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Geschrieben

Hallo,

nettes Forum :-)

Ich hab nen Problem.

Fahre nen Xantia break x1.

Jetzt hat sich vor nen paar tagen der endschalldämpfer verabschiedet, und da das rohr vom kat zum endtopf auch nicht mehr so schön ist wollt ich das auch gleich neu machen.

Hab also beides beim kfz handel meines vertrauens bestellen lassen.

Der endtopf (imasaf) passt soweit ganz gut an das alte rohr.

Das neue Rohr hingegen ist aber mal locker 10 cm zu kurz.

Hmm, die Teilenummer stimmt aber.

Ich vermute, das der Vorbesitzer da irgendwas umgestrickt hat.

Nun hoffe ich das mir jemand sagen kann was das fürn rohr vom kat zum endtopf ist.

anbei noch bilder von der Pfuscherei :-)

die Fahrzeugdaten vllt noch:

Xantia Break x1

74 kw

gebaut von 6/95 bis 11/97

zu2: 3001 zu3: 276

aso es ist nen kombi, tut das was zur sache ?

dsc00400zs7.th.jpg

dsc00402dy4.th.jpg

Geschrieben

Imasaaf sind zu kurz , ca 3 cm... evtl einfach ein Stück einscheißen.... oder gib mir mal die ET-Nummern... Rü

Geschrieben
Imasaaf sind zu kurz , ca 3 cm... evtl einfach ein Stück einscheißen.... oder gib mir mal die ET-Nummern... Rü

Wird nicht lange halten :D:D

Geschrieben

die nummer vom neuen rohr ist 889-171 und das ist eigentlich auch das richtige.

es hat ne länge von ca. 1,30m

aufm alten rohr find ich leider nix, sonst wärs ja kein problem

und das hat ne länge von ca. 1,45m

aber es muss nen originalteil sein, ist nirgends geschweisst und hat den richtigen anschluss zum endtopf

Geschrieben

Und wo ist das Problem? Rü hat es doch schon gesagt: Einfach ein Stück passendes Rohr einschweißen - fertig!

Geschrieben

Imasaaf produziert tw. echten Murks. Ich habe nen Mittel- und einen Endtopf für meinen R 16 TS bestellt und dann auch geliefert bekommen. Der sieht echt selbstgebastelt aus. Die haben irgendeinen Topf genommen, dann gekürzt und dann das Rohr durchgeführt.. Ich habe über Ebay Polmoroz Töpfe für meinen BX bestellt (Mittel+ Endtopf für 54 €), die sind Super verarbeitet gegenüber den Imasaaf-Teilen.

Geschrieben

naja der endtopf von imasaaf macht nen guten eindruck eigentlich

das rohr ist von walker

auf stück rohr einschweissen bin ich auch schon gekommen aber ich hab kein schweissgerät und kann auch gar nicht schweissen

wollte eigentlich das rohr verticken (hat nur 26 € gekostet) und rausfinden was das für eins ist was jetzt drinhängt.

aber wies aussieht muss ich mal mein kumpel besuchen und seine schweisskünste in anspruch nehmen

Geschrieben

das Rohr ist eh ein Reprepohr, d.h. Du mußt den Kat abschneiden also kann das Übersteckrohr nicht zu kurz sein - oder ? Rü

Geschrieben

Vermute du hast den Auspuff von der Limo statt vom Break, deshalb das überlange Rohr ?!?

Geschrieben

das teil mit der nummer 889-171 ist das worum es geht

02415267ky8.th.png

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie Kroak sagt, handelt es sich um ein Reparaturrohr. Meistens ist die Verbindungstelle zwischen dem Originalrohr was vom Kat kommt und dem Endschalldämpfer so verrostet, daß sie nicht mehr verwendet werden kann. Das Originalrohr was vom Kat kommt wird abgeschnitten und das Reparaturrohr drübergesteckt.

