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Geschrieben

So, ich hab ein paar Tage frei nächste Woche und will den Xantia plattmachen. Zur Erinnerung: Lenkung je nach Wetterlage schwergängig, Federung butterweich bis bretthart (einfachster 96er X1 ohne Schnickschnack). Die zweite Hydroclean-Kur ist fast durch, zumindest sind die guten Phasen jetzt länger, die schlechten weniger ausgeprägt. *nerv*

Komplett neue Lenkung liegt bereit, neuer Höhenkorrektor vorne und hinten, gebrauchter aber guter Bremsregler ebenso. Pumpe wurde ja schon 4mal getauscht.

Mir völlig egal ob das finanziell Sinn macht, ich will das grüsselige französiche Machwerk einfach besiegen. Vom Hersteller wird man ja schon lange entweder alleine gelassen, bemittleid oder verarscht. Alles keine Hilfe.

Gründlich heißt dann für mich auch alles raus aus den Leitungen, Zylindern, Kugeln was da irgendwie noch drinn ist. 4*5l LHM hätte ich gerade zur Verfügung, nur wie geht man das sinnvoll an? Gibts eine Werksvorgabe/Anleitung fürs extrem-spüling?

Geschrieben

Werksvorgabe wüsste ich nicht......

Selbst gemacht: Tiefststellung natürlich, dann ist schon mal der ganze Saft aus den Kugeln raus; Bremsn entlüften - nicht nur bis alle Luft raus ist, sondern bis wirklich nur noch hellgrünes LHM nachkommt.

Beim Wechsel der HKs die jeweiligen Leitungen auch am jeweils anderen Ende aufmachen, dann läuft annähernd ALLES leer.

Das dürfte dann wirklich reichen

Geschrieben

Ich empfehle kein Total Hydraurincage zu brauchen, mehr Problemen Sie bekommen als gut. Es ist ganz leichter und genug LHM tauschen mit gut Bremsen entluften. Was Sie machen mit HP, 4 mal tauschen, unglaublich, weil HP kein Abnutzung-Teilen haben? Alle O-ringen kostet nichts, vergleichbar mit Tausch-HP.

Geschrieben

Hydroclean war schon richtig, der Unterschied zwischen vorher und nacher ist deutlich aber nur manchmal richtig "gut". Die Filter waren über die Zeit konstant schwarz, egal wie oft die gereinigt wurden. Ein einfacher LHM-Wechsel hat vorher nichts gebracht, ich glaub das ganze System ist völlig zugemoddert, Wasser drinn oder sonstwas komisches was da nicht reingehört.

Die Pumpe wurde eigentlich von fast jeder Werkstatt wieder getauscht, einfach nur so zum testen (natürlich keine neuen). Sinn hatte das nie, erschien aber jedem als das ultimative Allheilmittel. Jeder mechaniker hielt die Pumpe für das einzige was beide Kreisläufe (Lenkung und Federung sind immer gleichzeitig leichtgängig/schweben bzw schwergängig/hoppeln) gleichzeitig beeinflussen könne.

Nur mit dem Spülvorgang haperts etwas, der Wechsel an sich ist kein Problem. Einfach mal 20 Liter auf der einen Seite ansaugen und hinten auffangen?

