Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit einer Woche bin ich Besitzer eines 1994er Xantia 1,8.

Muss sagen der Wagen fährt sich klasse und auch die Ausstattung gefällt mir.

Jetzt aber der Punkt, an dem ich nervös wurde.

Gestern ging im Stadtverkehr die Temperaturanzeige rapide auf 90-95 Grad hoch.

Bin mal direkt zur Tankstelle /Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren und der Meister guckte sich das an. War sehr nett, aber er murmelte was von "vielleicht Kopfdichtung", wollte den Fehlerspeicher auslesen, konnte aber nicht. ATU, und Bosch konnten das auch nicht...

Daher die Frage: ist das normal? Ja, im Bordbuch steht, dass die Temperatur "an normalen Tagen bis zu 100 Grad" erreichen kann. Mir kommt das aber echt hoch vor.

Wenn ich dann kurz über die Landstraße fahre geht sie wieder auf 80 Grad runter, nur im Stehen kann man den Zeiger beim Wandern beobachten.

Bin für jede Info dankbar,

(der neue)

Subler

Geschrieben

Hi, erst einmal willkommen in unserem Forum! :-)

Bei meinem ZX ist das Anzeige-Instrument immer auf 100 C. Bei den ZX von Bekannten & meiner Mutter sind bei gleichen Fahrbedingungen die Anzeigen auf 80 -100 C.

Bei meinem (damals neuen) ZX Break wurde ich panisch, bestellte gleich bei www.f-w-meisen.de einen neuen Kühler und spülte das System.

Resultat: Immer noch 100 C.

Bei Citroen Rolf in Göttigen riet mal mir, die Sensoren im Zylinderkopf zu tauschen.

Bei Kirchhoff im Wuppertal (Wittensteinstr.) blieb man cool & schloß kurz das ELIT an: Kühlmitteltemperatur 82 C bei Anzeige 100 C.

Fazit: Nicht dran stören. (Waren die Visa, ZX und BX, die nur eine rote Warnlampe hatten, nicht doch irgendwie besser?!)

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

läuft bzw.laufen im Fall von 95° der oder die Lüfter ?

Weiß die Einschalt-Temp. nicht, wenn die aber nicht oder zu spät einschalten,.... immer davon ausgehend, die Anzeige stimmt,.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Antworten und die nette Begrüßung.

Klingt beruhigend! Ja, der Lüfter läuft. Ich meine, dass er bei ca. 95 anspringt und dann auf knappe 80-85 runterkühlt, bevor es wieder hochgeht. Das ganze aber nur im Stadtverkehr.

Sobald ich etwas schneller unterwegs bin (Landstraße) sinkt die Temperatur auf knapp unter 80.

Habe schon befürchtet, ich hätte nen Fehlkauf getätigt ;-)

Kennt Ihr auch das Problem mit der Airbagleuchte? Die (am Lenkrad) leuchtet sporadisch auf, wenn ich am Lenkrad drehe. ATU meint, das wird n Fehler im Schleifkontakt sein. Da er TÜV neu hat, habe ich erstmal 2 Jahre Ruhe, aber dann darf die ja nicht mehr aufleuchten, sonst gibts wohl keinen TÜV.

Kann man die Birne evtl. leicht rausnehmen? Die Lampe nervt auch irgendwie...

Viele Grüße

Subler

Geschrieben

#2:

Die Elit zeigt aber auch nur den Wert an, den ein Temp.-Fühler am Motor liefert (der aber nicht den Wert für die Anzeige im Kombiinstrument liefert, dafür gibt es i. d. R. einen anderen Fühler). Liefert der Fühler falsche Werte, zeigt die Elit auch falsch an. Alternativ mit einem IR- oder Laser-Thermometer messen, oder was auch immer es da mittlerweile an technischen Spielereien gibt.

Boris

Geschrieben

soweit scheint alles in Ordnung. Von Bergfahrten abgesehen, werden die Lüfter nur bei langsamer Fahrt und im Stand (Stadt, Stau) benötigt. Auf Landstraße und Autobahn sind die Lüfter wegen des hohen Staudrucks praktisch ohne Funktion.

Die 80°C auf Landstraße sind eher etwas zu niedrig und deuten auf nicht ganz optimale Thermostat funktion hin - na ja so ein Auto ist kein Präzisionsinstrument und wenn es fährt, ist das doch schon mal was.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich fahre erstmal und halte die Temperatur locker im Auge.

Das mit dem Präzisionsinstrument ist gut, werde ich mir merken.

Ja, er fährt und das ganz wunderbar - hatte vorher keine Erfahrung mit der Hydropneumatik.

Die Sache mit der Birne/Diode im Lenkrad habe ich (und das als absoluter Nicht-Techniker) grad selbst erledigt. Habe die Abdeckung mit nem Schraubenzieher etwas angehoben und ein Stück festes Papier druntergeschoben = nerviges Blinken weg.

Jetzt fahre ich den (alten Gebraucht)Wagen ne gute Woche und habe ihn schon richtig ins Herz geschlossen.

Viele Grüße

Subler