Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit schaltet mein 90er TRi Break immer schlechter, hakelt und ich bekomme die Gänge kaum noch mit dem schlackernden Hebel 'rein. Nun bin ich dem endlich (mit Spiegel) nachgegangen. Ich habe z.Zt. weder Bühne noch Grube zu Verfügung und konnte wegen einer Verletzung nicht 'mal das Reserverad rausnehmen.

Feststellen musste ich, dass bei dem Kugelgelenk unter der Traverse des Achsschemels die Kugel oben 'rausguckt, wo ehemals das gelbe Kunststofflager war. Entsprechend viel Spiel ist in derm Gelenk.

img1247ou0.jpg

Wie man sieht, habe ich glücklicherweise Ersatz. Aber - wie komme ich da 'ran. Ich werde ja den daneben sitzenden Lagerbock mit tauschen müssen. Vom Blick in den Motorraum übersehe ich nicht, ob und wie ich da vorgehen kann. Schaffe ich das von einer Grube aus. Was ist zu beachten?

Und dann noch die Frage, was war die Ursache für den Schaden? Erste Anzeichen waren schlechtes Schalten beim 1. und 2. Gang mit viel Kraftaufwand.

Gruß und Dank

Rainer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe das in der Garage und ohne Grube bewerkstelligen können.

Auto sollte vorne allerdings aufgebockt sein, damit man von unten schauen und eventuell auch mal eine Schraube drehen kann.

Dann: LAAAAAAANGE Ratschenverlängerung ist hilfreich, denn dann kann man von untern ran. Dann wäre auch Grube oder Bühne toll; hatte ich nicht, ging fummelig von oben auch mit Maulschlüssel. Die Finger müssen zum Auge werden und die Schraubenköpfe finden.

Kann auch sein, daß ich einen Mix zwischen unten / oben durchführte.

Den Einsatz gibt es übrigens wieder (CX-BASIS); damals gab es ihn nicht, und ich drehte mir eine Lösung aus PEEK, die schon 100 000 km hielt.

Ekelig kann auch die Montage im Innenraum werden. Oder es flutscht auf Anhieb. Die üblichen Überraschungen halt.

Ursache?

Wie wäre es mit Alter? Kunststoff rostet zwar nicht, dafür wird es hart, bröckelt und; naja, den Rest hast Du gesehen.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rainer,

diese Lagerbuchsen sind eine altbekannte Schwachstelle beim CX. Immerhin, beim CX kann man sowas noch tauschen, bei modernen Autos hilft nur Kredit aufnehmen oder das Auto wegwerfen. ;)

Wie's genau geht, wüsste ich auch gern, weil bei meinem 32 Jahre alten CX der Hebel mir auch etwas zu wackelig erscheint. Daher verfolge ich diesen Beitrag mal interessiert mit, kann aber nicht weiterhelfen.

Die von dir erstandene Auspuffblende passt übrigens prima. Leider hatte ich noch keine Zeit, sie fachgerecht zu befestigen. Kurz hatte ich sie auf dem Endrohr, bis sie der CX dann ein paar Kreuzungen weiter wieder abgeworfen hat. :( Zum Glück hat es niemandem geschadet und auch die Blende hat nur ein paar Kratzer abbekommen. Jetzt fahre ich die Blende erstmal im Kofferaum des CX mit dem rostigen Endrohr spazieren. :D

Grüße,

Geschrieben

Hallo Jan,

danke für Deine aufmunternden Worte. Die Lagerpfanne für die Kugel lässt sich ersetzen? Das gibt ja neue Möglichkeiten. Aber wieso muss ich in den Innenraum? Trenne ich die Mimik nicht an den zwei Löchern am Ende des "Schiebers" (oben links auf meinem Foto)?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Hallo Robert,

der Kugelsitz direkt am Schaltknüppel kann auch wackeln. Das siehst Du aber, wenn Du den Sack entfernst und merkst Du auch, wenn Du axial am Knüppel ziehst.

Schön für die Chromtülle.

Gruß, Rainer

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Rainer, werde es mal testen. Eine neue Schaltstange samt Kugel habe ich hier noch liegen, oder ist das Lager/der Sitz eher verschlissen statt der Kugel?

Geschrieben

Hallo Robert,

das habe ich noch nicht näher untersucht, aber bei abgenommener Fußraumverkleidung ist das Spiel auch deutlich zu sehen. Man dürfte dann auch dort die Ursache finden können. (Ich habe das jetzt nur im Vergleich zum Break gemerkt, der an dieser Stelle ziemlich spielfrei ist.)

Gruß, Rainer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Schalthebel ist ja mit dieser Gabel befestigt.

Die Schraube ist, glaube ich, bei montierter Mittelkonsole zu erreichen. Nur sollte sie dann nicht wegkullern, denn sonst muß die Mittelkonsole hochgenommen werden. Nicht immer eine Freude.

Die Kugel des Schalthebels kann wackeln und ist leider mit dem Hebel in einem Stück.

Ich habe daher das Gegenstück mit Schrauben etwas 'spannbar' gezaubert.

Was wichtiger ist: auf dieser Kugel, die dann etwas gefettet sein sollte, landet allerlei Gammel.

Helfen tut ein Gummilappen, der über den gesamten Weg die Kugel schön verdeckt, daß Dreck, Staub, Fussel, Krümel usw. nicht auf die Kugel und dann in die Pfanne gelangen können.

Liegt alles schon 5 Jahre zurück, deshalb habe ich nicht mehr die Details, wo-was-wann-wie im Kopf.

Aber wenn mir solches aus der Anschauung heraus gelang; warum nicht anderen auch?

Gruß,

Jan

und Robert hat Recht: solange man am Auto noch dran kommt......da gibt es schlimmeres als die CXe, die ja nun schon gar nicht mehr fahen sollten, wenn man Marktgesetzen folgte.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi!

Natürlich am Samstag Mittag fing es an dass ich nicht mehr in den 1. - 2. - 5. und R. Gang schalten konnte (Der Gangknüppel war dann völlig ohne H-Führung). Grund war dass das Schaltgestänge heraus gerutscht ist. ein wieder einstecken hielt nur kurz so dass ich immer wieder anhalten musste um es wieder ein zu stecken, naja und es war Wochenende, woher also Ersatz bekommen ?!?!

Ok, Basteln war angesagt, siehe Bild:

Schaltgestaenge.jpg

Ungeschickter Weise ist mein Punzen 9,0 mm im Durchmesser, die "Kügele" im CX haben aber um die 9,75 mm. So musste ich nachbessern und die Löcher vergrössern.

Für die Klammer habe ich hart gezogenen 1,2 mm Durchmesser, Edelstahldraht (aus der Zahntechnik) genommen.

Es hält, bei diesem Draht, auch wenn er nur durch die ersten 2 Löcher gsteckt wird (sieht aber dann nicht so gut aus ;-)

Die unterschiedlichen Längen sind dazu da um den Draht besser, nacheinander, einfädeln zu können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...