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Geschrieben

Moin Ihrs,

bin neu hier und auf meiner Suche nach Hilfe über Euer Forum gestolpert. Und wie sollte es anders sein - ich rücke gleich mit einem Problem an :-(

Habe hier einen schön erhaltenen ZX, Baujahr 1995. Das rechte Antriebswellengelenk macht Geräusche und ich würde gerne beide Seiten tauschen. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass angeblich beide Seiten der Welle Tripod - Gelenke haben und ich die ganzen Wellen tauschen müsste. Könnt Ihr das so bestätigen? Oder sind es nur motorseitig die Tripods?

Desweiteren tritt folgendes Phänomen auf : ich trete die Kupplung und lege einen Gang ein. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse, ist es, als wenn das Getriebe "unter den Wagen schlägt". Es gibt einen kurzen, dumpfen Anschlagrums.Das gleiche passiert beim Auskuppeln. Habt Ihr dazu vielleicht auch eine Idee? Ist da ein Lager oder eine Aufhängung ausgeschlagen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen ... alldieweil ich ein wenig Bammel habe, dass mir demnächst irgendwas blockiert :-(

Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen ...

Geschrieben

Hi,

zu 1)

A-Wellen beim 1.1er und 1.4er ZX sind komplett zu wechseln. Das radseitige Gelenk ist Teil der Welle. Gibts bei citroen (teuer), bei www.f-w-meisen.de (122,--€) oder bei

http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWELLE-CITROEN-BERLINGO-ZX-PEUGEOT-PARTNER-NEU_W0QQitemZ300150839223QQihZ020QQcategoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(verhandelbar auf 70,--€, kannst Dich auf mich berufen!).

zu 2)

Getriebelager (Drehmomnetstütze) ausgeschlagen. Kostet nicht viel. Oder der Auspuff schlägt gegen den Boden (schlecht montiert)

LG von ZX zu ZX!

Julian

P.S.: BS - kommste aus Braunschweig? ist ja nicht soweit von "GÖ"...

Geschrieben

Moin Julian und danke für Deine Tips!

BS = Braunschweig, richtig ;-)

Mit dem VK von eBay habe ich schon seit 2 Tagen netten Kontakt und auch einen sehr fairen Preis. War mir halt bis gestern nicht sicher, ob ich die kompletten Wellen tauschen muss. Ein anderer VK schrieb eben nur von den Köpfen. Gut, dass ich nochmal gefragt habe ;-) Wäre Schrott für 35€ pro Seite geworden.

Ist das Getriebelager kompliziert zu wechseln, wenn es das denn sein sollte? Oder könnte man das gleich beim Wellenwechsel mitmachen?

Sorry für die blöden Fragen ... ist mein erster Citroen ...

Und danke nochmal

Geschrieben

Moin!

Die Getriebelager hängen ebenfalls an der Welle dran.

auf der Beifahrerseite solltest du schon jetzt mal gelegentlich Rostlöser auf den 2 Schrauben der ATW-Lagerung am Motorlager verteilen, sonst könnten die sich wehren wollen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Auch Dir danke! Wir schubsen den Wagen nächsten Dienstag mal auf die Bühne und gucken uns das Elend an. Das ist DIE Gelegenheit, Caramba draufzujauchen ;-)

Geschrieben

Soo ein typischer Citroen ist der zX gar nicht - der ist eher wie ein Golf aufgebaut - denn eigentlich ist der ZX eher ein Peugeot als ein echter Citroen wie früher...

Derke, der Wechsel der A-Wellen und der Drehmomentstütze ist kein Problem und selbsterklärend, wenn man mal druntersteht. Wie beim Golf bitte vorher Getriebeöl ablassen!

LG Julian

Geschrieben

Nö, das ist ungerecht den ZX mit nem Golf zu vergleichen, ist doch eher ein Bx ohne Hydraulik und trotzdem suuper Fahrwerk!

Auserdem, wenn ich an die vielen Imbussschrauben an den Golfgelenkwellen denke, wechsle ich lieber die GW´s bei drei BX, Pug´s oder ZX, ist ja gleich.

Noch zwei Tipp´s für Pico, 11er Schlüssel und 11er Langnuss für 1/4 oder besser 3/8 Zoll Ratsche besorgen, spart Arbeit und Nerven beim lösen der Schrauben am Getriebe ATW -Lager. Die besgten Schrauben sind soeine Art einseitige Hammerkopfschrauben, wenn die sich beim lösen (endlich) mitdrehen, nur um eine halbe Umdrehung verdrehen, dann geht das Lager raus.

Zum herausnehmen der untern Kugelköpfe aus dem Dreieckslenker, nach dem Ausbau der durchgehenden Schraube den Spalt am Achsschenkel leicht auftreiben (großer Schraubenzieher, kleiner Meißel etc.) und das Rad falschherum aufbauen. Dann drückt einer das Rad hoch und der zweite versucht mit einem Montiereisen den Dreieckslenker heraus zu drücken.

Grüße Jochen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Ihr Lieben,

danke nochmal für die bisherigen Tipps. Wir haben die Antriebswellen jetzt getauscht, die alten waren wirklich völlig platt. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass das hintere Motorlager ausgeschlagen ist. Versuche gerade noch, irgendwo ein günstiges Ersatzteil zu bekommen ... nach 30 Euro für 2 Simmerringe wollte ich von einer Bestellung bei Citroen eigentlich absehen :-(

Die Probleme gehen aber weiter : ich habe beim Anfahren und in den höheren Gängen unter Last immer noch dieses "toktoktok" auf der rechten Seite. Es ist drehzahlabhängig (wird als schneller) und auch lauter, wenn der Wagen "warm gelaufen" ist. Im Leerlauf ist es weg, wenn ich bei voller Fahrt die Kupplung trete, hört es sofort auf. Kann also schonmal nicht vom Motor kommen. Die Wellen sind jetzt auch neu. Das Geräusch hatte ich aber schon mit den alten Wellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Querlenker?

Eigentlich ja auch nicht, das Teil dreht ja nicht.

Danke schonmal wieder ;-)

Geschrieben

MoiN!

Vermutlich das Ausrücklager der Kupplungsbetätigung.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmm ... wenn ich keinen Gang einlege und die Kupplung nicht trete, macht's keine Geräusche. Ganz sicher das Ausrücklager?

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