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Geschrieben

Hallo,

an meinem (neuen) gebrauchten Xantia Break X1, 1,8i - 8 V, EZ 12.96 habe ich auch mit Hilfe der Forumsbeiträge einiges an Reparatur-/Wartunsstau aufgeholt. Womit ich nicht klarkomme:

Der Leerlauf regelt sich ungleichmäßig. Tagelang läuft er einwandfrei, dann wieder (bei kaltem und auch bei betriebswarmen Motor) stirbt der Motor im Leerlauf ab oder regelt sich auf rd. 150 Upm herunter. Manchmal steigt die Leerlaufdrehzahl von allein wieder auf rd. 600 Upm. Ich habe bereits mehrmals den Leerlaufsteller gründlich gereinigt und alle erreichbaren Kontakte im Motorraum geöffnet und mit WD 40 behandelt. Diese Maßnahmen helfen nur kurzfristig.

In der nächsten Zeit sollte ich den Zahnriemen (ggfs. mit Wasserpumpe + Spannrolle) tauschen. Leider finde ich auch mit der "Suche-Funktion" keine brauchbare Anleitung für meinen Motor. Kann mir niemand helfen? Wie ich aus Forumbeiträgen herauslas, kann Kurbel- und Nockenwelle durch Stifte in der richtigen Position blockiert werden. Wie stelle ich die richtige Zahnriemenspannung ein? Ist die 90-Grad-Verdrehen-Methode ausreichend?

Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Guten Morgen,

kann mir niemand helfen? Oder sind meine Fragen so simpel, daß sie keiner Antwort bedürfen?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Sie können STP Fergaser-Cleaner kaufen und die Leerlauf-Regler ausbauen und in ein kleines Gefäß eintopfen. Danach mit etwa WD einölen und zurück gebauten. Für die ZahnRiemen schauen Sie Autodata CD oder fragen an Direkt-Kontakt. Ich werde die Bildern für Zentrierung schicken.

Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für die Reaktionen aus dem Forum, besonders an XM Boris für die Infos aus dem "Haynes". Ich bin überrascht, daß die Beschreibungen in Deutsch sind. Meines (und meines Buchhändlers) Wissens gibt/gab es den Haynes nur in Englisch oder Französisch. Kann mir jemand die ISBN-Nr. oder eine Bezugsquelle für die Deutsche Ausgabe nennen? Vielleicht hat sogar jemand ein nicht benötigtes Exemplar liegen, das er verkaufen möchte.

Gruß

Obivater

Geschrieben
...für die Infos aus dem "Haynes"...

Eieiei, das plappert man doch nicht aus ;)

Jetzt bin ich aber auch stutzig, dass das auf deutsch war.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo! Was bei meinem zeitweise half (und dafür hab ich keine erklärung) ist das abklemmen des steuergerätes für eine minute.

Dann ist wieder knapp 4 monate ruhe und der motor rennt astrein und die ll drehzahl pendelt sich bei knapp 800 ein.

Evt mal die kontakte des steuergerätes reinigen und evt mit einem nichtleitenden fett konservieren.

Geschrieben

Danke für den Tipp #7 Gramurspel, werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Entschuldigung wegen der "Ausplauderei", war mir dessen gar nicht bewußt. Mit Zitaten aus Büchern verletzt man doch nicht das Urheberrecht.

Kann mir vielleicht jemand wegen der Deutschen Ausgabe (?) des Haynes weiterhelfen?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Beim unruhigen Leerlauf muß man zuerst die Benzin-Pumpe testen, Benzin-Filter erneuern, danach nach Erreichung der gute Druck gehen weiter. Halb Tank die Benzin und eine Dose der Düsen-Reiniger, mehr konzentriert für starke Reinigung. Bei der starken Verschmutzung muß man in einen Werkstatt gehen. Wenn Leerlauf nach oben gehen Sie können alle Sitzen von Sicherungen mit sehr feine Sandpapier oder Pfeile putzen. Immer wenn nicht genug Spannung an die ECU bekommen, geht in die Notlauf mit höher Leerlauf. Wenn kaputt gehen alles klar ist, beim halb-gut Kontakten sie können suchen und suchen. Brauche ich halb Jahre und viele Teile tauschen, kein Einfluß bis zum Sicherung finden. Habe ich an diesen Forum Empfelungen finden, danke.

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