Zum Inhalt springen

Jetzt traue ich mich auch, meinen V6 auszufahren ;)

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Eben hat Kupi Kfz aus Essen angerufen: Mein XM V6 (190PS) hat einen neuen Zahnriemen bekommen und kann von mir abgeholt werden.

Neben dem Zahnriemen habe ich natürlich die WAPU, den Rippenriemen für LIMA, Klima und HD-Pumpe erneuern lassen. Da das oberer, rechte Motorlager leider auch defekt war, hat Kupi dies gegen ein neues (gebrauchtes) ersetzt. Das Ersatzteillager von denen ist ja entsprechend riesig ;)

Und das ganze für € 800,- glatt! Ich finde, das ist ein fairer Preis, besonders wenn man bedenkt, daß die Neuteile originale PSA Teile sind. Zahnriemen-KIT und Rippenriemen alleine würden mich schon fast € 500,- kosten.

Georg von der XM IG hat mir geschrieben, daß er letzte Woche diese Arbeit an seinem V6 alleine gemacht und geschlagene 2 Tage gebraucht hat. Ob dieses Preises meint er, daß er dies jedoch nicht noch einmal selber machen würde.

So, jetzt kann ich den Motor auch mal endlich ausfahren. Vorher habe ich mich das nicht getraut, da nach 10 Jahren und 110000km immer noch der erste Zahnriemen verbaut war.

Bin mal gespannt, wie lange ich wirklich von Essen nach Dortmund brauche. Das Navi sagt 34 Minuten. icon10.gif

Geschrieben

Nochmal meinen Glückwunsch zu der Anschaffung!

Vorsicht :-) diese Art Schweben kann auch süchtig machen.

Ich weiß wovon ich rede.

Geschrieben

Dann sollte die Strecke wohl in 20min zu bewältigen sein :-))

Geschrieben

Und vorher ne halbe Stunde warmfahren :-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Dann sollte die Strecke wohl in 20min zu bewältigen sein :-))

So war es dann auch ;)

Und vorher ne halbe Stunde warmfahren :-)

Es haben ein paar Kilometer mit knappen 100km/h auf der BAB genügt, um Öl und Wasser auf 90°C zu bringen. Hinterher in Dortmund hatte das Öl dann 110°C und das Wasser immer noch 90°C.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jepp, das unterschreibe ich sofort.

Da wo Limits sind, halte ich mich dran. Dort wo nicht, eben nicht und zwar ohen zu Drängeln.

Ich bin sogar so ein Spießer, der in 30er Zonen auch 30km/h fährt. ;)

Geschrieben

Jau" nenn 3 Liter vorm Bauwagen mit LBS Reklame"

Geschrieben

Mir geht das mit dem XM auch so, aber mit dem C6, wenn mich da mal jemand blitzt brauch ich mir um den Führerschein eingentlich keine Sorgen mehr machen :-(

Geschrieben
LBS - pffff!

BHW ist das wahre ;) ;)

ihr steht ja wohl alle auf russisch Roulette was ?

LBS= Lasst Bauen Sein...

BHW= Beten - Hoffen - Warten

Kollektivmodelle genau wie unsere ges. Rentenversicherung

können nicht aufgehen bzw. funktionieren.

OT aber ich konnt nicht anders.

Fröhliches Rasen noch :)

Geschrieben

Ich bin sogar so ein Spießer, der in 30er Zonen auch 30km/h fährt. ;) __________

Druffhaun.....zwinker...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Solange du bei dem Tempo kein Häusle bauen kannst, ist das doch sehr lobenswert.

Und unsere Kinder werden's danken (wenn sie dir später die Rente bezahlen dürfen).

Geschrieben

Glaubst Du wirklich Du kriegst mal eine gesetzliche Rente, die diesen Namen verdient? Wie alt bist Du denn?

Geschrieben

Der Robert ist eben ein unverbesserlicher Optimist.

So jung wie er ist, sieht es mit Rente für Ihn wohl ziemlich düster aus.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, jetzt habe ich auch ein Ergebnis: 240km/h lt. Tacho, bzw. 237km/h lt. GPS. ;)

Aber ich denke, das war noch nicht alles. Bei etwas längerer geradeaus Vollgasfahrt wäre noch etwas mehr gekommen.

Das war dann jetzt wohl das einzige mal, daß der XM so rennen mußte und konnte. Demnächst wird der Tempomat mich irgendwo zwischen 120 und 140 km/h auf Langstrecken zum Ziel bringen.