Es sieht so aus als ob dieses schon mal durchgeführt wurde. Das 1.Reparaturrohr scheint länger gewesen zu sein als das 2. was du jetzt erworben hast.

Geschrieben

Nee, da scheint nog kein RepRohr verbaut zu sein, sonst wäre da ja noch eine Klemmschelle.

Der Grund für die kürzere Länge des RepRohr's ist ja weil man einen Stummel am Kat stehen lassen muss om die Verbindung herstellen zu können. Das RepRohr wird nicht am Kat angeschweisst.

Geschrieben

Das Reprohr wird über das Katrohr gestülpt das man absägt, evtl wurde aber ein falscher Kat verbaut die größeren Motoren haben einen Zwischentopf... ohne das zu sehen ist schwierig was drüber zu sagen, ich hab die Reprohre schon öfter verbaut... also absägen anschweißen oder klären was geändert wurde...... Rü

Geschrieben

Verstehe ich das richtig? Du hast beim KfZ-Zubehörhändler einen Auspufftopf gekauft, der nicht paßt?

Dann gib das Ding zurück und besorge Dir einen passenden. Schweißen ist dann überflüssig.

Der Break ist übrigens 20 cm länger als die Limo, der Auspuff muß also auch entsprechend länger sein. Kann es sein, daß man Dir einen Limo-Topf gegeben hat?

Geschrieben

hi,

erstma danke für die antworten :-)

nein der topf passt, es geht um das mittelrohr

also wenn ich beim teilehändler meine schlüsselnummern eingebe, sagt der mir das ich das rohr oben aufm bild (mit nr.: 889-171) benötige, und das hab ich auch hier liegen (ist aber zu kurz). Allerdings steht xantia 1.9 td drauf.

aber die teilenummern werden ja wohl eindeutig sein.

wieviel cm hat das rohr denn normalerweise was am kat hängt ?

bei mir siehts nämlich aus als wenn das rohr direkt am kat abgeschnitten und dann wieder nen stück drangeschweisst worden wär.

vllt haben die sich einfach nen reprohr besorgt und dann nen passendes stück an den kat geschweisst ??? oder die ham vorm kat nen stück rausgenommen ???

Bleibt die Frage:

Welches reprohr ist länger als das vom break ???

Geschrieben

Es gibt noch die Möglichkeit z. B. Audi hat die langen Rohrverbinder, ca 12cm lang, da werden 2 gleich dicke Enden reingesteckt und geklemmt, da könnte man ja auch 2 Stück einbauen,wenn man das Rohr entsprechend stückelt um die Länge zu erreichen ,wahrscheinlich hat jemand den Katausgang verändert, da auch hier oft das Rohr abrostet......Rü

Geschrieben

joa ich danke euch.

ich werd zuerst nochmal probieren den vorbesitzer zu erreichen, vllt weiss der noch was da gemacht wurde und wenn nicht werd ich mir von meinem kumpel halt nen stück reinschweissen lassen, obwohl ich letzteres etwas unschön fände.

oder gleich das stück am kat abnehmen und nen passendes rohr dransetzen dann hab ich beim nächsten "rohrbruch" nicht wieder das gleiche problem

Geschrieben

Also am orignalen Kat hängt das komplette Rohr bis zum Endtopf, irgendwie auch logisch, ist der Kat kaput dann ist die Verbindung zum Endtopf meistens auch Schrott. Ist aber nur das Verbindungsrohr durch, passiert das im Normalfall nach der ersten Biegung hinter dem Kat und hier kommt nun das RepRohr zum Einsatz. Das originale Zwischenrohr wird auf dem richtigen Abstand abgeschnitten, das RepRohr wird drüber geschoben und mit Auspuffpaste und Schraubschelle abgedichtet.

Normalerweise sind die Auspuffgase direkt nach dem Kat so heiss dass sich da kein Kondenswasser bilden kan und damit auch die Rostgefahr bedeutend kleiner ist als im weiter entfernten Teil des Verbindungsrohrs.

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