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Geschrieben

Ich muss mal die Frage in den Raum stellen, ob der Xantia Turbodiesel eigentlich als sehr reparaturanfällig bekannt ist?

Nach meiner Enten- und CX-Erfahrung, weswegen ich natürlich bei Citroen hängen geblieben bin, frage ich mich, ob der Xantia ein Scheiß-Auto ist?

Vom Auswechseln der Hydraulikkugeln will ich gar nicht reden. Das ist Verschleiß. Aber die Lenkung erneuern, die Zylinderkopfdichtung machen lassen, das geht doch zu weit.

Oder sind die Reparaturkosten nur so gestiegen?

Wenn das so weiter geht, muss ich mir eine Wohnung in Aurich suchen und hoffen, dass Matze sich nie zur Ruhe setzt!

Dorothea

Geschrieben

Die Zylinderkopfdichtung ist ebenfalls Verschleiß, bei der Lenkung weiß ich nicht, was genau kaputt ist. Würde es auch unter Verschleiß verbuchen.

Deswegen ist der/Dein Xantia noch kein Scheißauto. Es sei denn, die ZKD oder die Lenkung wären regelmäßig immer wieder kaputt.

Scheiße sind aus meiner Sicht fast immer nur Kleinigkeiten, die unnötig kaputt gehen oder überdurchschnittlich teuer sind. Die nerven am meisten. Meinem XM habe ich die defekte ZKD verziehen und sie einfach erneuert. Dem anderen XM die defekte Lenkung auch. Oder die undichte Einspritzpumpe.

Wenn aber beim dritten XM die Zierleisten mal wieder anfangen zu oxidieren, kotz mich das total an, ich bekomme Plaque, völlige Unlust am Auto und könnte die Karre an den nächstbesten Exporteur verscherbeln.

Gruß

Boris

Geschrieben

nööö nicht wirklich :-)

gehe immer noch einem seriösen broterwerb nach und hab auch keine brüder..

Geschrieben

nimmste mein auch ?

Korrekte Preis - korrekte Auto.

Gruß Herbert

Geschrieben

ich behalt den XM auch lieber, habe ich mir grade überlegt :)

Edit: @ Herbert: Geb isch Dir 300 Eejuro, iss gute Prais!

Geschrieben

threadnapping pur..

darauf stehen nach allgemeinem citrophilen recht mindestens 6 monate hydrochondie

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
nimmste mein auch ?

Korrekte Preis - korrekte Auto.

Gruß Herbert

was isst lecte preisss?? hatter clima??

Geschrieben

wat macht denn eigentlich der versprochene kugeltester

*malvomthemaablenk*...

der xantia ist nebenbei bemerkt ein völlig geniales auto was bei einem mindestmass an pflege

viel fahrspass und große zuverlässigkeit bietet..

gell dorothea andere fabrikate haben auch verschleiss...

Geschrieben
nimmste mein auch ?

Korrekte Preis - korrekte Auto.

Gruß Herbert

was isst lecte preisss?? hatter clima??

hhmmmm....

für letzte Preis muß ich noch mehr trinken.

Wird abel heit nschtse meer, ichh klauppe.... ?

Schiss, äh scheiss, latürnich Tschüss,

Herbert

Geschrieben

Oh, jetzt völlig OT:

wat macht denn eigentlich der versprochene kugeltester

*malvomthemaablenk*...

Meinst Du mich? Ich fahre seit einigen Wochen zwei nagelneue Manometer spazieren. Federzylinder XM neu habe ich auch, wird wohl dran glauben müssen. Könnte noch einen gebrauchen und muss irgendwann mal Leitungen bauen. Ja, ich weiß....

Geschrieben

@Dorothea: Wenn man so die Freds verfolgt, die du so startest, scheinst du tatsächlich ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ich habe meinen X1 TD jetzt seit 4 Jahren und seit dem lockere 200 tkm abgespult.

An Investitionen kam so ungefähr dabei mit:

* 2 Sätze Koppelstangen

* 1 Satz Kugeln

* 1 Kupplung

* 1 Anlasser gebraucht

* 1 Kupplung

* 1 Endtopf

* Dieselfilter, Innenraumfilter

* Ölwechsel :-)

* Unmengen Diesel

Und hätten wir nicht vorgestern abend beschlossen, dass unsere beiden jetzt "gross sind", und wir evtl. nochmal versuchen wollen die 2,1 Kinder hinzukriegen, würde ich den Hobel fahren bis er auseinanderfällt.

Geschrieben

Hab meine 94er 1.9TD nun etwa 2 Jahre/30tkm:

-für 400€ mit Zahnriemenriss und Nockenwellenbruch gekauft

-Nocke und NW-Lagerdeckel vom Bx zurechtgefeilt und mit neuem Riemen eingebaut

-2 neue vordere Querlenkerbuchsen eingepresst

-Schwinglager hinten ersetzt

-Motorlager unten erneuert

-Blinkrelais getauscht

Ansonsten völlig unspektakulär,nehme gar kein Werkzeug mehr mit......die teuersten laufenden Wartungen sind im Moment Öl+Reifen;-)

Ach ja,gelaufen hat sie jetzt 210tkm oder so...

gruß citronist

Geschrieben

Moin moin,

iss das lätzte Praiß für Eure XM? (Siehe Fred in der anderen Kathegorie...) ;)

Naja, aber zum Thema:

Mein X1 TD (Bj. '95) erstaunt mich immer wieder mit seinen Nehmerqualitäten. Gekauft mit 177 Tkm im Oktober '05 bei einem windigen Autohändler vom Balkan (genauer aus Bosnien) für 2000 Ocken. Inzwischen hat er 256 Tkm. Reparaturen außerhalb des Verschleißes: Eine Rücklaufleitung vom Federzylinder fahrerseitig hinten. Die mußte wieder zusammengeschoben werden. Dann war da noch der Heizungswärmetauscher, der aber auch schon wieder fast unter die Rubrik Verschleiß fällt. Dann war da noch der auf der BAB abgesprungene Schlauch vom Heizungswärmetauscher - lies sich aber mit Wasser vom ADAC in 20 Minuten "reparieren". Ach ja, und letztes Wochenende ist mir ein Handbremsseil gerissen.