Geschrieben

Ich habe vorher gleiche Meinung (X2 V6). Ich erwarte mehr gute von Total Hydraurincage (schwer zu kaufen). Ich habe 10 Liter bekommen, für mich und mein Freund mit gleichem X2 V6. Wir haben tauschen und 2000 km machen. Beiden haben Problemen mit Leckung (T-stuck, Reduzier-Ring, HauptBremsVentil und so...). Danach wir tauschen nach LHM zurück und war besser. Ersten Tagen in 10 sec. geht Lampe aus, danach mehr und mehr Zeit brauchen. Wir entscheiden, kein waschen zu empfehlen. Das Haupt Problem ist immer an die Ansaug-Seite von HP. Wenn Luft beim saug in HP bekommen, sie können tauschen und tauschen LHM, kein Einfluß. Zuerst Zulauf-Schlauch muß dichtet. Dann auch Filtern in LHM-Kestel putzen ist sehr ergiebig, besser auch ein neues kaufen. Die schmalen O-Ring an die Ansaug-Leitung tauschen, eine gute maß. Wenn alle vorschrieben nicht helfen, dann muß man die O-Ringen beim HP an die Riemen-Seite tauschen und in schwierigste Situation die komplett Lager noch einmal bedichtet. Für schwache HP Arbeit ist immer Luft in der LHM Ursache. Selten auch ein Kugel durch Membrane Nitrogen durchlassen, Sie müssen alle Kugeln ersetzen (260€). An die ende muss man gut hinten Bremsen entluftet und möglichst auch beim allen Luft-Schrauben an die Hydraulik entluftet (Activa, Höhen-Korektor...). Nach alles oben beshriebene Arbeiten sind beide X2 in der excellent Hydraulik-Zustand, recht minimal wiga-waga (Activa) und sehr weich (relativ). In zwischenzeit muss wir auch Dioden in die H2 Rechner einbauen und diese schwierigen Relais VN14 noch einmal gut beloten. Brauchen Sie mehr Details, fragen Torsten oder mich in schlechte deutsche sprache. (Xantia V6-24V; 280.000km)

Geschrieben

Danke joztom, bisher gabs noch keine negativen Auswirkungen mit dem Hydroclean. Ich denke mal wenn Undichtigkeiten auftreten dann nur solche die eh über kurz oder lang aufgetaucht wären. Luft kann ich ausschließen, der Ansaugschlauch ist neu und der Behälter immer bläschenfrei. Bei den Rückläufen ist auch keiner auffällig. Die Kugeln sind schon gewechselt.

Habe eben mit einem Citroen Händler hier telefoniert, er hat vorgeschlagen das LHM durch einen sehr feinen Wasserfilter zu jagen, die internen Filter wären höchstens für größere Bröckchen tauglich. Das Ganze mal so 2-3 Stunden am Stück, jeweils über die hinteren Bremssättel+Rückläufe abgezapft, würde die meisten Schwebepartikel rausfiltern. Am Schluß dann einmal frisches rein und gut wärs.

Schwebepartikel (sieht ein bischen aus wie ein Schleier) hab ich wirklich massenhaft, sieht man schön wenn man zb die Rückläufe der Federbeine in einen Klarsichtbeutel abzapft. Im Filter bleibt davon fast nichts hängen

Die Radikalkur wäre angeblich ein Gemisch aus 60% Diesel und 40%LHM zum spülen. Klingt aber nicht sehr vertrauenserweckend...

Geschrieben

Ja, recht steht in Anweißungen daß Sie können in Notlauf (Sahara, China...) alle Mineralöle brauchen, aber nur LHM ist einige die ohne Beschädigungen an die alle Dichtungen machen. Normalweiße kein Diesel in die nähe der O-Ringen aus Viton und Bremsen bringen. Wir auch von Hydraurincage ein sehr aggresiv Wirkung gesehen haben, recht Sie viele plusen bekommen, aber auch mehr minusen. Muß ich alle Reduzier-Ringen (18x2mm) noch einmal erneuern, T-Typ Gummischlauch (Ruck-Leitung beim V6) müssen ich aus Kupfer gefertigten (ZentralHeizung-Leitungen) auf Grund einfältige Preis von Citroen.

Geschrieben
, T-Typ Gummischlauch (Ruck-Leitung beim V6) müssen ich aus Kupfer gefertigten (ZentralHeizung-Leitungen) auf Grund einfältige Preis von Citroen.

*lach*, wie wahr ! Die Leitung kostet für den V6 bei meinem Freundlichen 53 Euro plus Steuer, für den tct satte 114 plus Steuer. Hätte ich das vor dem Abholen gewußt (Auskunft am Tel. war für V6, der Irrtum wurde anschließend bemerkt und ich hatte nicht nochmals nach dem Preis gefragt), hätte ich die Rücklaufspinne auch selbst gefertigt. Ging leider aus Zeitmangel nicht mehr.

Obwohl - ich vermute, das Cit versucht, über die ET-Preise ältere Wagen aus dem Verkehr zu ziehen.

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