

Die Entstörung der Zündung ist wahrscheinlich kaputt, also ein Kondensator. Aber wo man den suchen muss, weiß ich allerdings nicht.

Dorothea

Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem beim XM, weiss auch nicht woran es liegt:

Zündung an - Radio gaaanz leites Brummen - Licht an - lautes Brummen - Motor an - Brummen weg...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

an meinem ersten gebraucht erworbenen Xantia war ein Adapter eingebaut um das Radio anzuschliessen. Die Masse war aber falsch angeschlossen: das Radio war über die Antenne an Masse angeschlossen und nicht über ein Kabel.

Geschrieben
Hallo,

an meinem ersten gebraucht erworbenen Xantia war ein Adapter eingebaut um das Radio anzuschliessen. Die Masse war aber falsch angeschlossen: das Radio war über die Antenne an Masse angeschlossen und nicht über ein Kabel.

Aber bei mir ging es doch vorher, nur seit einiger Zeit ist es so schlecht!

Hat denn keiner einen Rat?

Geschrieben

Hallo,

was gefällt Dir an dem Rat von Dorothea nicht? An der Zündspule kommen oben die Hochspannungskabel heraus. Darunter gehen vier "normale" Kabel ab. Eines führt 12 V vom Doppelrelais, zwei gehen zum Steuergerät und eines auf eine kleinen Klotz, der an Masse festgeschraubt ist. Das ist der Entstörkondensator.

Bei Nacht sollten keine Funken im Motorraum zu sehen sein. das würde aber auch Zündaussetzer geben und die hast Du ja nicht, oder?

Ansonsten könnte man einmal den Generator prüfen (ca. 14 V bei mittlerer Motordrehzahl und Licht, heizbarer Heckscheibe und Gebläse auf max.). Generatoren können bei abgenutzen Kohlen auch ganz schön stören.

Die Massebänder an der Motorhaube sind auch OK?

Gernot

Geschrieben

An meinem AX hatte ich ein ähnliches Problem, die Ursache war ein im Inneren völlig verosteter Antennenfuss.

Geschrieben

Müßte von der Zündung kommen, Lima-Störungen geben ein Drehzahlabhängiges Jaulen, fehlende Massekabel zur Haube ein in unregelmäßigen Abständen auftretendes Knacken.

Geschrieben
... Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, gibt es schon ein Rauschen im Radio!

Woran könnte es liegen? Ist die Entstörung der Zyndanlage defekt? Gibt es da eine Möglichkeit, selber Hand anzulegen, um das zu beseitigen?

Moin,

verstehe ich das richtig, dass die Störung schon bei noch stehender Maschine auftritt, nicht erst nach dem Starten? Dann halte ich die Zündanlage samt Entstörung für unverdächtig und vermute eher einen (korrosionsbedingten) Massefehler.

Geschrieben
... Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, gibt es schon ein Rauschen im Radio!

Woran könnte es liegen? Ist die Entstörung der Zyndanlage defekt? Gibt es da eine Möglichkeit, selber Hand anzulegen, um das zu beseitigen?

Moin,

verstehe ich das richtig, dass die Störung schon bei noch stehender Maschine auftritt, nicht erst nach dem Starten? Dann halte ich die Zündanlage samt Entstörung für unverdächtig und vermute eher einen (korrosionsbedingten) Massefehler.

Ja, du verstehst es richtig! Wenn ich nur die Zündung an mache, sind schon die Sender weg und es Rauscht! Wenn ich die Zündung wieder aus mache sind die Sender wieder da und das Rauschen natürlich weg!

Dann werd ich mal eine neue Masse zum Radio legen. Mal sehen obs funzt!

Danke nochmal Euch Allen!

Geschrieben
Hallo,

was gefällt Dir an dem Rat von Dorothea nicht? An der Zündspule kommen oben die Hochspannungskabel heraus. Darunter gehen vier "normale" Kabel ab. Eines führt 12 V vom Doppelrelais, zwei gehen zum Steuergerät und eines auf eine kleinen Klotz, der an Masse festgeschraubt ist. Das ist der Entstörkondensator.

Also der Rat mit dem Entstörkondensator ist ja voll Gut, nur wo er sitzt konnte Sie mir ja nicht sagen!

Hey cool! Dann werd ich mal suchen!

Bei Nacht sollten keine Funken im Motorraum zu sehen sein. das würde aber auch Zündaussetzer geben und die hast Du ja nicht, oder?

Ich hab einen leichten unrunden leerlauf!

Ansonsten könnte man einmal den Generator prüfen (ca. 14 V bei mittlerer Motordrehzahl und Licht, heizbarer Heckscheibe und Gebläse auf max.). Generatoren können bei abgenutzen Kohlen auch ganz schön stören.

Tja, das ist schon etwas Komplizierter!