Ansonsten nur Verschleiß: Bremsen, eine Kupplung (bei 200 Tkm), Reifen, unzählige Dieselfilter (Pöl), Luftfilter, 5-10 Pollenfilter (ich arbeite viel auf staubigen Baustellen), ein Endtopf, einmal Kugeln rundherum (Hydractive mit Comfi-Kugeln), zweimal Zahnriemen (auch wegen Pöl und aus Langeweile), zweimal Kühlflüssigkeit, Schleifring unter Lenkrad, wenig Diesel, viel Pöl, einmal neue Einspritzdüsen (auch Pöl), außerdem diverse Ölwechsel (inklusive Filter) und zu guter Letzt ein Satz Scheibenwischer rundrum und die obligaten Birnchen im Amaturenbrett.

Was die Nehmerqualitäten angeht: Jedes Wochenende zuverlässig zwischen 400 und 1100 km auf 75-95% Pöl - reinsetzen und losfahren. In meinen Augen ist der Xantia das zuverlässigste und problemloseste Fahrzeug von Cit - und wesentlich zuverlässiger als manch anderer (auch und vorallem) neuerer Mitbewerber. Mir als Hobbyschrauber ist er aber deshalb schon fast wieder zu langweilig, weswegen ich nun nach einem neuen Schrauberobjekt suche.

Nervig: Die immer kaputte Sitzheizung und das (trotz Limo) ausgeprägte Hulliez-Syndrom und die miese Sicht nach hinten beim Einparken und die gammeligen Zierleisten.

Ja Dorothea, ich fürchte fast auch, daß Du da ein ausgesprochenes Montagsauto erwischt hast...

Grüßles

Peter

Geschrieben

Also von Montagsauto kann wohl bei den hier geschriebenen Threads wohl nicht die Rede sein.

Die Kiste hat 243000Km auf der Uhr.Andere Autos laufen da schon lange nicht mehr.

Und als ungewöhnlich Reperaturanfällig würde ich den Xanti schon gar nicht bezeichnen.Und dass nach der Laufleistung selbst mal eine ZKD oder ein Abdichten der ESP notwendig wird würde ich jetzt als normalen Verschkeiss ab tun,Defekte Kreuzgelenke der Lenkung sind m.E.ein zeichen für mangelnde Wartung da hat keiner danach geschaut.

Geschrieben

Danke für Eure Beiträge, die mich im Wesentlich bestärken, darauf zu vertrauen, dass bald mal alles so ist, dass es eine Weile ohne Ärger (d.h. ohne große Kosten) gehen wird.

Das Lenkgehäuse wurde erneuert, weil ein Ventil undicht geworden war und die Reparatur sehr arbeitsintensiv ist, dass es angeraten erschien, das Lenkgehäuse komplett zu ersetzen.

Dorothea

Geschrieben

Klingt für mich auch etwas nach Wartungsstau bzw. kleine in der Vergangenheit unbeachtete Fehler, die jetzt halt richtig dicke kommen. Einfach jetzt in den sauren Apfel beißen und die Kiste durchreparieren, dann haste die nächsten Paar Jahre in der Regel Ruhe.

Mein HDI hat jetzt 8 Jahre und knapp 200 000 aufm Buckel. Neben den normalen Inspektionen nur folgende Sachen:

- Fahrertür hing durch, wurde geschweißt auf Garantie/Kulanz

- Feuchter Fußraum durch ab Werk fehlenden Dichtstopfen im Unterboden. Nach 3 Jahren hab ich mich erbarmt und den (damals noch Mutter gehörenden) Xantia entkernt

- 3. Frontscheibe vor 2 Wochen (2 mal Steinschlag)

- 3 Mittel- und Endschalldämpfer (Qualität ist sowohl von Citroen als auch im Zubehör schei**)

- vor 4 Jahren 2 neue Kullern vorne, vor 2 Wochen alle 6 ersetzt (Original von Federkugel.de)

- vor 2 Wochen neuer hinterer Höhenkorrektor gebraucht von kleber_

- letztes Jahr Stabistangen vorne

- letztes Jahr Bremsschläuche und Handbremsseile vorne

- vor 3 Monaten Bremsen komplett neu.

- Wackelkontakt der Steckkontakte unter den Sitzen, beseitigt bei der Umrüstung auf kleber_'s Ledersitze ;)

- zur Hälfte neu lackiert, wegen diverser Kratzer und Dellen.

Das war alles, was mir der Xantia bisher angelastet hat.

Ein besseres Auto hatten wir in unserer Familie noch nicht

Geschrieben

Ja, das mache ich auch. Optisch geht mein Auto (im 11. Jahr) als 4-Jähriger gut durch.

Optisch heißt jetzt auch, keine erkennbaren Karosserieschäden.

Was muss man denn wartungsmäßig noch machen, außer Ölwechsel und Flüssigkeitsstände kontrollieren?

Ich denke doch, dass die Gelenke wartungsfrei sind, allerdings dann aber auch mal ausgetauscht werden müssen.

Dorothea

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