Die Massebänder an der Motorhaube sind auch OK?

Gernot

Sind noch dran, aber schon sehr korrodiert!

Dann werd ich als Erstes mal eine neue Masse zum Radio legen und gucken ob's was bringt

Danke euch Allen!

Geschrieben

So, da bin ich wieder!

Ich hab nun diverse Arbeiten gemacht wie Antenne (komplett mit Kabel) neu verlegt, Entstördrossel zwischen Plus (direkt am Radio) gesetzt, neue Masse direkt von der Batterie zum Radio gelegt, neue Zündkerzen eingeschraubt!

Und der einzige Effekt ist, das es wieder etwas möglich ist bei laufendem Motor Radio zu hören!

Was mir jetzt, da das Radio bei laufendem Motor wieder etwas hergibt, aufgefallen ist, ist ein Beschleunigungsknistern, welches den Radiogenuß noch erheblich beeinträchtigt!

Dann war ich beim Freundlichen und hab mir mal das Diagnosegerät dranhängen lassen, welches einen permanenten Fehler ausgibt und das meine Fernbedienung 40 mal nicht funktionierte!

Hat noch jemand einen Rat?

Danke Matze!

Geschrieben

Hallo,

kannst Du Dir die Bordspannung einmal auf einem Oszilloskop ansehen?

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

was ist denn der permanente fehler? die 40 sagt nur aus, das der fehler seit 40 oder mehr anlassvorgängen nicht mehr aufgetreten ist, nicht das der fehler 40 mal aufgetreten ist. gruß der bachmayer

Geschrieben
Hallo,

kannst Du Dir die Bordspannung einmal auf einem Oszilloskop ansehen?

Gernot

Ohhh, ich besitze so etwas nicht!

was ist denn der permanente fehler? die 40 sagt nur aus, das der fehler seit 40 oder mehr anlassvorgängen nicht mehr aufgetreten ist, nicht das der fehler 40 mal aufgetreten ist. gruß der bachmayer

Ich denke mal der Freundliche wusste was er tut!

Er sagte nur was von permanentem Fehler, der vom Gerät nicht weiter definiert wurde!

Auch sagte er, das die Fernbedienung 40x nicht ging!

Was mich etwas stutzig macht, ist dieses Beschleunigungsknistern, was ja auf Störung von der Zündung schließt! Oder?

Geschrieben
Er sagte nur was von permanentem Fehler, der vom Gerät nicht weiter definiert wurde!

Wenn er das wirklich gesagt hat, dann weiss er nicht, was er tut, denn so eine Meldung gibts nicht.

Geschrieben
Er sagte nur was von permanentem Fehler, der vom Gerät nicht weiter definiert wurde!
Wenn er das wirklich gesagt hat, dann weiss er nicht, was er tut, denn so eine Meldung gibts nicht.

Tja, vielleicht wollte er nur einen Werkstatttermin, den er mir auch angeboten hat??

Ich muß numal auf seine Aussagen vertrauen!

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend!

Habe heute an unserem Berlingo das gleiche Problem. Radio an, Sender kommt gut rein. Zündung an, Empfang wird schlechter, rauscht mehr. Motor an, Empfang noch schlechter. Heckscheibenheizung anschalten, Empfang wird wieder etwas besser, Fernlicht an, noch etwas besser, aber insgesamt immer noch schlecht.

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Geschrieben

Scheint also an der Spannung zu hängen, das Problem. Benziner oder Diesel? Ich würde auch jeden Fall mal die Masseverbindungen Batterie zu Chassis und zum Motorblock prüfen. Da auch mal die Spannungsabfälle von Batteriepol Minus zum Chassis und Motorblock und Batteriepol Plus zum SIcherungskasten usw. prüfen. Sollten nur einige wenige Millivolt bis zu vielleicht 150mV betragen, je nach eingeschalteten Verbrauchern.

Wenn das alles dufte ist, dann mal mittels Oszilloskop die Welligkeit der Ladespannung der Lima prüfen.

Jens

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Benziner mit LPG. 120 VTI Motor. Baujahr 2011. Batteriepol Minus ist leider wegen Plastikabdeckung schlecht erreichbar. Der Radioempfang verschlechtert sich bereits durch Einschalten der Zündung erheblich. Da dreht noch kein Motor und wellt auch noch keine Ladespannung.

So, als ob ein Antennenverstärker beim Zuschalten der Zündung abgeschaltet würde.

Gibt's im Berlingo überhaupt einen Antennenverstärker für's Radio?

Geschrieben

Problem gelöst!

Im Zigarettenanzünder steckte ein USB-Ladeadapter. Bei Zündung an bekam der Strom und fing an seine Störstrahlung zu senden.

Adapter gegen einen verträglicheren Typ getauscht, und das Radio rauscht nicht mehr.

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